In wie weit würdet ihr Sachbeschädigungen tolerieren?
Vielleicht an die tatsächlich klugen Einwände von "moin!" und "SuperGrobi" bzgl. der strafrechtlichen Verfolgung von Sachbeschädigungen: die Sachbeschädigung des Paragraphen 303 des Strafgesetzbuches wird ausschließlich auf Antrag oder bei Bejahung des "besonderen öffentlichen Interesses" verfolgt. Ist in so einem Fall aber der Täter sowohl vor Ort aufzufinden und gegenüber dem Opfer "geständig", so wird regelmäßig auf das zivilrechtliche Verfahren verwiesen. Ein öffentliches Interesse ist zu verneinen, wenn z.B. nur ein Fahrzeug beschädigt wurde und nicht etwa in einer Art "Amoklauf" mehrere Fahrzeuge willkürlich beschädigt wurden. Bevor wir hier einen strafrechtlich relevanten Akt haben, braucht es schon etwas mehr als die einfache Sachbeschädigung. Richtig ist, dass es dazu kommt, wenn der Täter zunächst flieht. Dann ist die Anzeige bei der Polizei und die anschließende Ermittlung als Antrag auf Strafverfolgung zu sehen.
@moin! Was das "Böse" angeht, so weiß ich natürlich nicht in welchen Kategorien du denkst. Aber weder das Abtreten eines Autospiegels noch das Quälen eines Tieres ist "böse". Schließlich handelt es sich hierbei um eine moralische Einschätzung. Tierversuche sind auch als Tierquälerei zu sehen - sind sie deshalb "böse"? Es kann in den Fällen schlicht festgestellt werden, ob bzw. dass es sich um Sachbeschädigung handelt. Eine moralische Bewertung ist weder zielführend noch notwendig. Beschädigst du mein Auto, denke ich nicht daran, dass du "Böse" warst, sondern an den Ersatz bzw. die Kosten der Reparatur.
Meiner Meinung nach kann man Sachbeschädigung überhaupt nicht tolerieren. Auch nicht bei besonderen Demos oder bei Fußballspielen, weil es einfach nicht in unsere Gesellschaft hinein gehört. Es geht mir nicht um die Sachen die beschädigt worden sind oder in wie fern sie beschädigt worden sind, denn es ist einfach so etwas von unmenschlich Sachen eines anderen kaputt zu machen.
Ich weiß darüber sehr gut Bescheid, da ich wie alle bestimmt auch schon mal als Kind einen Gegenstand beschädigt habe. Ich schäme mich heute noch dafür, und bei mir war es nicht irgend ein Aufkleber den ich auf einen Stromkasten geklebt habe, sondern es war ein Fahrrad. Ich war zu dieser Zeit ein nerviger kleiner Jugendlicher der Streit mit seinem Nachbarn hatte, und nichts besseres zu tun hatte als mit meinem Kumpel sein Fahrrad zum Totalschaden zu bringen. Wir haben das Fahrrad so demoliert, dass es am Ende noch nicht mal mehr die Hälfte der Größe hatte, die das Fahrrad hatte als es noch nicht kaputt war.
Ich muss heute sagen, dass ich verdient einen wahnsinnigen Ärger bekommen habe. Sowohl von meinen Eltern als auch von der alarmierten Polizei. Irgendein Spaziergänger muss uns wohl gehört oder gesehen haben. Die Polizei kam in einem mortz Tempo angefahren und hat uns dann auch wirklich sehr zusammengebrüllt und geschissen. Das war in diesem Moment alles andere als Lustig, obwohl wir uns während der Anwesenheit von Polizei und Eltern so kaputt gelacht haben, dass wir grad noch mal doppelt so viel ärger dazu bekamen. Von meinem Freund deren Eltern haben eine Saftige Geldstrafe bekommen und er musste vor Jugendgericht. Das alles war bei mir zum Glück noch nicht der Fall, weil ich erst 13 Jahre alt war und noch damit noch nicht als Jugendlicher galt.
Trotzdem mussten wir den Schaden des Fahrrad zusammen ab bezahlen. Deshalb kann ich auch keine Sachbeschädigungen mehr tolerieren, weil ich wirklich damals zutiefst enttäuscht von mir war. Als Kind kann man das häufig noch nicht so wissen, wie es bei mir auch der Fall war, trotzdem müssen sie dann eine saftige Strafe dafür erhalten. Denn nur so lernen sie was man darf und was man eher lassen sollte. Zum Glück hatte ich bis jetzt bei mir noch nicht schwerere Sachbeschädigungen bei Gegenständen die mir gehören.
Sachbeschädigung würde ich grundsätzlich nicht tolerieren, es geht ja hier immer um die Beschädigung fremder Werte. Ich finde jedem der so etwas macht sollte sich bewusst sein was er da anrichtet und mit welchen Konsequenzen er rechnen muss. Das müsste auch so sein wenn man selbst der Meinung ist das man eherne Ziele verfolgt, leider hat aber dieser Grundgedanke anscheinend nicht viel Akzeptanz in der Bevölkerung und die staatlichen Behörden verfolgen so etwas doch eher lasch. Ich denke da so an die Unterschotterung von Gleisanlagen, der Beschädigung von Einsatzfahrzeugen oder ganz aktuell hier in der Nähe wo von linken Demonstranten die historischen Rathaustüren mit Akkuschraubern zugeschraubt wurden. Sicherlich gibt es auch zufällige Sachbeschädigungen wie wenn ich aus Versehen einen Baum oder ein Straßenverkehrsschild umfahre, aber die sind in meinen Augen nicht so schlimm weil ich so etwas ja nicht mit einem gewissen Vorsatz mache. Das soll natürlich auch nicht vor einer Strafe schützen, aber wenn der Ersatz bezahlt ist dann müsste die Sache auch damit erledigt sein.
Ich sehe es auch so dass man den Anfängen wehren muss. Was heute eine Sachbeschädigung ist wird morgen vielleicht eine Körperverletzung. Diese Null-Toleranz-Politik mancher amerikanischer Bürgermeister finde ich wirklich gut. Hier wird schon bei kleinen Ordnungswidrigkeiten hart durchgegriffen damit es eben nicht immer schlimmer wird. Meine harte Einstellung heißt aber nicht dass ich nicht schon Sachbeschädigungen begangen habe. Vor einigen Jahren war ich zufällig in der Nähe meiner ehemaligen Ausbildungsstätte und des Internates wo ich meine schönste Zeit verlebt hatte. Natürlich war alles verramelt und abgesperrt und hier habe ich mir dann mit einem kühnen Tritt gegen die Tür unberechtigterweise Zutritt verschafft. Der Schaden war gering, aber die Sache war es mir Wert. Hier bin ich mir aber bewusst dass ich Unrecht getan habe und ich würde auch die Konsequenzen dafür tragen.
Ich würde Sachbeschädigung überhaupt nicht tolerieren und erst Recht nicht wegen irgendwelche grölenden, alkoholisierten bierbäuchigen Männer, die fahnenschwenkend durch die Straßen ziehen, also bitte! Egal was die da treiben, ich würde alles sofort zur Anzeige bringen und die Polizei ins Spiel bringen, nur weil jemand sich für ein Spiel begeistern kann, bei dem 22 Leute hinter einem Ball herrennen, bedeutet das noch lange nicht, dass diese Person das Recht hat irgendwelche öffentlichen Gegenstände oder Privateigentum zu demolieren! Für Demonstrationen gilt meiner Meinung nach genau dasselbe, man kann demonstrieren, aber wenn man anfängt zu randalieren, dann ist man meist keinen Deut besser, als die Leute gegen die man demonstriert, deswegen sollte auch das friedlich ablaufen.
Cid hat geschrieben:Sachbeschädigung ist ein Tatbestand und als solcher muss er auch geahndet und bestraft werden.
Ich sehe das genau so. Dabei spielt es keine Rolle, wo oder zu welchem Anlass die Sachbeschädigung stattgefunden hat. Wieso sollte man Ausnahmen bei Fußballspielen oder Demonstrationen machen? Damit zeigt man ja nur, dass man Dinge beschädigen darf und wenn der Schaden nicht zu groß ausfällt man dafür noch nicht einmal bestraft wird. Das macht für mich keinen Sinn, ehrlich gesagt.
Ich denke, dass man Sachbeschädigungen in keinem Fall tolerieren darf und diese so schnell als möglich unterbinden sollte.
Ich toleriere überhaupt keine Sachbeschädigung. Wenn mir ein fremder Mensch willkürlich und mit Ansicht etwas kaputt macht, werde ich ziemlich sauer und setze alles darin, dass der Schaden beglichen wird. Ich glaube nicht, dass es Leute gibt, die das tolerieren, auch die Gerichte nicht.
Es ist eigentlich nicht normal, dass bei Demonstrationen etwas kaputtgemacht wird. Die allermeisten Demonstrationen sind friedlich und ohne irgendwelche Zerstörungen. Wahrscheinlich hört man nur von solchen, bei denen es Ausschreitungen gibt. Wenn man die Leute erwischt, werden sie auch bestraft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181610-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?