Mit Gehacktem vielseitig kochen?
Ich habe heute vor mit Gehacktem zu kochen. Neben Frikadellen und Bolognesesoße kann man ja sehr viel mit Gehacktem machen. Kartoffelauflauf, Nudelauflauf, Reispfanne, Chili Con Carne usw.
Kocht ihr viel mit Gehacktem? Was macht ihr alles aus Gehacktem? Welches ist euer Lieblingsessen mit Gehacktem? Dreht ihr das Fleisch noch selber durch den Fleischwolf? Oder mögt ihr gar kein Gehacktes und meidet auch das Essen mit Gehacktem? Was kann man noch alles aus Gehacktem machen?
Lustig, ich habe gerade vor zehn Minuten einen Nudelauflauf mit Hack gegessen. Was ich sonst noch gerne esse, sind Schmorkurken mit Hack. Dazu brauchst Du die Schmorgurken, die weich gekocht werden und kannst dann das Hack entweder so mit hinein tun oder Du machst Frikadellen. Dazu gibt es bei uns immer Kartoffeln.
Viel mehr als Aufläufe, Hackbällchen oder Frikadellen mache ich nicht mit Hack. Früher habe ich immer falschen Hasen gemacht, aber das mag ich inzwischen überhaupt nicht mehr. Hack nehme ich sonst noch als Füllung in Paprika oder Zucchini, das schmeckt auch immer sehr gut.
Ich habe immer Hack eingefroren, aber ich drehe es nicht selber durch, sondern kaufe es, wie wohl die meisten. Es ist immer sehr gut, wenn man etwas da hat, denn man kann es eben vielseitig verwenden.
Heute gab es bei mir auch Hack, als Bällchen in einer Tomatensoße mit Reis, aber ich mache auch gerne Bolognese, Aufläufe mit Gehacktem oder einen "falschen Hasen", den kann man dann auch gut Aufschneiden und auf Brot oder Brötchen essen.
Lieblings-Hack-Gerichte
Wir machen sehr viele Gericht mit Hackfleisch, weil es günstig ist. Zu seinem eh schon günstigen Preis wird es oft beim Rewe im Sonderangebot angeboten.
Ich drehe das Fleisch nicht selber durch den Fleischwolf. Das wäre mir zu aufwändig, ich besitze gar kein solches Gerät. Meine Mutter hat das früher aber immer so gemacht. Ich weiß noch, dass es eine ziemliche Arbeit war, das Gerät sauber zu machen, es bestand aus ziemlich viele Einzelteilen, die man zum Reinigen auseinander- und dann wieder zusammenbauen musste. Beim Rewe wird immer frisches Fleisch durchgedreht. Es liegt nie lange in der Auslage, sondern meist werden nur die Portionen durchgedreht, die man kauft. Es werden auch immer frische Fleischstücke genommen, manchmal Endstücke direkt von der Auslage.
Meistens kaufe ich Rindfleisch. Bei uns gibt es einmal die Woche entweder Spagetti Bolognese oder Lasagne. Für Frikadellen kaufe ich gemischtes Hackfleisch, was ich mit altem Brot, Semmelbröseln und Ei strecke. Dazu gibt es Kartoffelpüree (aus der Packung, muss ich zugeben) und Sauerkraut von "ja". Manchmal kaufe ich Schweinehackfleisch für Kohlrouladen oder gefüllter Paprika. Kohlrouladen sind meine Leibspeise. Ich bereite sie aber nur selten zu, weil sie so viel Arbeit machen und dem Rest der Familie nicht so gut schmecken, dass sie davon schwärmen würden.
Manchmal leisten wir uns auch Tartar, aus dem ich mit Schalotten und Salz und Pfeffer einen fleischige Brotbelag machen. Auch für Quiche verwende ich ab und zu Hackfleisch. Ab und zu gibt es Chili con Carne, die ich immer sehr scharf mit kleinen, getrockneten, roten Pfefferschoten mache. Dazu kommen alle Gemüsereste, die ich habe und Bohnen aus der Dose. Dieses Gericht schmeckt umso besser, je länger es zieht.
Hackfleisch ist also ein sehr vielseitiges Nahrungsmittel. Ich galube, dass es in jedem Land Gerichte gibt, die mit Hackfleisch zubereitet werden, man denke da nur an die Cevapcici, die es auf dem Balkan gibt oder italienische Pizza mit Hackfleisch. In Russland gibt es, so viel ich weiß, Suppen, die Hackfleisch als Einlage haben. Pies in England haben auch teilweise Hackfleischfüllung.
Durchaus ist Hackfleisch eines der vielseitigsten Lebensmittel in der Küche. Ich persönlich meide eigentlich Fleisch in meinen Gerichten. Jedoch ist Hackfleisch immer sehr willkommen bei mir - auch wenn es immer reines Rinderhack ist. Lediglich wird es jedoch vom Metzger fertig besorgt - einen Fleischwolf besitze ich gar nicht und möchte es auch nicht.
Meine Lieblingsgerichte mit dem Gehackten sind bekannte Mafiosi-Soßen für Pasta, Cevapcici mit Ajvar und Salat, Pizza Hamburg, diverse Aufläufe und die alt-bekannten Hamburger Fleischfladen. Neben meinen Lieblingshackgerichten gibt es noch viele Variationen mehr, zum Beispiel Suppen und Salate. Um es zusammen zu fassen ist Hack durchaus ein gutes Fleisch für die verschiedensten Speisen.
Wir lieben auch Hackfleisch, auch wenn es nicht das gesündeste Fleisch ist, was man essen kann. Wir kaufen es fertig gedreht. Es ist günstig und schmeckt, was will man mehr.
Wir machen daraus vor allem Aufläufe, Frikadellen, falschen Hase oder essen es als Mett. Aber auch gekocht als Königsberger Klopse oder Spaghetti Bolognese essen wir es gerne. Wir nehmen dabei vor allem gemischtes Hack, reines Rinderhack ist mir zu streng im Geschmack.
Ich selbst esse nur Rinderhack, allein weil ich kein Schweinefleisch vertilge. Aber ich habe trotzdem eine riesige Vielfalt an Rezepten, die ich regelmäßig zubereite. Manchmal kaufe ich auch Tartar, welches ich mit einer würzigen Soße zu Filet américain verarbeite und dies dann auf frischem Baguette verstreiche. Bei uns gibt es jedoch oft Hackfleisch-Gemüse-Aufläufe, Frikadellen oder Hackfleisch mit Käse.
Wir essen Hackfleisch auch sehr gern. Ich drehe es nicht selber durch. Ich kaufe Schweinehack aber auch Rinderhack oder gemischt. Es kommt auf das Angebot an. Meistens Schweinehack. Ja, es ist vielleicht nicht so gesund, aber gut zubereitet eben sehr lecker. Ich mache auch Bolognese, Königsberger Klopse sogar sehr gern, aber auch Zucchini-Pfanne und Sauerkrautsuppe Schreibe es nachstehend auf, vielleicht kocht es jemand nach und es schmeckt.
Für die Zucchini-Pfanne brate ich das Hack krümelig (mit der Gabel zerdrücken) und gewürfelte Zwiebeln in Öl an und gebe dann gewürfelte Zucchini, Kartoffelwürfel und gewürfelte Paprika (rot, gelb oder grün) dazu. Fülle mit etwas Wasser auf, streue etwas Brühe ein und würze mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver. Nun lasse ich das Ganze etwas 25 Minuten köcheln. Garprobe machen. Dann rühre ich etwas Creme fraiche mit zwei EL Mehl an und hebe das unter. Nochmals abschmecken.
Nun die Sauerkrautsuppe
Zutaten für 4 Personen: 1 kg Hack, 6 Zwiebeln, Tomatenmark (Alternative Ketchup), 2 Liter Brühe, 500 ml Sahne, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Tabasco oder Cheyenne, 500 g geschnittenes Sauerkraut und 8 gewürfelte Kartoffel, Kümmel. Das Hack auch krümelig (mit der Gabel zerdrücken) anbraten und die Zwiebeln zum Dünsten dazu geben, dann Kartoffeln, Tomatenmark und das kleingeschnittene Sauerkraut dazu geben, mit Brühe auffüllen und würzen. Alles etwa 30 Minuten köcheln lassen und mit Sahne verfeinern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192730.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1116mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?