Voraussetzungen und Kosten beim Flugschein / Pilotenschein

vom 18.07.2012, 21:05 Uhr

Der Sohn einer Bekannten möchte gerne Pilot werden. Sein größter Wunsch ist seit 10 Jahren, dass er einmal große Passagiermaschinen fliegen möchte. Er ist erst 16 Jahre und geht aufs Gymnasium und ist ein sehr guter Schüler. Sicher ist er noch viel zu jung. Aber dennoch redet er immer wieder davon. Die Mutter hat nun versprochen, dass sie sich mal genau erkundigt, was er für Voraussetzungen haben muss um den Flugschein zu machen.

Muss er erst mal einen "kleinen" Flugschein für Sportmaschinen machen oder wäre es hilfreich? Ab wann kann man diesen Flugschein machen? Welche Voraussetzung braucht es um dann den Pilotenschein für große Maschinen zu machen? Was muss er studieren oder ist es eine andere Ausbildung als ein Studium? Wie teuer ist der Flugschein für die Sportmaschinen und dann auch der Pilotenschein?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ein Mitschüler meiner Tochter möchte ebenfalls Pilot werden. Dieser hat nächstes Jahr ein Praktikum bei der Lufthansa, wo er sich auch später bewerben soll. Die Hälfte der Kosten, die für die Flugstunden aufkommen, übernimmt erst einmal die Lufthansa. Diese gewähren sozusagen einen Kredit, der dann später mit dem Gehalt verrechnet wird. Die restlichen Kosten müssen aus eigener Tasche gezahlt werden.

Ein privater Flugschein kostet rund 60.000 Euro, was kaum einer sich leisten kann, außer er hat wirklich genug Geld auf dem Konto. Somit stehen schon zwei Möglichkeiten offen, einen Flugschein zu machen. Darüber hinaus kann auch im Ausland ein Flugschein gemacht werden. Um Pilot zu werden, muss erst einmal ein Eignungstest durchgeführt werden. Dieser Test wird im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt durchgeführt.

Um Pilot werden zu können, muss das Abitur vorhanden sein, ohne dem geht gar nichts. Ein zukünftiger Pilot muss nicht studiert haben, er muss nur das Abi in der Tasche haben. Die Fächer Physik, Mathematik und Englisch sind dabei von großer Bedeutung. Die Lufthansa und die Air Berlin bilden aus.

Der Eigenanteil liegt dabei bei 60.000 Euro, die für die Ausbildung gezahlt werden muss. Davon müssen rund 20.000 Euro bezahlt werden, bevor die Ausbildung beginnt. Der Rest muss in Raten während der Ausbildung bezahlt werden. Oft liegen die Raten aber bei 4X10.000 Euro, sodass man auch jeden Fall über eine Finanzierung nachdenken muss, wenn man dieses Geld nicht zur Verfügung hat.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bitte schau doch mal auf der Seite Lufthansa-Pilot. Dort ist alles sehr einfach erklärt und hier sämtliche Voraussetzungen und so weiter aufzuzählen, würde den Rahmen hier sicherlich sprengen.

Zur Finanzierung möchte ich jedoch sagen, dass es bei der Lufthansa so ist, dass diese zunächst die Kosten komplett übernehmen. Ein Drittel davon (das sind etwa 60.000 Euro) muss nach dem Abschluss dann in Raten zurückgezahlt werden. Da man aber ein sehr hohes Einstiegsgehalt hat, ist dies auch recht gut möglich. Diese 60.000 Euro muss man aber tatsächlich erst nach der Ausbildung zurückzahlen, nicht schon währenddessen.

Bei der Lufthansa hat man die Möglichkeit, eine Ausbildung oder ein Studium zu machen. Für beides ist jedoch das Abitur erforderlich. Ein bestimmter Durchschnitt ist nicht erforderlich, jedoch muss man einige andere Voraussetzungen erfüllen, wie beispielsweise eine bestimmte Körpergröße, ein gutes Sehvermögen und ein bestimmtes Alter. Am Schwierigsten dürfte es jedoch sein, den sehr anspruchsvollen Eignungstest zu bestehen. Den bestehen immer nur sehr wenige und man sollte sich lange und gut darauf vorbereiten.

Welche anderen Fluggesellschaften Piloten ausbilden, weiß ich jetzt gar nicht, aber auch eine Ausbildung im Ausland wäre denkbar. Ein Flugschein für Sportmaschinen ist höchstens sinnvoll, um herauszufinden, ob einem das Fliegen wirklich Spaß macht. Außerdem hat man so bereits vorher ein gewisses technisches Verständnis, aber unbedingt notwendig ist es nicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^