Namen die ständig miteinander verwechselt werden

vom 19.07.2012, 21:38 Uhr

Jeder kennt das sicherlich, man sieht eine Person, denkt nach, denkt nach und denkt nach, aber kommt einfach nicht auf den Namen dieser Person. So ähnlich geht es mir auch bei bestimmten Namen immer wieder, obwohl ich eigentlich nie große Probleme damit habe, Namen zu behalten. Ich musste mich heute gezwungener Maßen an eine Situation aus der Schule von früher erinnern. Einer meiner Mitschüler hieß hier "Jens" und irgendwie hatten die Lehrer es vermehrt nicht geschafft, sich diesen Namen einzuprägen. Nicht aber, dass diese dann den Namen gänzlich vergessen hätten - Hier wurde der Namen dann einfach mit einem anderen verwechselt. "Jens" wurde dann automatisch immer "Sven" genannt.

Komischerweise war dies aber nicht nur bei einem Lehrer von damals der Fall, sondern viele Lehrer hatten solche Probleme und es waren immer die selben Namen, die durch die selben Namen ersetzt wurden. Ich selbst kann schon verstehen, dass man Namen durcheinander bringen kann, wenn diese sehr ähnlich klingen, mir selbst geht es da ja nicht anders.

Kennt ihr auch solche Namen, die man ständig durcheinander wirft? Mich würde einfach mal interessieren, was dies für Namen sind? Habt ihr vielleicht eine Ahnung, wieso es immer die gleichen Namen sind, die verwechselt werden? Seid ihr vielleicht selbst von so einem Namen verflucht? Stört es euch, wenn euch jemand auch nach langer Zeit/Bekanntschaft noch immer mit dem falschen Namen anspricht?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin etwas überwältigt, da ich auch einen Sven kenne und dieser sich vor einem Monat darüber beschwert hat, dass er oftmals mit "Jens" angesprochen wird. Ich dachte, dass er ein wenig übertreibt und es vielleicht zwei Personen sind, die ihn mit falschem Namen angesprochen haben oder es einfach einen Jens gibt, der ihm ähnelt. Ansonsten kenne ich eine Nadine, die wohl häufiger mit Nicole angesprochen wird oder sogar "Nicky" genannt wird, obwohl ihr Spitzname "Naty" ist, da ihr "Nady" nicht gefällt und über "Naddl" braucht man eigentlich gar nicht zu diskutieren.

Warum unser Gehirn uns mit Sven und Jens Streiche spielt ist mir völlig unklar, da sich die beiden Namen nicht reimen und es scheint wirklich ein regional übergreifendes Phänomen zu sein.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kenne das Problem von mir selber, worüber ich aber am meisten erstaunt war, denn eigentlich merke ich mir Namen ganz gut. Auf meiner Arbeit habe ich letztes Jahr einige neue Reitgruppen bekommen, und da gibt es zwei Mädchen, von denen ich mir einfach nicht die Namen merken kann. Aber das ist leider noch nicht das Schlimmste.

Da viele Mädchen dabei sind, deren Anfangsbuchstabe mit L beginnt, verwechsele ich die Namen auch häufig. Das tut mir für die Mädchen voll Leid, weil sie dadurch verwirrt sind. Ich habe mir aber jetzt angewöhnt, ihre Ponys die sie reiten, mit zu nennen, so wissen sie, dass ich sie anspreche und meine. Ich hoffe einfach, dass sich das irgendwann einpendelt, denn ich vermute mal, dass es einfach daran liegt, dass ich mir die Namen nicht merken kann, weil es zu viele Mädchen auf einmal waren.

Ich kann jetzt auch ganz gut nach vollziehen, warum manche Lehrer oder auch Erzieherinnen solche Probleme haben, sich die Namen der Kinder zu merken. Schwieriger wird es ja noch dadurch, wenn die Kinder jemand anderem ähneln, da kann es dann ja durchaus vorkommen, dass die Namen immer wieder verwechselt werden.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auf der Mittelschule bekamen wir mal einen neuen Mitschüler. Dieser trug den Namen "Albert". An sich ja kein schwerer Name und eigentlich sollte man sich diesen auch recht gut merken können, aber ich habe doch eine Weile gebraucht bis der Name richtig gesessen hat. Ich hatte dieses Problem vorher noch nie. Entweder ich wusste partout den nicht oder ich kannte ihn eben. Das ich jetzt andere Namen mal aus Versehen benutzt habe, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Auf jeden Fall habe ich den guten immer "Alfred" genannt. Als wir uns dann angefreundet haben wurde das so gewissermaßen zu einem kleinen Running-Gag unter Freunden. Seitdem ist es mir aber genau so eine Situation noch nicht widerfahren.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe mich an einen Jungen erinnern müssen, der einen Doppelnamen als Vornamen hatte. Auch, wenn ich mir immer wieder versucht habe, seinen Namen einzuprägen und mich darauf konzentrieren wollte, ihn richtig zu nennen, ist mir der Ortsname "Wanne-Eickel" eingefallen und ich habe das oftmals auch zu dem Jungen gesagt. Mir tat das unendlich Leid, weil ich absolut keine Ahnung hatte, woher diese Verbindung kam und kommt, denn der Vorname des Jungens fing nicht mit einem "W" an. Ich habe es dann irgendwann vermieden, als ich Gefahr lief, immer wieder den gleichen Fehler zu begehen, ihn überhaupt noch mit seinem Namen zu nennen und wenn ich mit den Eltern gesprochen habe, habe ich ebenfalls es vermieden, den Namen direkt zu benennen.

Mein Vorname wird auch hin und wieder verwechselt, so hieß ich plötzlich mal ganz anders, als mein damaliges Auto zur Inspektion war und ich die Rechnung bekam. Denen lag allerdings mein Fahrzeugschein vor, den sie nur hätten übernehmen müssen. Aber eine stetige Verwechslung habe ich noch nicht wirklich erlebt. Allerdings hat mal meine Mutter, wenn sie eins ihrer Kinder gerufen hat, alle Namen aufgesagt, bis sie dann das richtige Kind erwischt hat. :lol: Ich muss sagen, dass wir jetzt nur drei Kinder gewesen sind und nicht mehr, aber das passiert in anderen Familien ja genauso, wie ich feststellen durfte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich kenne dieses Problem von mir selbst gewissermaßen auch. Mein Name ist Natalija und da gibt es viele Namen die ähnlich klingen bzw. Namen aus anderen Ländern die das Äquivalent zu Natalija sind. So werde ich oft mit Nathalie, Natasha oder Nadja angesprochen. An sich ist das gar nicht schlimm, auf Dauer wirkt es dann jedoch störend - vor allem wenn es immer wieder die selben Personen sind die den Namen vertauschen. Mein Geschichts- und Deutschlehrer von damals nannte mich immer Nastasja und das fast 4 Jahre lang, er hat sich meinen richtigen Namen einfach nie merken können und erklärte mir irgendwann das es in der Oberstufe ein Mädchen mit diesem Namen gibt das mir wohl sehr ähnlich sei und da unsere Namen sich auch ähneln könne er es sich einfach nicht merken. Eine andere Lehrerin von mir nannte mich immer Tatjana und meine Klassenkameradin namens Tatjana nannte sie Natalija, sie konnte uns einfach nicht unterscheiden obwohl wir gänzlich unterschiedlich aussahen und die Namen sich auch nicht wirklich ähnelten.

Das Phänomen mit Sven und Jens ist mir jedoch auch bekannt, ich gehöre selbst zu der Gruppe von Leuten die diese beiden Namen einfach immer vertauschen, warum ist mir bis heute ein Rätsel da ich keine bestimmten Personen mit diesem Namen verbinde und sie sich auch nicht ähnlich klingen. So geht es mir jedoch auch mit den Namen Daniel und Christian. Bei Daniel und Christian habe ich allerdings festgestellt das es bei mir daran liegt das viele Menschen diesen Namen tragen und ich einfach zu viele Personen kenne die so heißen. Wenn ich also jemanden neu kennen lerne der einen dieser Namen trägt verwechsle ich es zu Beginn sehr oft.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^