Fenster zugeklebt während Sanierung der Fassade? Zumutbar?
Wenn ich in die Stadt fahre, benutze ich eine Hauptstraße, an der drei oder vier mittelgroße Hochhäuser stehen. Eines der Häuser wird aktuell saniert, wobei die gesamte Fassade entfernt wird. Vor einiger Zeit hatte ich schon gesehen, dass um das Haus herum Träger für eine Arbeitsbühne angebracht worden sind. Als ich später wieder dort vorbeikam, sah ich, dass auf mehreren Etagen die Fenster mit schwarzer Folie zugeklebt und die Balkone mit Platten verrammelt waren. Das ist sicher sinnvoll, denn ich kann mir vorstellen, dass bei der Sanierung nicht nur Dreck anfällt und dass es zu Beschädigungen kommen kann. Es handelt sich um typische Hochhäuser aus den 1960er bis 1970er Jahren, bei denen sicher auch noch Asbest verbaut ist.
Ich habe mich zuerst gefragt, ob das betreffende Hochhaus wohl zur Zeit bewohnt ist. Eigentlich konnte ich mir das nicht vorstellen, weil eben alles zugeklebt worden war und das wohl auch über einen längeren Zeitraum. Allerdings müssen die Leute ja auch irgendwo wohnen und ich kenne das eigentlich nur von kleineren Objekten, dass die Mieter alle raus müssen, wenn ein Objekt komplett saniert wird. Außerdem handelt es sich bei den Wohnungen in diesen Häusern wohl überwiegend um Eigentumswohnungen. Wenn man die selbst bewohnt, kann man sich nicht einmal wegen einer Ersatzwohnung an einen Wohnungsverein wenden. Als ich gestern Abend an dem Haus vorbeifuhr, sah ich, dass manche Balkone wieder von den Platten befreit waren und auch die Fenster waren zum Teil nicht mehr beklebt. In manchen Wohnungen brannte Licht.
Wenn ich mir vorstelle, in einem Haus zu wohnen, in dem tagelang oder sogar über ein paar Wochen die Fenster zugeklebt sind, finde ich das schon unangenehm. Man muss ja auch mal lüften und ich weiß nicht, wie die Leute das gemacht haben. Ich habe mich da gefragt, ob so etwas nicht schon als Zumutung gelten könnte. Vielleicht sieht es von außen auch anders aus als es ist, aber man sah schon, dass das Gebäude großflächig verrammelt oder eben an den Fenstern mit Folie zugeklebt worden war. Und das sind bei den Wohnungen dort sicher die einzigen Möglichkeiten, an Tageslicht und Frischluft zu gelangen. Ist das vielleicht üblich, wenn die Fassade eines Hochhauses saniert wird?
Wir haben auch so eine Sanierung hinter uns, auch wenn wir in keinem Hochhaus wohnen. Die Folie dient dazu, dass bei den Arbeiten kein Staub in die Wohnung kommt. Am Abend können die Fenster durchaus geöffnet werden. Die Balkone werden so gesichert, damit keiner diese betreten kann. In der Regel dauert es Wochen, bis diese Arbeiten erledigt sind.
Dafür bekommen die Mieter aber eine geldliche Entschädigung, da sie die Balkone nicht nutzen können und in der Wohnqualität eingeschränkt sind. Diese Vorgehensweise ist immer so, wenn neue Fenster, die Fassade und eventuell noch Wärmedämmung angebracht wird. Das ist aber nicht so schlimm wie man denkt. Von Innen bekommst Du wenig mit und viele sind am Tag ja auch arbeiten. Die Fenster sind ja nicht die ganze Zeit zugeklebt, sondern dienen nur als Schutz.
Ich finde das zumutbar. Es sind Arbeiten, die notwendig sind und im Endeffekt Vorteile bringen. Ich denke, dass die Mieter für diese Zeit vielleicht weniger Miete zahlen müssen. Ich fände es zwar unangenehm, aber für ein paar Tage durchaus zu ertragen. Wir hatten auch einmal für zwei Wochen Arbeiten an der Fassade. Die Fenster waren allerdings nicht dunkel zugeklebt, sondern es hing eine durchsichtige, dicke Folie mit einigem Abstand davor, so dass durchaus noch Licht in die Wohnung kam. Der Lärm von den Bauarbeiten hat eigentlich mehr gestört als das fehlende Licht.
Ich habe das Thema Fassadenerneuerung gerade selbst durch und bei uns wurde das anders gehandhabt, auch wenn wir ebenfalls zeitweilig hinter eine Folie gehockt haben. Das war nicht so ganz schlimm, weil es war eh im Herbst/Winter. Allerdings kann man die Fenster auch außen mit transparenter Folie bekleben, so dass die Fenster weiter normal genutzt werden können. Die Verkleidung der Hauswand erfolgte über das Gerüst und verfügte über Öffnungen, so dass man also auch genug Frischluftzufuhr hatte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193053.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?