Essen schmeckt mit Silberbesteck nicht - woran liegt es?

vom 27.06.2012, 10:13 Uhr

Meine Oma hat noch ein altes Silberbesteck, was sie auch regelmäßig polieren muss, damit es nicht schwarz anläuft. Neulich war ich bei ihr als es Spinat und Spiegeleier gab und das Essen schmeckte fürchterlich. Ich habe es dann dennoch gegessen, weil Oma sich solche Mühe gegeben hat. Meine Mutter meinte, dass es am Silberbesteck gelegen hat. Eier und Spinat darf man niemals mit Silberbesteck essen. Deswegen hatten sie früher auch zum Frühstück Plastikeierlöffel.

Welches Essen sollte man nicht mit Silberbesteck essen und warum sollte man das nicht machen? Schmeckt ihr mit dem echten Silberbesteck auch einen Unterschied? Woran liegt dieser schlechte Geschmack, wenn man mit Silberbesteck isst?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wie du bereits erwähnt hast, sollte man Spinat und Eier auf keinen Fall mit Silberbesteck essen, weil es sonst einfach nicht schmeckt, was ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

Der Geschmack rührt von chemischen Reaktionen, die während des Kochens im Ei und später mit dem Silber stattfinden, her. Im Ei (vor allem im Eigelb) sind viele schwefelhaltige Eiweiße enthalten. Beim Kochen bildet sich daher Schwefelwasserstoff, was erst einmal nicht weiter schlimm ist. Wenn man nun aber einen Silberlöffel zum Essen verwendet, reagiert das Silber mit dem Schwefelwasserstoff und es entsteht Silbersulfid. Dieses Silbersulfid gibt dem Ei dann den unangenehmen Geschmack und verfärbt den Löffel schwarz.

Gleiches gilt für viele andere Lebensmittel, die Schwefel enthalten, wie beispielsweise Spargel oder Fisch, aber am ausgeprägtesten ist die Geschmacksveränderung bei einem gekochten Ei.

» TohyaHachijo » Beiträge: 14 » Talkpoints: 7,71 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^