Verlag für Jugendbuch finden?

vom 16.07.2012, 14:42 Uhr

Ein Freund schrieb mit 14 Jahren sein erstes Buch. Auch wenn ich es heute noch lese finde ich es sehr gut geschrieben und sehr spannend. Er hat wirklich großes Talent, guten Ausdruck und ist auch sehr kreativ. Sein Roman spielt in der römischen Antike. Das Buch ist sozusagen ein Krimi, die Handlung ist jetzt aber auch unwichtig.

Wichtig ist hingegen, dass er sein Buch mehreren Verlägen angeboten hat, ein Verlag namens "Papierfresserchen" verlegte das Buch schließlich. Insgesamt ist er jedoch äußerst enttäuscht von dem Verlag: Pro Buch erhielt er einen Euro und der Verlag schaffte es, genau ein Buch zu verkaufen. Die einzige Einnahmensquelle war, die Bücher an Bekannte zu verkaufen, insgesamt verkaufte er etwa 150 Stück.

Der Roman ist der erste Teil einer Trilogie, den zweiten hat er soeben fertiggestellt. Nun steht er allerdings vor dem Dilemma, sich entweder einen neuen Verlag zu suchen oder bei dem alten zu bleiben. Nebenbei sei noch angemerkt, dass der Verlag das Cover schrecklich gestaltete, das Buch sieht so aus, als hätte es Kinder zwischen 6 und 8 Jahren als Zielgruppe. Kennt ihr einen guten Verlag bei dem man Jugendbücher verlegen lassen kann und der nicht so unnütz wir "Papierfresserchen" ist? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe zuhause ein Buch, das ebenfalls von einem Jugendlichen geschrieben wurde. Der Autor wurde 1993 geboren und war zu dem Zeitpunkt als das Buch erschien 16/17 Jahre alt. Das Buch wurde vom Kontrast-Verlag vreöffentlicht. Vielleicht kann dein Freund mal da nachfragen.

» Sklett » Beiträge: 60 » Talkpoints: 22,12 »


Dazu hätte ich folgende Idee: Viele Autoren, so genannte Indie-Autoren, verschaffen sich heutzutage mit ihren Büchern in Form von Ebooks erstmal einen Namen. Die verkaufen sich zwar auch eher für wenig Geld, trotzdem werden sie durch Verkaufsquellen wie Amazon definitiv interessanter. Wichtig für ein Buch ist natürlich auch immer, dass es besonders bekannt wird - denn je bekannter ein Buch, desto öfter wird es natürlich verkauft. Dies geschieht in erster Linie (ja, man soll es kaum glauben) durch Buch-Blogger. Diese lesen und rezensieren die Bücher und steigern durch ihren weiten Leser-Radius eben den Bekanntheitsgrad des Buches.

Bücher wie dieses, die aufzeigen welche Blogger z.B. auch Ebooks rezensieren und dadurch wesentlich bekannter machen (vorallem eben in der "Buch - Blogger - Szene"), unterstützen das ganze natürlich positiv. Übrigens: Sollte Dein Freund interesse daran haben, dass sein Roman ein bisschen in Buch-Blogger kreisen umhergeht und so evtl bekannter wird, dann kann er sich gerne mal mit mir in Verbindung setzen, ich betreibe zufällig einen Blog. Vielleicht haben wir ja gemeinsam eine Idee, wie wir das umsetzen können, bzw. gefällt ihm ja auch so der ein oder andere Vorschlag.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^