Noch einen Ausbildungsplatz über private Vermittler finden

vom 05.08.2009, 22:24 Uhr

Meine Tochter sucht noch immer nach einem Ausbildungsplatz im Büro und wir sind schon ganz verzweifelt weil sich überhaupt nichts tut. Sie hatte schon eine Menge an Vorstellungsgesprächen aber dann kamen immer wieder Absagen von den Betrieben.

Nun würden wir gern wissen was es noch an Hilfen gibt für Jugendliche die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben? Kann man sich da auch an private Vermittler wenden oder sind die nur für Arbeitslose Erwachsene zuständig, das ist echt hart und wir könnten da Hilfe gebrauchen.

» Brandtner » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es gibt auch Vermittler für Ausbildungsstellen, wie seriös diese sind muss man dann konkret beurteilen. Ab und zu ist diese Vermittlung für den Auszubildenden sogar kostenlos, da der Vermittler von der Firma beziehungsweise dem Betrieb für seine Dienstleistung bezahlt wird. Wenn dies nicht der Fall ist kannst du die Kosten etwa mit denen einer normalen Vermittlungsagentur vergleichen.

Wenn deine Tochter allerdings oft zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wird, vermute ich, dass ihr Leistungen gar nicht so schlecht sind? Damit meine ich ausdrücklich die schulischen Leistungen. Im Gespräch hapert es dann wohl mehr als ein wenig. Wäre es für sie nicht eine Alternative einen Coaching-Kurs zu besuchen, in welchem Vorstellungsgespräche besprochen und geübt werden? Oft verhält man sich vor Fremden doch ganz anders, als vor bekannten Gesichtern. Bei einem Personaler, der einem gegenüber eines großen Schreibtisches sitzt, vielleicht noch mit dem Betriebsrat oder dem Ausbilder, steigt die Nervosität mehr, als zuhause bei dir am Küchentisch, wenn ihr so etwas übt.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^