Ähnliche Software wie Zotero gesucht

vom 21.07.2012, 00:18 Uhr

Ich suche für einen Bekannten eine ähnliche Software wie Zotero. Mit der Software soll man so einfach wie möglich Daten von Büchern, die man besitzt schnell erfassen können, bzw. das Programm sollte Sie weitestgehend selbst erfassen.

Mein Bekannter erstellt mit Freude Listen und hat so viele Bücher, dass ihm manche schon doppelt geschenkt wurden oder er sie sich selbst nochmal gekauft hat. So soll er einen guten Überblick gewinnen über das was er schon hat und noch gerne haben möchte. Das Programm sollte aber auf deutsch sein, damit es ihm leichter fällt, damit umzugehen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eine ganz primitive, aber eben sehr einfache Lösung wäre eine ganz normale Excell-Tabelle. Was für Daten möchte er denn eingeben? In einer Tabelle kann man doch direkt den Namen, den Autor und das Genre jeweils in eine Spalte schreiben. Sortieren ist natürlich auch kein Problem. Wenn das reicht sollte das die beste Lösung sein und vor allem ist es kostenlos. Mit der Suchfunktion findet man auch bei hunderten von Büchern den richtigen Titel wieder. Ein explizites Programm, welches sich auf die Aufnahme von solchen Daten spezialisiert hat kenne ich nicht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Neben Excel und der kostenlosen Version von Open Office gibt es noch ein paar Programme die speziell auf die Organisation von Büchern ausgelegt sind. Natürlich sind diese Programme dafür geschaffen sehr große Bestände zu erfassen und anfangs muss man sich unter Umständen erst einmal in das Programm einfinden, bevor man es nutzten kann. Danach sind diese aber wirklich sehr nützlich.

Zum einen wäre hier Bibliographix zu nennen. Dieses Programm ist neben dem Organisieren von Büchern eigentlich für verschiedene Publikationsprojekte ausgelegt, bietet allerdings eine super Suche für vorhandene Bücher. Ähnlich ist da auch Citavi. Dieses Programm finde ich persönlich allerdings ein wenig übersichtlicher als das vorige.

Früher habe ich gerne Quick-Literat benutzt. Dieses Programm ist sehr einfach und damit übersichtlich gehalten. Man kann seine Bücher nach Titel, Autor oder aber direkt nach der ISBN durchsuchen. Auch kurze Kommentare zum jeweiligen Buch sind möglich, dies erleichtert die ganze Verwaltung meiner Meinung nach sehr.

Dies sind die einzigen Programm die ich selbst bereits getestet habe und auch vollständig auf deutsch sind. Es gibt noch ein paar umfangreichere und bessere Programme, allerdings bewegen diese sich beim Kauf auch im mehrstelligen hundert Euro Bereich, weshalb ich von einer Aufzählung mal absehe.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^