Kinderwagen und Arztbesuch
Ich frage mich, was man mit dem Kinderwagen macht, wenn man einen Arzttermin hat. Viele Arztpraxen liegen nicht gerade im Erdgeschoss. Hier meine ich nicht nur Kinderarztpraxen, sondern auch Praxen anderer Ärzte. Wenn man aber nun ein Baby oder Kleinkind hat, muss das Kind eben mit zum Arzt oder man geht mit dem Kind selbst zum Kinderarzt oder einem Facharzt.
Den Kinderwagen mit in den ersten Stock oder höher zu schleppen, ist oftmals nicht möglich. Es sei denn, es ist ein Aufzug vorhanden. Beziehungsweise dürfte es auch recht schwierig werden, wenn alle Mütter den Kinderwagen mit in eine Praxis nehmen würden.
Aber wohin mit dem Kinderwagen? Am einfachsten ist es sicherlich, wenn man das Kind gar nicht erst im Kinderwagen transportiert. Das ist aber nicht immer möglich. Einfach in einen fremden Hausflur stellen, könnte, aufgrund von Diebstählen, auch schwierig sein. Oder auch wegen Platzmangel nicht überall möglich sein. Wohin also mit dem Kinderwagen?
Ich würde den Kinderwagen einfach in den Hausflur stellen. Bei uns im Haus stehen die Kinderwagen auch immer auf dem Gang oder im Flur und eine andere Möglichkeit hat man ja nicht. Man macht es zu Hause und warum sollte man es nicht auch bei einem Arztbesuch machen?
Man hat ja auch die Möglichkeit sein Baby mit einem Tuch zu tragen und sein Kleinkind kann man ja auch an die Hand nehmen.
Ich habe für solche Fälle immer ein Fahrradschloss dabei. Dann kann ich den Kinderwagen bei Bedarf im Hausflur am Treppengeländer anschließen und nehme dann nur die wichtigen Sachen aus dem Wagen mit hoch in die Arztpraxis.
Ab und zu nehme ich dann auch noch meine Tragetasche für das Kind mit. Dann kann ich mir das Kind vor die Brust schnallen wenn ich den Kinderwagen abgestellt habe und schone dabei meinen Rücken und das Kind kann eventuell noch schlafen in der Tragetasche.
Meine Kleine ist jetzt fünf Monate, daher sind wir auch viel im Kinderwagen unterwegs. Da die Große herzkrank ist und auch noch andere Sachen hat, müssen wir oft zu irgendwelchen Ärzten. Bei uns sind die meisten Ärzte im Erdgeschoss oder haben einen Fahrstuhl. Bei vielen Praxen (die nicht nur Kinder betreuen) ist es kein Problem den Kinderwagen mit reinzunehmen. Es sind ja meist nur vereinzelt Kinder da.
Bei unserem Kinderarzt ist es so, dass er zwar im Erdgeschoss sitzt, aber ein sehr kleines Wartezimmer hat. Man darf keinen Kinderwagen mit reinnehmen. Sie haben aber Fahrradschlösser da, damit man ihn draußen anschließen kann. Ich habe aber immer mein eigenes Fahrradschloss dabei. Meine Freundinnen mögen das aber auch nicht und fahren daher immer mit dem Auto und haben das Baby dann im MaxiCosi.
Einfach so im Hausflur oder draußen stehen lassen, würde ich unseren Kinderwagen nie. Nachher ist er weg, oder es wird Dreck rangeschmiert oder so. Man weiß ja nie. Wir wohnen allerdings auch in einem Haus. Ich würde meinen Kinderwagen auch in einem Mehrfamilienhaus nicht alleine stehen lassen.
Ich denke, dass es da keine anderen Möglichkeiten gibt, was will man machen? Ich sehe vor unserer Arztpraxis durchaus ab und an mal einen Kinderwagen stehen, aber da ist eigentlich auch nur Platz für einen und wenn alle Mütter das so machen würden, dann würden die Hausbewohner bald nicht mehr aus dem Haus kommen, weil dort alles so zugestellt ist. Einen Aufzug gibt es bei dem Arzt, den ich besuche nicht, hier muss man den Wagen dann eben unten im Flur stehen lassen. Ich selbst habe keine eigenen Kinder, so dass mich sowas nicht stört, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dies für andere Menschen belastend ist. Dennoch finde ich, dass man sich dann hier einfach nach Alternativen umschauen muss, weil ein Kinderwagenabstellplatz sicherlich nicht die richtige Alternative ist.
Meine Tante hat zwei kleine Kinder, die ich auch ab und an betreue und sie macht das in der Regel immer so, dass sie die Kinder dann immer im Auto transportiert (der große im Kindersitz, der Kleine kommt in so eine Schale) und wenn sie dann beim Arzt ist, dann nimmt sie den kleinen entweder in der Schale mit oder sie nimmt ihn auf den Arm. Der andere Sohn kommt an die Hand und ich denke, sobald der jüngere Sohn auch laufen kann, wird sie ihn eben auch nicht mehr tragen, sondern dann geht es zu Fuß hoch, ganz einfach. Ich denke, dass ist soweit auch die Beste Möglichkeit. Wenn Eltern die Praxis zu Fuß erreichen müssen gestaltet sich das ganze dann natürlich schon ein bisschen problematischer, aber ich denke, dass man auch hier versuchen kann, dass Kind zu tragen, es gibt schließlich auch Tragetücher und wenn das Kind größer ist, kann man auch zu Fuß gehen, wenn auch langsam und sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln aushelfen.
Ich selber habe den Kinderwagen immer mit in die Arztpraxis genommen, wenn es möglich war. Beim Kinderarzt steht schon außen vor der Türe bzw. unten am Aufzug, dass man den Kinderwagen entweder unten neben dem Aufzug abstellen soll, wo es etwa sechs Plätze gibt oder eben oben direkt im Flur vor der Kinderarztpraxis, wo noch einmal etwa vier oder fünf Kinderwägen hin passen.
Beim Zahnarzt komme ich erst gar nicht mit dem Kinderwagen in den Aufzug, da es sich bei dem Gebäude um ein sehr altes Gebäude handelt, wo auch der Aufzug schon bessere Zeiten erlebt hat und so schmal ist, dass nur eine Einzelperson hinein passt. Da nehme ich immer die Babyschale mit und laufe die Treppen. In der Praxis darf mein Sohn dann entweder mit ins Behandlungszimmer oder eine Arzthelferin wird abgezogen, um meinen Sohn zu bespaßen.
In anderen Praxen habe ich den Kinderwagen auch immer mit hinein genommen. Meistens ist an der Garderobe oder im Eingangsbereich Platz und dann habe ich immer die Tragetasche mit dem Baby mit ins Wartezimmer und dann ins Behandlungszimmer mitgenommen.
Den Kinderwagen ganz vor dem Haus des Arztes zu parken habe ich mich nie getraut. Es könnte ja jemand kommen und ihn in meiner Abwesenheit mitnehmen, so wie du es auch meinst. Aber den Kinderwagen in den Hausflur stellen, stellt normalerweise kein Problem dar und geklaut wurde mir dort auch noch nichts, denn ich lasse normalerweise dann auch nichts oder wenigstens nichts wertvolles im Wagen.
Ich habe es auch immer sehr unterschiedlich gemacht. Bei den meisten Ärzten war es zum Glück kein Problem mit Kinderwagen zu erscheinen. Und wenn es einmal gar nicht ging, dass eben der Aufzug zu klein war oder dergleichen, dann habe ich auch die Variante mit dem Fahrradschloss gemacht. Die wichtigsten Sachen habe ich dann auch heraus gegeben. Besonders bequem habe ich diese Lösung natürlich nicht gefunden, aber es ging.
Meistens war es aber sowieso so, dass ich mit Auto zum Arzt gefahren bin. Da gab es dann sowieso in der Nähe einen Parkplatz und für die kurze Strecke habe ich dann sowieso nie den Kinderwagen genommen. Von daher hatte ich das Problem dann gar nicht. Aber bei Kinderärzten wird denke ich meistens sowieso darauf geachtet, dass es eben Abstellplätze für Kinderwägen gibt und bei anderen Ärzten werden wohl selten gleich fünf Kinderwägen gleichzeitig da sein.
Ich habe ehrlich gesagt von Kinderwagendiebstählen noch nie etwas gehört. Aber wenn man Angst hat, dann sollte man sich da absichern, Gelegenheit macht schließlich Diebe. Man kann den Kinderwagen ja mit einem entsprechenden Schloss sichern, ein Fahrradschloss ginge zur Not auch. Dann bindet man den Wagen entweder an einen Laternenpfahl oder das Treppengeländer und kann sicher sein, dass er hinterher noch da ist.
Ganz einfach macht man es sich, wenn man einfach nicht ein Koloss von Kinderwagen kauft, sondern einen kleinen Wagen, den man auch in einem Arm tragen kann. Da gibt es ja genug Modelle, beispielsweise diese Sportwagen. Man kann auch den Wagen im Auto lassen und das Baby im Tragetuch oder in einem Tragekorb hoch tragen. Wenn kein entsprechender Aufzug vorhanden ist, würde ich mir auch vorübergehend überlegen, ob es nicht ein anderer Arzt auch tut, denn es gibt genug Praxen, wo die Räumlichkeiten groß genug sind, um Baby samt Kinderwagen überall hin mit zu nehmen, was sicherlich das Beste für die Mutter ist. Man kann ja im Telefonbuch an dem "Kinderwagen-geeignet"-Zeichen sehen, wie es vor Ort aussieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192601.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1118mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1211mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2399mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?