Wie kann man Beerensträucher vermehren?

vom 15.10.2009, 18:08 Uhr

Bekannte haben im Garten einige Beerensträucher. Johannisbeere, Stachelbeere, Himbeere und Brombeere. Sie möchten nächstes Jahr gerne mehr dieser Sträucher auch an anderen Stellen anpflanzen. Kann man die Beerensträucher über den Winter im Haus irgendwie vermehren? Kann man sie vielleicht abschneiden und in Wasser setzen und warten bis sie Wurzeln schlagen?

Wie sieht das aus mit dem veredeln? Müssen die irgendwie veredelt werden, damit sie auch Früchte tragen oder geht das auch so? Oder kann man die Beerensträucher nicht vermehren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Himbeere verfolgt ein Standard-Spruch, den eigentlich jeder Hobby-Gärtner verwendet:"Einmal im Garten, immer und überall im Garten.". Dieses kann ich bestätigen, denn wir hatten ursprünglich nur einen Himbeerstrauch und haben nun insgesamt 4, die recht nah beieinander wachsen und viele weitere Ableger wuchsen dort drunter, wo der Busch sich ausgebreitet hatte. Wir haben immer drumherum gemäht und haben dort die Rasenüberstände mit der Rasenschere gekappt. Meistens jedoch hatte mein Mann keine Lust mehr und so konnten sich die Ableger gut entwickeln. Einfach die Ableger ausgraben und irgendwo einpflanzen, wo man sie gern haben möchte. Vorzugsweise mit etwas mehr Platz, damit man die Sträucher gut hochbinden kann und sie sich ausbreiten können.

Mittlerweile wachsen sie bei uns sogar 2-3 Meter weiter, denn die Kerne der überreifen Früchte wehen, wenn sie trocken sind, auch manchmal etwas weiter bevor sie dann anwurzeln.

Brombeere ist übrigens ebenso "unkaputtbar", aber bitte dran denken, dass die Brombeere deutlich breiter wird und sich schneller ausbreitet. Die Himbeere kann man da noch besser im Griff behalten.

Mit Johannisbeeren ist es fast genauso, allerdings schimmeln die Früchte eher und die Kerne haben es schwerer. Deshalb kann man versuchen einen Ast zu kappen und diesen als Grundstamm zu nutzen. Veredeln ist meiner Meinung nach nicht nötig, denn unsere Himbeere hat schon im gleichen Jahr noch geblüht und die Früchte kamen auch noch zur Reife. Die Johannisbeere hat allerdings etwas gedauert bis sie sich "freiwillig" vermehrt hat.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^