Ärzte in der Werbung: Sind sie wirklich Mediziner?
Gerade in Werbespots zu Zahnpasta wird immer ein Zahnarzt zurate gezogen, der die jeweilige Marke dann dem Kunden empfiehlt und irgendeinen medizinischen Grund sagt, warum gerade diese so gut für schmerzempfindliche Zähne ist, zum Beipspiel. Bei der Colgate-Werbung wird glaube ich auch immer noch der Name des Zahnarztes, der gerade spricht, eingeblendet. Ich habe mich letztens, als ich die Werbung sah, gefragt, ob es sich dabei wohl um einen echten Mediziner handeln würde oder ob es nur ein Schauspieler ist, der dafür bezahlt wird, sich einen weißen Kittel anzuziehen und seinen Satz zu sagen.
Was meint ihr? Handelt es sich bei den Ärzten in der Werbung um richtige Ärzte, die also auch im echten Leben praktizieren? Wenn es sich nur um Schauspieler handelt, wieso dürfen die Werbefirmen überhaupt Ärzte für ihre Werbung benutzen? Wir Menschen legen doch unglaublich viel Vertrauen in die Ärzte und sind auch bei einer Krankheit auf sie angewiesen. Darf man dann das Vertrauen des Zuschauers einfach missbrauchen und ihm einen normalen Schauspieler als Arzt verkaufen und einen falschen Namen einblenden?
Google doch die Namen einfach mal. Das würde ich nämlich tun, wenn mich das beschäftigen würde. Ich denke mal, dass es zumindest teilweise schon der Fall sein dürfte. Dr. Best (Dr. Earl James Best) zum Beispiel ist wirklich Zahnmediziner (und sogar Professor) und sollte der Firma Glaubwürdigkeit bescheren. Die Strategie ist in meinen Augen auch gut aufgegangen. Schließlich hat man (ich zumindest) sofort auch sein Bild vor Augen.
Sicherlich kann man auch einfach einen Schauspieler nehmen und sich einen Namen ausdenken. Allerdings hat man eben dann das Problem mit der Glaubwürdigkeit. Wenn das nämlich wirklich mal einer wissen will, so wie du, dann hat man durchaus das Problem, dass man unglaubwürdig wird, wenn man da einfach Schauspieler hinstellt. Besser ist es schon mit richtigen Zahnärzten Werbung zu machen und so zu tun, als wären die wirklich vom Produkt überzeugt, beziehungsweise dürften es einige auch sein.
Ich denke nicht, dass bei jeder Werbung auch ein entsprechender Mediziner mit von der Partie ist. Bei bestimmten größeren Marken kann ich mir aber gut vorstellen, dass es sich bei deren Darsteller in der Werbung durchaus um Mediziner des Faches handeln. In der Regel nimmt man einfach einen optisch passenden Schauspieler und steckt ihn in einen schönen weißen Kittel und verpasst ihn noch einen schlauen Text und schon kann er einen auf Arzt oder Mediziner machen. Am Ende ist mir das aber ehrlich gesagt völlig egal ob es sich in der Werbung um einen echten Mediziner handelt oder nicht. Ärzte haben ja nun nicht so den PR-Wert wie bestimmte Sportler oder Schauspieler. Von dieser Seite her kann es mir also egal sein.
Da es sich hier immer ausschließlich um Werbung handelt, glaube ich nicht, dass es notwendig ist, echte Zahnärzte für die Werbung zu suchen. Auch wenn das sicher möglich ist. Aber einfacher dürfte sich die Sache einfach gestalten, wenn man sich seine Modells über entsprechende Agenturen sucht. Schließlich darf Werbung ja in jeder Beziehung überzeichnen. Und im Moment gibt es ja sogar einen Streit darüber, wie viel Lüge in der Werbung erlaubt bleiben soll.
Ehrlich gesagt glaube ich auch kaum, dass Menschen nach dem Konsum der Werbung sich die Mühe machen, zu prüfen, wo dieser Zahnarzt praktiziert. Du kannst ja z.B. auch den Namen des Arztes nicht nennen, der hier für die Zahnpasta wirbt. Einfach deshalb, weil es nicht von Relevanz ist und man sich nur merkt, dass "ein Zahnarzt" diese Zahnpasta empfiehlt. Für die Werbenden heißt das: Ziel erreicht.
Nicht alles was in der Werbung als Mediziner auftritt ist in Wirklichkeit auch ein Mediziner. Bei der von dir angesprochenen Zahnpasta handelt es sich jedoch um diese Person die für das Produkt der eigenen Firma wirbt und damit der Firma ein Gesicht gibt welches Prägnant im Kopf des Kunden zurück bleibt und man beim Einkauf auch das Bild im Kopf hat.
Man sollte jedoch auch immer in Frage stellen ob es auch die richtige Person ist die dort wirbt, denn im modernen Zeitalter stellt es wenige ein Problem dar eine entsprechende Aufmachung eines Schauspielers zu erreichen das er wieder das Original aussieht oder es werden auch Doubles eingesetzt. Dadurch soll dem Kunden suggeriert werden, dass er diesem Produkt und dem Mediziner vertrauen kann und das Produkt gut sein muss wenn es doch sogar ein Weißkittelträger benutzt und damit wirbt. Grundsätzlich sollte man es kritisch hinterfragen ob das Produkt welches beworben wird am Ende wirklich so gut ist wie beworben und auch hält was es verspricht, egal wer die Werbefigur ist.
Natürlich darf die Werbung auch einen Arzt hernehmen zum Werben und dessen Namen benutzen wenn dieser sein Einverständnis dazu gegeben hat und immerhin bekommt der Arzt dafür auch eine entsprechende Entlohnung für seinen Einsatz, egal ob es nun der komplette Werbedreh ist oder eben nur der Name den man für die Werbezwecke verkauft. Allerdings kann es natürlich nach hinten los gehen wenn man ein Produkt bewirbt welches sich hinterher als schädlich oder nutzlos erweist und die Patienten bleiben danach der eigenen Praxis fern. Ich denke darüber werden sich die entsprechenden Ärzte die das machen jedoch auch vorher informieren und abwägen ob es für sie ein berufliches Risiko darstellt. Die Werbung verwendet ja nicht nur Ärzte für ihre Zwecke zu denen schon ein Vertrauensverhältnis besteht, sondern auch Richter, Polizisten, Feuerwehrmänner, Handwerker etc. zu allen besteht von Seiten des Kunden ein Vertrauensverhältnis welches ausgenutzt wird um ein Produkt besser zu vermarkten.
Grundsätzlich muss man sagen, dass nicht jeder angebliche Arzt in der Werbung auch wirklich ein Arzt ist. Häufig sind es Laiendarsteller oder sogar ehemalige GZSZ & Co Schauspieler. Aktuell gab es einige Werbungen, wo ein ehemaliger GZSZ-Darsteller einen Arzt gemeint hat und es ging auch um die Zähne. Wenn man somit bekannte Gesichter in der Werbung entdeckt, kommt einem schon der Zweifel auf, was überhaupt an der Werbung echt sein soll.
Sicherlich gibt es den einen oder auch anderen Fachmann in der Werbung, aber ich denke, dass ist eher selten. Ansonsten sind es meistens Schauspieler, die ihren 0815 Text herunterreden und nicht wirklich die Peilung von dem, was sie dort erzählen haben. Schade eigentlich, dass viele Menschen vor allem auf die Zahnpasta Werbungen reinfallen. Die Hälfte der Werbung mit Zahnpasta ist blanker Humbug.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178755.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2376mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?