Wie funktioniert genau die Synchronisation mit Handy und PC?
Die heutigen Smartphones lassen sich ja problemlos mit anderen Geräten und auch Computern synchronisieren, was scheinbar eine Datenverwaltung einfacher macht. Ich habe zwar einen Computer und ein Smartphone, aber keinen Schimmer davon, welche Vorteile ich daraus ziehe und ob ich überhaupt eine Synchronisation beider Geräte möchte. Daher habe ich noch nichts dergleichen unternommen, einfach, weil ich keine Ahnung habe und nichts falsches machen möchte.
Vielleicht kann mir ja einer von Euch Experten es genau erklären, was es mit dieser Synchronisation genau auf sich hat, welche Vorteile, aber auch welche Nachteile es gibt und für wen eine Synchronisation durchaus sinnvoll sein kann. Ist es auch möglich, dass die Synchronisation nicht sinnvoll sein kann? Was muss beachtet werden, wenn man eine Synchronisation vornimmt?
Bei meinem Android-Handy läuft die Synchronisation der wichtigsten Daten über Google. Das heißt, ich kann zum Beispiel meinen Termine im Terminplaner, meine Adressen und Telefonnummern und meine Notizen bei Evernote im Internet bei Google sichern lassen. Wenn ich mit meinem PC ins Internet gehe und mich in meinen Google Mail Account einwähle, kann ich diese Daten im Kalender und in den Kontakten auch einsehen und ändern. Auch bei Evernote kann ich auf deren Webseite mich einwählen und Daten ändern. Das hat insofern den Vorteil, dass meine Daten auch dann noch habe, wenn mein Handy abhanden kommt. Das hat aber auch den Vorteil, dass man zum Beispiel in der Familie oder in einem Team in der Firma die Termine teilen kann. So kann ich mir beispielsweise den Terminkalender von meinem Mann in Android frei schalten lassen, so dass ich seine Termine auch sehen kann.
Ansonsten gibt es natürlich Software zur Synchronisation. Mit meinem alten Nokia-Handy habe ich auch so eine Software genutzt. Je nach Handymodell und Hersteller kann man verschiedene Optionen anhaken, was man sicher möchte. Möglich sind zum Beispiel Sicherungen der SMS, der Kontaktdaten, der Kalenderdaten, der Handyfotos uns der Musik auf dem internen Speicher oder einer optionalen Speicherkarte. Bei meinem Nokia-Handy gab es mehrere Einstellmöglichkeiten, wie synchronisiert wird. Aber bei allen Methoden ist immer die Gefahr dabei, dass man aus versehen wichtige Daten verliert. Wenn man beispielsweise einstellt, dass das Handy immer den PC-Inhalt überschreibt, dann kann es eben sein, das das niedliche Foto von neulich auch auf dem PC gelöscht wird, weil man es auf dem Handy vor dem Synchronisieren unbemerkt gelöscht hat. Es ist damit verloren. Da muss man eben genau sehen, ob es irgendwo eine Einstellung gibt, dass man jede Löschung erst bestätigen muss.
Ansonsten sichere ich meine Handydaten manchmal auch manuell. Besonders die Fotos, die ich mit dem Handy gemacht habe. Dazu entnehme ich nach Vorschrift die Micro-SD-Karte aus dem Gerät und stecke sie mittels eines Adapters in die USB-Schnittstelle meines Rechners ein. Dann lege ich an einer speziellen Stelle einen neuen Ordner an, in den ich alle mir wichtigen Dateien oder den gesamten Inhalt der SD-Karte hinein kopiere. Der Ordner bekommt dann noch einen aussagekräftigen Namen und besteht friedlich neben den Sicherungsordnern anderer Sicherungszeitpunkte. So könnte ich, wenn ich das wollen würde, jeden Tag eine oder mehrere Sicherungen anlegen. Vor allem mache ich so eine Sicherung, bevor ich ein Update aus Handy aufspiele.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193270.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege