Ausbleichung der Badekleidung durch Chlor

vom 14.08.2009, 10:16 Uhr

Hallo!

Meine komplette Badebekleidung ist ausgeblichen. Egal, wie alt diese Sachen sind. Wenn ich mir neue Sachen kaufe und ich ins Freibad oder Schwimmbad gehe, dann ist sogar schon nach dem ersten Gebrauch zu sehen, wie die Farben blasser werden. Ich kaufe oft schon 2 gleiche Badeanzüge, wenn ich sie schön finde, damit ich nciht wieder los muss, mir was neues kaufen. Und da sieht man dann sehr schön den Unterschied.

Wie vermeide ich das Ausbleichen von Badebekleidung durch Chlor? Kann man nach dem Badbesuch die Bekleidung irgendwie behandeln, dass die Farbe hält oder kann man vorher schon was machen, damit die Badebekleidung nciht ausbleicht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Chlor bleicht eigentlich nicht die Kleidung aus, sondern es sorgt vielmehr dafür, dass der Stoff sich auflöst und damit dünner wird. Das ist besonders an den Stellen der Fall, wo der Stoff besonders strapaziert wird. Bei Frauen eben am Po und an der Brust und bei Männern gern am Po und an der Tailie allgemein.

Verhindern kann man das nicht. Das passiert allerdings auch, wenn man im Salzwasser baden. Das greift eben beides den Stoff an. Um das zu verhindern dürfte man nur noch im Süßwasser baden.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich muss sagen, dass mir das ehrlich gesagt noch niemals passiert ist. Gut, ich gehe häufiger mal in Thermen und da ist das Wasser in der Regel ja nicht mit Chlor versetzt, dennoch besuche ich auch das eine oder andere Mal normale Schwimmbäder und hier konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten, dass die Farbe meines Bikinis nachlassen würde.

Ist das doch der Fall, kann ich mir nur vorstellen, dass es von zwei Faktoren abhängt. Auf der einen Seite ist die Qualität des Badeanzuges oder des Bikinis ausschlaggebend, weil ein günstiges Teil sicherlich eher Farbe abgeben wird, als wenn man ein bisschen mehr Geld für teurere Modelle ausgibt, die dann qualitativ auch hochwertiger sind. Der andere Aspekt, den ich für das Verblassen der Farbe verantwortlich machen würde, wäre eventuell die Tatsache, dass du den Badeanzug nach dem Schwimmen nicht auswäscht. Allein im Schwimmbad unter die Dusche zu gehen, ist meist zu wenig, ich selbst weiche den Bikini zu Hause in heißem Wasser ein, wenn ich ihn nicht direkt in die Waschmaschine tue, damit das Chlor auch richtig heraus gewaschen wird.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



winny2311 hat geschrieben:Chlor bleicht eigentlich nicht die Kleidung aus, sondern es sorgt vielmehr dafür, dass der Stoff sich auflöst und damit dünner wird. Das ist besonders an den Stellen der Fall, wo der Stoff besonders strapaziert wird. Bei Frauen eben am Po und an der Brust und bei Männern gern am Po und an der Taille allgemein.

Verhindern kann man das nicht. Das passiert allerdings auch, wenn man im Salzwasser baden. Das greift eben beides den Stoff an. Um das zu verhindern dürfte man nur noch im Süßwasser baden.

Das ist ganz richtig gesagt. In meiner mehrjährigen Laufbahn als Leistungsschwimmerin sind mir durch das Chlorwasser die Badeanzüge auch immer nur größer geworden. Ausgebleicht sind sie nur, wenn ich damit auch irgendwo am Strand war, wo die Sonne geschienen hat. Inzwischen gibt es aber Materialien, die formstabil sind und somit auch nicht oder nur ganz minimal größer werden.

Verhindern kann man ein Ausbleichen der Badekleidung eigentlich nicht. Alles, womit man dieses Material behandeln würde, würde noch eher dazu führen, dass es Schaden nimmt und größer oder ausgebleichter wird. Allerdings kann man ein wenig solche Schäden verhindern, indem man seine Badekleidung nach dem Baden mit klarem Wasser ausspült und zum Trocknen auf die Leine legt. Man sollte sie nicht auswringen und auch nicht in die Waschmaschine geben. Beides führt wiederum zu Schäden an der Badekleidung.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^