Was Geschwisterkind zum ersten Geburtstag schenken?

vom 13.08.2008, 00:24 Uhr

Hallo zusammen,

mein zweiter Sohn wird übernächste Woche ein Jahr alt und ich bin auf der Suche nach passenden Geschenken. Da unser Ältester erst 3 Jahre alt ist, haben wir noch viele Spielsachen, mit denen auch der Kleine spielt. Wir brauchen also eigentlich nicht mehr wirklich viel für die Kids. Aber etwas zum Auspacken sollte natürlich schon auf dem Geburtstagstisch stehen.Wir schenken ihm Geld für sein Sparbuch, aber eine Kleinigkeit und Ideen für die Verwandtschaft muss ich mir noch überlegen.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Er schaut gerne Bücher an (haben wir aber auch schon viele), mag Musik und ist generell eher ein ruhiger Zeitgenosse, der sich gerne länger und konzentriert mit etwas beschäftigt. Fällt euch da etwas Gutes ein?

» BigBoss » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,12 »



Kinder spielen in dem Alter eigentlich am liebsten mit dem Verpackungsmaterial oder mit dem Karton. Ansonsten würde ich dem jüngsten Sohn ruhig auch mal sein eigenes Spielzeug zugestehen. Teilen ist ja schön und gut, aber auch er wird mal sein eigenes Zeug haben wollen, seine eigene Persönlichkeit haben und entsprechend kann man ruhig mal zwischen "Dein", "mein" und "unser" unterscheiden, auch, wenn Kinder im Kleinkindalter so etwas noch nicht als wichtig ansehen mögen. Wobei ich Kinder im Alter von zwei Jahren etwa kenne, die durchaus ihr eigenes Spielzeug einfordern und es Geschwistern wegnehmen.

Ich bin ja auch immer dafür, etwas zu schenken, womit man ein Kind fördern kann, ohne, es zu fordern. Das kann eine Motorikschleife sein, das kann vielleicht ein Bällchen sein, welches eine Klingel im Inneren hat, das kann aber auch ein weiteres Buch zum Anschauen sein und so vieles mehr. Man hat doch heutzutage so viel Auswahl, egal, ob man nun vor Ort schaut oder eben nur online, da wird das Passende wohl drin sein.

Wenn man sich unsicher ist, mag ein Gemeinschaftsgeschenk vielleicht eine gute Idee sein. Etwas größeres, wovon der Kleine schon länger etwas haben könnte, was aber für einen allein zu teuer wäre. Wie wäre da da mit einem Sandkasten oder so für den Garten, sofern der Garten, aber kein Sandkasten vorhanden ist? Halt so etwas in die Richtung gehend, und dazu können andere dann Sandspielzeug, den Spielsand und so weiter schenken.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Unsere Zweite ist noch kein Jahr alt, aber im Freundeskreis kommt es gerade zu den ersten Geburtstagen. Allerdings ist der Abstand meist größer, so drei bis vier Jahre und trotzdem ist natürlich vieles noch vorhanden.

Bei meinen Freunden ist es gemischt. Es gibt zum Teil neue Sachen und zum Teil werden gebrauchte Sachen (trotzdem in Geschenkpapier) verpackt. Die größeren Geschwister wissen natürlich, dass es mal ihres war, aber mit fünf Jahren versteht man das schon. In einem Fall schenkt einfach die große Schwester dem kleinen Bruder das Bobbycar. Aber auch ich denke, dass Einjährige gar nicht so viel brauchen, da kann dann auch einiges in den Spartopf.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^