Sanddornlikör - Wie trinkt man ihn?

vom 21.07.2012, 22:16 Uhr

Wir haben als Urlaubsmitbringsel eine Flasche Sanddornlikör bekommen. Bislang habe ich ihn noch nicht probiert. Bei der Sanddornmarmelade, die ich mal bekommen habe war die Anwendung klar. Aber wie kann man Sanddornlikör trinken? Muss er eiskalt sein oder schmeckt er bei Zimmertemperatur besser? Kann man ihn irgendwie lecker zu einem bekannten Cocktail mischen? Wie schmeckt er zum Beispiel in Fruchtsäften wie Apfelsaft? Welchen Sanddornlikör bevorzugt ihr und warum?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe mir das Zeug auch mal von Langeoog mitgebracht. Besonders stark ist der ja nun nicht und soweit ich mich erinnere, haben wir den bei Zimmertemperatur gesüppelt. Ich denke, Kühlschranktemperatur wäre zu kalt, kann mir aber vorstellen, dass er auch bei 12-15°C noch brauchbar schmeckt. Mischen würde ich den nicht, dafür ist der zu speziell. So oft gibt es den ja nicht und deshalb würde ich pur genießen.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde ihn nur pur trinken, so wie man eben ab und zu einen Likör vor oder nach dem Essen trinkt. Ich mag den Geschmack nicht besonders gerne. Ich trinke lieber den selbstgemachten Schlehenlikör von meiner Mutter. Ich kann mir vorstellen, dass er mit Sekt zusammen vielleicht ganz gut schmecken könnte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 22.07.2012, 10:23, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wir haben eine Flasche Sanddorn-Likör auch einmal aus dem Urlaub mitgebracht. Zu Hause haben wir den mit trockenem Sekt gemischt. Es war einfach köstlich. Mit halb trockenen Sekt ist der Likör allerdings nicht zu empfehlen, da dies durch süß wird. Mit dem trockenen Sekt hat es am Besten geschmeckt.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Aus meiner Sicht wäre jetzt hier erst einmal festzustellen, ob du industriell hergestellten Sanddornlikör geschenkt bekommen hast, oder originale Fasanenbrause, welche aus Alkohol und reinen Sanddornsaft hergestellt wird. Sanddornlikör ist eine klare, homogen Flüssigkeit, welche sich aus meiner Sicht am besten in Longdrinks, oder heiß als Sanddorngrog macht.

Echte Fasanenbrause, zu erkennen an der herrlich orangenen Farbe, ist ein sogenannter aufgesetzter Likör. Hier setzt sich der Sanddornteil gerne vollständig an der Oberfläche ab und muss vor dem trinken ausgeschüttelt werden. Fasanenbrause schmeckt am besten pur und eisgekühlt, gerne auch mal in Kombination mit Vanilleeis.

Es gibt zwar auch ebenso industriell hergestellte Fasanenbrause, diese hat aber zumeist aufgrund der maschinellen Verarbeitung der Früchte nicht so einen tollen orangenen Farbton. Der Hauptlieferant für unsere im Restaurant ausgeschenkte Fasanenbrause ist bei uns meine Mutter, de noch jede Sanddornbeere vollständig von Stängel und Blättern befreit.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also, es ist industriell hergestellter Sanddornlikör, leider. Da die Flüssigkeit in der Flasche trüb ist, ist er wohl nach dem Vorbild der Fasanenbrause hergestellt. Den Tipp mit dem Sekt habe ich ausprobiert, aber es hat mich nicht begeistert. Das schmeckt vielleicht mit selbst gemachtem Sanddornlikör besser. Auf Eiscreme werde ich es demnächst mal testen. Auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen, dieses Jahr mal selbst Sanddornlikör anzusetzen, wenn das so viel besser schmecken soll.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^