Hilfe bei Auto! (Ibiza 6k Bj '98)

vom 16.07.2012, 16:38 Uhr

Zum Auto: Seat Ibiza 6k / Baujahr 1998 / 60PS // 44kW / 177.000 Kilometer
Mein kleiner Seat fährt und fährt zumindest ziemlich zuverlässig, was viele misstrauische Zeitgenossen hinsichtlich des Kaufpreises von nur 480 Euro doch eher bezweifelt hatten. Doch natürlich sind an dem inzwischen 14 Jahre altem Auto auch immer ein paar Kleinigkeiten, an denen man arbeiten muss. So hab ich den Auspuff mit einer neuen Schelle dazu bewegt, nicht mehr zu klappern und mein Nachbar hat mir die Antriebswellen nachgezogen, nachdem es einmal liegen geblieben ist.

Doch momentan stören mich einige Kleinigkeiten, die erst während den 6.000 Kilometern aufgetreten sind, die ich das Auto nun gefahren bin: Vorne links tritt bei Geschwindigkeiten ab 70 km/h, besonders bergauf, gelegentlich ein merkwürdiger, hoher, Ton auf. Der Freund meiner Schwester hat auf das Radlager getippt. Preislich wären Radlager für das Auto ja wohl nicht allzu teuer, aber ich weiß nicht welche ich bestellen soll! Im Internet finde ich zwei verschiedene Vergleichsnummern (357498625B und SE021140301B). Kann mir Jemand sagen, welches der richtige Satz ist?

Außerdem neigt das Auto seit Kurzem dazu, dass es beim Durchtreten der Kupplung mit gleichzeitigem Bremsen einfach aus geht. Das merke ich nicht mal, weil das Motorgeräusch im Stand sowieso sehr gering ist. Neustart klappt ohne Probleme. Außerdem wollte ich wissen, ob es normal ist, dass die Servolenkung ausfällt wenn man bei niedriger Geschwindigkeit die Kupplung durchtritt. Ist zwar nicht gefährlich,wenn man weiß, dass es nur dann auftritt, aber irgendwie hat mir noch Niemand bestätigen können, dass das normal ist.

Wenn mir Irgendjemand zu Einer von den Fragen helfen kann, dann würde ich mich sehr über eine Antwort freuen!

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also die Dinge, die du beschrieben hast, sind definitiv nicht normal. Dass einfach so die Servolenkung oder der Motor ausfällt, wenn du die Kupplung trittst solltest du m.M.n. nicht so leichtfertig hinnehmen. Wenn dir dein kleiner Seat so lieb und teuer ist, dass du ihn wirklich noch behalten möchtest, würde ich dir raten, die Problematik auf jeden Fall prüfen zu lassen.

Je nach dem wie viel eine Reparatur kosten würde, kannst du dich dann immer noch entscheiden, ob dir der Wagen so viel Wert ist oder nicht. Also mein Rat: lass ihn erst mal möglichst bald komplett durch checken und kümmere dich gegebenenfalls erst danach um die Radlager.

» b.mol » Beiträge: 21 » Talkpoints: 6,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^