Salatsauce aus geschlagener Sahne und Gewürzen
Kürzlich waren wir zum Essen bei Freunden eingeladen, die sich immer mal etwas tolles einfallen lassen, um die Gäste zu verwöhnen. So war es auch an diesem Abend der Fall gewesen. Allerdings war ich von der Zusammenstellung oder von der Zubereitung her noch etwas überrascht gewesen, in welcher Richtung auch immer. So gab es zum Beispiel einen Blattsalat, den die Gastgeber aus geschlagener Sahne und untergerührten Gewürzen angerichtet haben.
Ich habe so etwas in der Art noch nicht gegessen, kannte ich geschlagene Sahne doch eher neutral oder leicht gesüßt, um sie dann zu Obst oder Obstkuchen oder zu Eis zu servieren. Ob ich diese Art der Salatsauce ein zweites Mal benötige, weiß ich nicht so wirklich, ich kann ehrlich gesagt nicht so ganz einordnen, ob es mir geschmeckt hat. Zumindest aber hat es mich beeindruckt.
Habt Ihr schon einmal eine solche Salatsauce gegessen und was haltet Ihr davon? Würdet Ihr es selbst für Euch mal ausprobieren oder könntet Ihr gar nichts damit anfangen? Wie sehen Eure Meinungen zu diesem doch recht ungewöhnlichem Salat aus?
Ich habe schon öfter gehört, dass manche Leute die Salatsoße mit Schlagsahne zubereiten - allerdings nicht in geschlagener Form. Meine Mutter macht das ebenfalls so und ich muss sagen, dass das wirklich sehr gut schmeckt, wobei ich die klassische Essig-Öl-Variante immer noch vorziehe. Dass man jedoch geschlagene Sahne mit Kräutern zum Salat reicht, habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört und folglich auch noch nicht probiert. Wie ich da reagieren würde, weiß ich nicht so genau, aber ich wäre auf jeden Fall sehr überrascht. Es ist auf jeden Fall ziemlich außergewöhnlich, klingt jetzt aber auch nicht so toll, dass ich das heute Mittag auf jeden Fall gleich ausprobieren müsste.
Ich kenne eine leicht angeschlagene Sahne mit entsprechenden Gewürzen schon lange von den gut bekannten Chinakohl-Salat. So wie ich den kenne wird dieser nämlich immer nur mit einem Dressing aus leicht geschlagener Sahne angerichtet. Die Sahne wird dann aber natürlich nicht so steif geschlagen wie man sie zum Beispiel schlagen würde, wenn man sie zu einem Stück Kuchen essen würde. Sie wird einfach leicht angeschlagen, sodass sie eine stark cremige Konsistenz erhält.
Dann kenne ich diese Art der Salatsauce auch noch von einer anderen Salatsauce, ich weiß aber nicht, wie dieser Salat heißt . Es handelt sich um dunkelgrüne Blätter, die eine Form haben, die einem Löffel stark ähnelt. Unter die Sahne wird oft einfach eine Tüte Salatkräuter gemischt, dann hat man mit sehr wenig Aufwand ein ganz leckeres Dressing zubereitet.
Ich mag diese Art von Salatsauce sehr gerne. Im Zusammenhang mit einem Chinakohlsalat wird sie meistens recht süßlich angerichtet, mit Mandarinen und auch mit Mandarinensaft. Aber auch in einer würzigeren Variante esse ich sie sehr gerne. Man kann auch einen guten Dipp für Gemüse auf der Basis von Schlagsahne zubereiten, das habe ich erst gestern für die Gemüseplatte auf meiner Geburtstagsfeier gemacht. Dafür habe ich einen Becher Sahne mit zwei Tütchen Salatkräutern und etwas Joghurt gemischt und diese ganze Mischung dann durch Schütteln in einem Becher leicht angeschlagen. Man hätte auch einen Blattsalat damit anrichten können!
Ja wirklich eine nette Idee die mir selbst bislang noch nicht untergekommen ist. Auf alle Fälle werde ich das ganze mal selbst ausprobieren, der nächste Winter wo wieder viele Familien- und Vereinsfeiern anstehen wartet ja schon. Da kann man dann mal wieder alles mögliche im Restaurant ausprobieren um die Gäste zu beeindrucken.
Vom Kopfkino her stelle ich mir da gerade eine leckere Dillsahne mit rotem Beerenpfeffer, garniert mit etwas Balsamico Creme vor. Dazu dann mundgerechter Chicoréesalat mit mundgerechten Eiertomaten und entkernten Gurkensticks. Ja doch, kommt definitiv auf meine Probierliste.
Ich finde Salatsauce mit Sahne nun nicht so ungewöhnlich. Allerdings bereite ich eine solche Sauce nicht sehr häufig zu, weil sie doch sehr mächtig ist. Aber mir schmeckt Sauce mit Sahne sehr gut, vor allem eine bestimmte Sauce mit Sahne, Dill, Zwiebeln und einem Hauch Zucker. Diese Sauce passt sehr gut zu Gurkensalat. Die Sahne schlage ich dafür aber nicht steif, sondern Sie wird nur ein wenig geschlagen, so dass sie cremig ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193059.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1116mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2394mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?