Gibt es in Deutschland giftige Spinnenarten?

vom 17.07.2012, 12:21 Uhr

Neulich meinte ein Mädel aus unserer Clique, dass sie im Keller von einer Spinne in die Hand gebissen wurde. Die Hand wurde danach taub. Sie ist zum Arzt und der Arzt meinte zu ihr, dass es in Deutschland auch giftige Spinnenarten gibt. Aber die wären nicht so giftig, dass man daran sterben kann, aber sie würden vorübergehend die Stelle und die Umgebung des Bisses auch betäuben. Die bekam eine Spritze und Salbe und einen Verband. Die Stelle sah wirklich aus wie ein Biss. 2 kleine Punkte, die sich ein wenig entzündet haben.

Ich wusste bis dato nicht, dass es wirklich giftige Spinnenarten in Deutschland gibt. Habt ihr selber schon Erfahrung mit giftigen Spinnenarten gemacht, die hier in Deutschland leben? Wie gefährlich können diese Spinnen wirklich sein? Der Arzt bei meiner Cliquenbekanntschaft meinte, dass es eine Kreuzspinne gewesen ist.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es gibt in Deutschland wirklich Giftspinnen, die aber nicht, wie zum Beispiel in Australien, zum Tod führen können. Diese beißen auch nur, wenn sie sich bedroht fühlen. Da der Vorfall im Keller war, wo man nicht in jede Ecke sehen kann, kann es durchaus sein, dass das Mädel zu dicht mit der Hand dran war und dann gebissen wurde.

Das Gift betäubt zwar die Haut, führt aber nicht zu Erkrankungen. Die Kreuzspinne ist gering giftig und kann durchaus beißen. Auch die Jagdspinnen, die wir hier oft haben, können beißen, wenn sie sich bedroht fühlen. Die Dornfinger- Spinnen sind giftiger und deren Biss ist sehr unangenehm. Diese kommt aber mit dem Menschen kaum in Berührung, da sie sehr versteckt lebt.

Wasserspinnen können auch beißen und haben ungefähr die Wirkung einer Kreuzspinne. Diese kann es aber nicht gewesen sein, da sie vorwiegend im Moor oder an Gewässern lebt. Da es zu einer starken Schwellung kam, kann es also durchaus die Kreuzspinne gewesen sein. Diese leben überall, auch im Keller oder auf Terrassen.

Wir selber haben immer wieder welche, die im Busch ihr Netz aufbauen. Sollte man von dem Dornfinger gebissen werden, verfärbt sich oft die Stelle und es entsteht ein brennender Schmerz.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^