"Du hast recht und ich habe meine Ruhe"- nervt es

vom 17.07.2012, 23:22 Uhr

Meiner Meinung nach sagt dieser Satz einfach, dass mein Gesprächspartner wohl keine Argumente mehr hat, die er vorbringen kann und dann lieber mit diesem Satz die Diskussion beendet, als sie weiter zuführen oder zuzugeben, dass er keine Argumente mehr hat. Wenn jemand sagt Du hast Recht und ich habe meine Ruhe, dann merkt man doch schon, dass derjenige keine Lust mehr hat weiter zu diskutieren oder dieser Diskussion nicht mehr gewachsen ist. Ich würde dann eher schmunzeln und es auf sich beruhen lassen, denn bei solchen Menschen macht es leider oft keinen Sinn sie darauf anzusprechen, dass für einen selber die Diskussion noch lange nicht beendet ist.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Besonders bei Streitgesprächen benutze ich diesen Satz irgendwie sehr gerne. Meistens dreht sich die Diskussion eh nur im Kreis und irgendwann habe ich auch keine große Lust mehr und winke ab, gebe diesen Satz von mir und verlasse das Zimmer. Besonders wenn die Diskussion persönlich wird, dann schalte ich grundsätzlich mit diesem Satz dazwischen, weil ich dann auch wirklich meine Ruhe haben möchte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde das ehrlich gesagt total nervig, vor allem weil ich diesen Satz noch nie gehört habe, wenn ich im Unrecht war. So etwas höre ich eigentlich nur, wenn dem anderen die Argumente ausgehen und das finde ich dann wahnsinnig nervig, wenn man auch nicht zugeben kann, dass man eben im Unrecht ist und dann stattdessen versucht, sein Unrecht durch einen solchen Satz zu verbergen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde diesen Satz einfach entsetzlich. Es gibt sicher Gesprächssituationen, in denen man nicht zu einer Einigung kommen kann, wenn man über ein bestimmtes Thema diskutiert. Ich finde auch, dass das gar nicht sein muss. Allerdings sollte man so eine Diskussion, falls ein Ende gewünscht wird, dann doch anders beenden als mit dem genannten Satz. Man kann ja feststellen, dass man in der Frage, um die es geht, nicht weiterkommt. Wenn aber einer einfach den genannten Satz sagt, hat das für mich denselben Stellenwert, als würde er einfach nur „ja ja“ sagen. Was mit diesem Ausdruck gemeinhin assoziiert wird, wissen wohl die meisten.

Mein erster Freund war ein Meister im Gebrauch dieses Satzes. Wenn er keine Lust auf eine Diskussion hatte, hat er das nicht einfach gesagt, sondern er gab mir Recht, um seine Ruhe zu haben. Ich fand das ziemlich blöd, allerdings muss ich Ruckblickend schon sagen, dass wir ohnehin nicht wirklich miteinander diskutieren konnten. Danach klappte das irgendwie besser mit anderen Menschen. Mit ihm endeten viele Diskussionen damit, dass er diesen Satz benutzte. Irgendwie ist das für mich ein Ausdruck davon, dass man nicht weiter weiß, sich aber auch nicht traut, dem anderen zu sagen, dass man die Diskussion beenden möchte. Und ja, es klingt für mich auch so, als wäre dem anderen meine Aussage und meine Meinung vollkommen egal. Dieser Satz ist für mich einfach kein sinnvolles Mittel zur Gesprächsgestaltung.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Du hast recht, ich hab meine Ruhe wende ich nur bei einer bestimmten Person in meinem Freundeskreis regelmäßig an, diese Person weigert sich nämlich, andere Meinungen als ihre eigene zu akzeptieren, sodass man in einer Diskussion meist kein bisschen weiterkommt, weil die Person so konsequent auf ihre Meinung beharrt. Irgendwann gebe ich es dann meistens auf und bringe diesen Satz.

Auch wenn ich allein meinen Standpunkt gegen eine größere Gruppe verteidigen soll und alle einen anderen Standpunkt haben als ich und niemand sich auf meine Seite schlägt, bringe ich diesen Satz manchmal, weil es mir mit der Zeit einfach zu blöd wird, gegen mehrere Personen zu argumentieren, ohne auch nur den geringsten Erfolg zu erzielen. Ich bin kein Mensch, der eine Meinung hat und diese absolut nicht ändern lässt. Wenn andere überzeugende Argumente bringen, lasse ich mich auch von anderen Standpunkten überzeugen. Bringen die anderen allerdings immer nur die gleichen drei Argumente, die ich alle schon widerlegt habe, sage ich auch gerne Ihr habt recht und ich habe meine Ruhe

Ansich finde ich es aber nicht in Ordnung, jede Diskussion, egal wann, mit wem und wo, mit diesem Satz abzuwürgen, da sich das Gegenüber dann einfach nicht ernst genommen fühlt. Manchmal bekomme ich diesen Satz auch zu hören und fühle mich dann schon etwas doof. Aber in manchen Situationen ist es auch ok, Diskussionen, die sich stundenlang im Kreis drehen ohne zu einem Ergebnis

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^