Android 4 - Was haltet ihr davon?
Ich habe mich ein wenig erkundigt und herausgefunden, dass es für mein Smartphone, das Samsung Galaxy S I-9000, niemals ein Android Update geben wird, was mich sehr stört. Mittlerweile habe ich das Smartphone ein Jahr und vorgestern habe ich es gerootet um mir von Chip eine abgespeckte Android 4 Version herunter zu laden.
Es war ein bisschen umständlich diese zu installieren, da man eben die Datei mit dem Betriebssystem manuell installieren muss. Dennoch wurde alles sehr gut erklärt und nun kann ich auch endlich Android 4 benutzen.
Bisher hatte ich auf meinem Smartphone die Version 2.3.3. Mir ist aufgefallen, dass die beiden Version eigentlich komplett unterschiedlich sind. Nicht nur das Design ist anders. Auch die komplette Struktur und sogar die Anwendungen sind nicht wie bei dem alten Android Betriebssystem.
Nun wusste ich das zuvor nicht, dass es sich dabei um eine solch große Umstellung handelt. Ich muss mich nun erst einmal an das komplett neue Menü gewöhnen. Allerdings gefällt es mir viel besser, als das alte. Leider ist meine Version nicht ganz vollständig, was bedeutet, dass viele Funktionen einfach weggelassen wurden oder noch auf Englisch sind. Ebenfalls finde ich es sehr praktisch, dass nun das gleiche Betriebssystem auf Smartphone und Tablet läuft. So müssen sich die Entwickler weniger Gedanken wegen des Betriebssystems machen und man kann sich leichter an andere Geräte gewöhnen.
Dennoch bin ich sehr überrascht, wie gut das neue Android Betriebssystem ist. Mich würde es mal interessieren, was ihr von dieser neueren Version haltet. Findet ihr das Design besser oder vielleicht schlechter? Kommt ihr gut damit zurecht?
Ich habe mir die neue Version heute auf mein Samsung Galaxy SII runtergezogen und installiert. Natürlich habe ich deshalb noch keine Langzeiterfahrung, aber auf den ersten Blick lässt sich das alles ganz gut an. Was mich zunächst allerdings nervte ist, dass ein Scherzkeks wohl mal wieder witzig fand Bestätigungsfelder seitenverkehrt anzuordnen. Vorher war löschen links, jetzt ist es rechts.
Die Grafik und die Schriften und Symbole fand ich vorher schöner, die Menüführung ist ok. Hat mich vorher auch nicht gestört. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass sich die Gesamtperformance des Gerätes total beschleunigt hat, Apps starten schneller und die Handhabung ist glatter. Und momentan bilde ich mir tatsächlich (noch) ein, dass der Akku weniger belastet wird.
Ich habe schon länger Android 4 auf meinem Smartphone. Am Anfang war es auch erst eine Umstellung für mich aber nach einiger Zeit bin ich damit sehr gut klar gekommen. Ich finde das Design jetzt viel besser und die Einstellungen sind viel übersichtlicher angeordnet. Außerdem finde ich auch, dass mein Smartphone viel schneller läuft. Aber leider habe ich das Gefühl das das Betriebssystem sehr auf den Akku schlägt. Bevor ich die Version Android 4 drauf gemacht habe, hatte ich Gingerbread drauf da musste ich nicht mehrmals am Tag mein Smartphone aufladen.
Generell bin ich jetzt viel zufriedener mit der neuen Version. Für mein Smartphone soll auch bald wieder ein Update kommen. Ich hoffe dann wird das Smartphone noch besser.
Ich habe mein Smartphone mittlerweile auch mit Android 4 geupdated und muss sagen, dass ich auch sehr zufrieden damit bin. Es läuft wesentlich stabiler und hat auch nicht mehr so viele Fehler. Mein Handy ist am Tag mindestens 3 mal abgestürzt oder hat das Originalladekabel nicht mehr erkannt und mich darauf hingewiesen, dass ich das richtige Ladekabel anschließen soll. Seit Android 4 ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Auch beim Laden ist das Gerät unheimlich warm geworden und hat dann einen Akkufehler gemeldet. Dieses Problem ist jetzt auch weg.
Das Layout ist auch wesentlich besser geworden, es erinnert ein wenig an das iPhone, was ich jetzt aber nicht als negativ betrachte.
Android 4.x läuft im Gegensatz zu 3.x oder vor allem im Gegensatz zu 2.x viel flüssiger. Bei 3.x und besonders bei 2.x hat man gelegentlich sogenannte Mikroruckler, wenn man mit dem Finger über den Touchscreen wischt. Dabei ist der Bildlauf nicht 100% synchron mit dem Finger. Das fällt zwar durchaus auf, allerdings lässt sich das Smartphone/Tablet immer noch problemlos bedienen. Nur wenn man ein Smartphone/Tablet für 500€ aufwärts kauft, also wirklich etwas in der Oberklasse, erwartet man eigentlich ein Gerät, welches perfekt und einwandfrei funktioniert. In solchen Fällen sind die Mikroruckler dann wirklich störend.
Mit Android 4.x treten die Mikroruckler nur noch bei wirklich schwachen Geräten auf, bei Markengeräten wie Samsung, Asus und Co. läuft alles wirklich flüssig. Insofern Würde ich das Update auf Android 4 auf jeden Fall empfehlen. Wenn es nicht verfügbar ist, hat man leider Pech gehabt (anders kann man es nicht formulieren), und muss - wenn es einem wert ist - rooten.
Android 4 ist auf jeden Fall ein riesiger Sprung von den vorherigen Versionen her und design- und funktionsmäßig definitiv ein riesiges Update. Dass bei dir der Unterschied so immens ist, liegt daran, dass Samsung auf seinen Smartphones über das Standard-Android noch eine eigene Oberfläche namens Touchwiz legt. Bei Custom Roms (So heißt eine von freien Entwicklern erstellte Android-Version) gibt es Touchwiz allerdings nicht). In deinem Fall hast du also vermutlich die Oberfläche vom Standard-Android, die meiner Meinung nach einfach viel schöner als vorige Standard-Android-Versionen aussieht und wie ich finde viel einfacher zu bedienen ist.
Mittlerweile gibt es ja Jelly Bean, also Android 4.1, was nochmal an der Performance schraubt und hier und da ein bisschen Feinschliff bietet. Da die Version aber erst vor Kurzem vorgestellt wurde, dauert es bestimmt noch, bis sie auf verschiedene Modelle portiert wird. Deine Galaxy S bekommt es aber bestimmt auch noch über irgendwelche Entwickler im Internet.
Android hat mit Ice Cream Sandwich aber auf jeden Fall den richtigen Weg eingeschlagen. Die Nutzererfahrung wurde deutlich verbessert und es fühlt sich einfach alles deutlich runder an. Die nächsten Updates können das Ganze nur besser machen!
Android ist immer noch lange nicht so gut wie IOS. Daran kann auch das Update Version 4 nichts ändern. Klar: Android muss für viele Geräte verfügbar sein und IOS nur für ein paar mit den selben Hardwareteilen.
Aber trotzdem: Es ist bekannt, dass Android nicht gut mit Multicoreprozessoren umgeht und zum Beispiel das Galaxy S III viel besser wäre mit einer angepassten, besseren Firmware. Dass die Firmware von Apple ein Gefängnis ist, kann mit dem Jailbreak behoben werden. Ich persönlich halte von Android nichts, also auch nicht vom Update.
Das ist ja eine rein subjektive Erfahrung. Vor einigen Jahren hätte ich dir zugestimmt, dass Android IOS noch nichts entgegenzusetzen hat, aber mittlerweile sieht das schon ganz anders aus und Android 4.0 oder 4.1 müssen sich vor IOS in keinem Fall mehr verstecken.
Android ist von Haus aus einfach offener und leichter zu individualisieren als IOS, auch wenn da mit einem Jailbreak natürlich viel zu machen ist. Bei Android kann man zwar auch rooten, um mehr machen zu können, man kann aber auch ohne Root schon extrem viel an der Oberfläche, am Lockscreen, eigentlich überall, wo man gerne etwas verändern möchte, etwas verändern.
Ich gehe davon aus, dass du das Galaxy S3 noch nicht in der Hand hattest, sonst würdest du so etwas nicht schreiben. Klar ist die Multicore-Unterstützung bei Android noch nicht optimal, aber als Nutzer merkt man davon nichts. Selbst das Galaxy S2, welches ich mein Eigen nenne, läuft absolut flüssig und macht durch den Einsatz von Custom Roms auch nach über einem Jahr noch extrem viel Spaß. Und wenn man sich einmal an einen größeren Bildschirm gewöhnt hat, will man auch gar nicht mehr davon weg. Das ist einfach der Vorteil bei Android: Man hat die Wahl, was man genau haben möchte.
Dennoch muss ich anerkennen, dass auch IOS ein sehr gutes Betriebssystem ist, nur liegen meine Präferenzen eben bei Android und wie bereits gesagt ist seit Ice Cream Sandwich Android auf jeden Fall konkurrenzfähig sowohl im Bezug auf das Design, wie auch vor allem auf die schier unerschöpfliche Funktionalität. Was man machen möchte, kann man mit Android machen und für jedes Einsatzgebiet ist etwas dabei. Nicht umsonst ist Android schließlich mittlerweile mit über 50% Marktanteil Marktführer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186671.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege