Verstärker für akustische Gitarre empfehlenswert?

vom 17.07.2012, 14:00 Uhr

Ich habe mir vor ca. einem Jahr eine akustische Gitarre von Ibanez gekauft, nachdem ich meine alte versehentlich geschrottet habe. Diese Gitarre kann man auch an einen Verstärker oder an andere Lautsprecher anschließen. Eine E-Gitarre ist bekanntlich sehr teuer, nur würde ich dennoch äußerst gerne mit Verstärker spielen. Ich frage mich deshalb, ob ich auch einfach einen Verstärker kaufen kann, um dann die akustische Gitarre anzustecken. Ist es überhaupt empfehlenswert, eine akustische Gitarre an einen Verstärker anzuschließen, oder muss man sich da eine E-Gitarre zulegen?

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mal eine Frage: Warum willst du an den Verstärker? Ist die Gitarre dir zu leise oder legst du Wert auf Soundeffekte? Ich weiß ja nicht, wo du spielst, aber die Nachbarn sind bestimmt dankbar, wenn du auf den Verstärker verzichtest. Solange du nicht in einer Band spielst, finde ich den Verstärker jetzt nicht zwingend lebenswichtig. Klar, es erweitert ein wenig die Möglichkeiten, aber es kommt auch darauf an, was du erwartest und willst.

Wirklich brauchbare E-Gitarren bekommst du doch heute für ca. 300-500 Euro und einen Verstärker für 100-200 Euro. Erzähle mir keiner, da kann man keine Musik mit machen. Klar sind 400-500 Euro auch viel Geld, aber sie bringen einen nicht gleich um. Und der Spielspaß einer E-Gitarre ist natürlich ein ganz anderer. Aber die Nachbarn?

Ich habe noch einen ca. 10 Jahre alten 15-Watt Röhrenverstärker im Keller. Hört sich lächerlich an, aber damit knallst du mehr oder weniger das Haus weg, so laut ist das Ding. Leider kann ich den hier nicht nutzen, denn die Lautstärke ist nicht so fein dosierbar, dass das für zu Hause spieltauglich wäre.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe vor Kurzem eine Band gesehen, die unter anderem mit zwei Akustikgitarren besetzt war, also keine E-Gitarre, trotzdem haben sie verschiedene Musikrichtungen spielen können, auch rockige Lieder, mit verzerrtem Gitarrensound.

Eine Akustikgitarre kann also genauso gut an einen Verstärker angeschlossen werden wie eine E-Gitarre, für einen Laie klingt sie im Prinzip auch genau wie eine E-Gitarre. Das Einbringen von Effektgeräten wie Overdrive ist genauso gut möglich, wie bei jeder E-Gitarre.

Das Problem, was ich mit dieser Sache habe ist die Optik: Es sieht schon etwas komisch aus, wenn eine Band rockige, verzerrte Gitarrensounds mit Akustikgitarren erzeugt. Aber prinzipiell ist es natürlich möglich.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^