Kreatives Schreiben: Charakterbogen
Oft habe ich schon von diesen Charakterbögen gelesen. Diese erstellt man um alles wichtige von zum Beispiel dem Protagonisten seiner Geschichte gebündelt zu haben. Oft schleichen sich ja Logikfehler in eine selbstgeschriebene Geschichte, aber auch kleine Details sollte man sich merken. Auch habe ich gehört, dass manche ihre Charakter ein wenig an skizzieren, mit Hilfe dieses Bogens.
Bis jetzt habe ich alles in einer Art Cluster wild zusammen gefasst. Langsam merke ich aber, dass es zu viel wird und ich keinen Überblick mehr habe, so dass ich auf eine Excel-Tabelle umgestiegen bin. Wirklich zufrieden bin ich trotzdem noch nicht. Andauernd habe ich das Gefühl das es irgendwie nicht passt und in sich nicht stimmig ist. Was schreibt ihr denn in eure Charakterbögen? Gibt es solche auch irgendwo zum Download?
Ich finde Excel nicht so geeignet für das literarische Arbeiten. Es funktioniert sehr gut um sich Statistiken zu erstellen, wie viel man jeden Tag schreibt um sich damit zu motivieren, aber darüber hinaus würde ich es nicht zum Schreiben einsetzen. Vielleicht fühlst du dich ja unwohl, da du merkst dass das Programm nicht so Recht zu deinen Bedürfnissen passt. Du könntest einmal eine Alternative ausprobieren. Ich persönlich arbeite gerne mit Evernote, dass ist ein Notizprogramm, wo man sich auch einen Onlineaccount erstellen kann und dann von überall auf seine Daten zugreifen kann. Das ist sehr praktisch und man kann sogar Einfälle auf dem Smartphone notieren. Es gibt auch spezielle Software für Autoren. Mir fällt da spontan YWriter ein, aber dazu kann ich dir leider nichts sagen, ich bin mit Evernote zufrieden, ist aber sicherlich nicht jedermanns Sache.
Vorgefertigte Charakterbögen wirst du jedoch bei Beiden nicht finden. Es ist schon besser, wenn du selbst auswählst, welche Kriterien wichtig für dich sind. Wenn du ein paar Probleme mit der Authentizität des Charakters hast, kannst du dir auch ein Thema nehmen und dazu den Charakter in einer Kurzgeschichte agieren lassen, einfach um zu testen wie er reagieren würde oder was in der Vergangenheit passiert ist. Diese Geschichten dienen dann sozusagen dazu den Charakter zu formen und dir mehr Sicherheit im Umgang mit der Figur zu geben. Du könntest so zum Beispiel eine Vorgeschichte schreiben oder etwas was dem Charakter in seiner Kindheit passiert ist.
Ansonsten kannst du auch einmal hier schauen, dort gibt es massig Tipps zum Entwickeln eines Charakters. Dort kannst du sicher auch deine eigenen Kriterien raussuchen und unter dem Punkt Charakterbogen gibt es dort auch einen Bogen zum Download.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192785.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege