Schwimmbrille mit Nasenschutz?

vom 18.07.2012, 21:39 Uhr

Ich würde gerne regelmäßig schwimmen gehen (zumindes zum Test ob es mir gefällt). Ich kann eigenrtlich nur Brustschwimmen und Kopf über Wasser aber das ist ja bekanntlich nicht sehr gesund auf Dauer. Nun würde ich mir gerne eine Schwimmbrille kaufen damit ich eben richtig Brustschwimmen kann. Das Problem dabei ist, dass ich beim Tauchen Wasser in die Nase bekomme. Es geht einigermaßen wenn ich unter Wasser die ganze Zeit ausatme aber das ist ja nicht Sinn der Sache und sobald ich abgelenkt bin vergesse ich es und schon habe ich den Salat. Nun suche ich nach einer passenden Schwimmbrille die vielleicht einen kleinen Nasenschutz hat. Ich habe schon ein paar mal welche gesehen wo eine Nasenklammer dabei ist. Aber kann mir jemand sagen ob die wirklich funktioniert? Und ist das nicht unangenehm?

Am liebsten würde ich ja mit einer richtigen Taucherbrille schwimmen, aber das sieht ja mal ziemlich blöd aus. Gibt es etwas ähnliches, genauso unauffällig und klein wie bei einer Schwimmbrille? Oder was habe ich noch für Möglichkeiten? Mit Tauchen allgemein habe ich übrigens keine Probleme, ich tauche unheimlich gerne. Nur die Nase macht das eben zum Problem.

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin jahrelang in einem Verein geschwommen und habe zwangsläufig so manche Schwimmbrille gesehen. Allerdings habe ich nie einen Schwimmer gesehen, der eine Nasenklammer benutzt bzw. mit Taucherbrille schwimmt. Was vermutlich daran liegt, dass es Kindern nichts ausmacht und diese sogar ohne Brille schwimmen. Die größeren beherrschen dann meist die Atemtechniken, sodass sie keine Probleme haben. Denn eigentlich atmet man unter Wasser immer aus und direkt über Wasser dann wieder ein.

Eine Nasenklammer zu tragen stelle ich mir auch ziemlich unbequem vor, weil sie ja im Grunde die Nasenflügel zusammenpresst, sodass kein Wasser eindringen kann. Auf Dauer fände ich das unangenehm. Ich fürchte, da bleibt dir wirklich nur einen Taucherbrille.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da ich eine Weile lang freiwillig bei unserer Ortsgruppe der DLRG ausgeholfen habe, habe ich auch schon einige Schwimmbrillen gesehen. Ich kenne aber auch keine, die einen Nasenschutz hat, wie es bei einer Taucherbrille der Fall ist. Also nichts, was einen Wassereinstrom in die Nase verhindern würde. Ich habe allerdings Schwimmerinnen und Schwimmer gesehen, die mit einer Nasenklammer und zusätzlich auch noch mit Ohrenstöpseln geschwommen sind.

Ich weiß nicht, ob es nur sinnvoll ist, diese beiden Hilfsmittel gemeinsam zu verwenden oder ob man auch nur eine Nasenklammer benutzen könnte. Es gibt aber auch Nasenstöpsel. Das sind kleine Stöpsel aus Plastik, die mit Ohrenstöpseln nur wenig gemeinsam haben. Sie haben mehrere Plastikringe um ein Stäbchen herum angeordnet, sodass die Nasenlöcher verdichtet werden sollen. Manchmal sind sie sogar gleich beim Kauf einer Schwimmbrille mit dabei. Diese Stöpsel sind auch sehr diskret, denn man kann sie von außen absolut nicht sehen. Außer, wenn die beiden Stöpsel über eine Brücke miteinander verbunden sind, ich glaube, dass es auch so ein Modell gibt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^