Vermehrt Polizisten in Zügen?

vom 15.07.2012, 17:25 Uhr

Ich fahre nahezu jeden Tag mit dem Zug, sowohl um zur Schule zu kommen, als auch um in meiner Freizeit von A nach B zu kommen. Das geht nun schon ungefähr 4 Jahre so und in letzter Zeit fällt mir auf, dass ich vermehrt Polizisten in den Zügen der Deutschen Bahn oder an Bahnhöfen sehe.

Dass bei Fußballspielen Polizisten in den Zügen sind, verwundert mich natürlich nicht, aber ich finde es momentan schon etwas eigenartig, dass die Polizei nun derart präsent ist, wie es vor zwei Jahren nicht war. Gab es vielleicht irgendwelche Ereignisse in einem Zug, ein Verbrechen oder einen Vorfall, der bei ausreichend Kontrolle hätte verhindert werden können, sodass die Polizei nun entsprechende Maßnahmen getroffen hat? Hat sich nur in den verkehrenden Zügen der Deutschen Bahn aus meiner Region etwas geändert, oder konntet ihr eine ähnliche Entwicklung beobachten?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe in letzter Zeit auch öfters die sogenannte "DB Security" in den Zügen gesehen. Zugegeben fahre ich aber auch erst seit diesem Jahr wieder ein wenig öfter mit dem Zug, sodass es gut sein kann, dass diese Leute schon die ganze Zeit da waren und ich einfach nicht mit dem Zug gefahren bin. Es kann aber auch durchaus sein, dass die Sicherheitsrichtlinien erhöht wurden und deswegen mehr Security-Leute in den Zügen stehen. Ganz nebenbei sind sie aber auch wirklich nett und hilfsbereit, viele dieser Männer haben mir schon geholfen, einen Anschluss oder einen Fahrkartenautomaten zu finden.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


In München hat sich rein subjektiv betrachtet die Anzahl uniformierter Polizisten oder zumindest Bahn-Security Beamter auch erhöht. Ich weiß nicht, warum das so ist. Ich wüsste nicht, dass etwas Besonderes vorgefallen ist. Auch vor unserem Bahnhof stehe oft Polizeiwagen. Mir gefällt das aber, ich fühle mich so sicherer. Gerade bei uns vor dem Bahnhof haben oft merkwürdige Leute herumgestanden, teilweise betrunken pöbelnd. Das ist dadurch weniger geworden. Ich möchte draußen unterwegs sein können, ohne belästigt und angebettelt zu werden.

Vielleicht kontrollieren die Polizisten in der S-Bahn ja auch, ob das Alkoholverbot, was seit neuestem gilt, eingehalten wird. Ich habe schon immer die betrunkenen Jugendlichen mit ihrer Bierflasche in der Hand in der S-Bahn gehasst, weil ich immer Angst hatte, dass sie mich vollkotzen oder vollpinkeln. Sie haben sich ja teilweise gar nicht mehr unter Kontrolle.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe auch in letzter Zeit zunehmend Polizisten in Zügen wahrgenommen. Allerdings kann es natürlich sein, dass man auch einfach die Polizisten eher wahrnimmt, weil man in letzter Zeit immer wieder von irgendwelchen Zwischenfällen in Zügen in den Medien gehört hat und dadurch einfach ein wenig sensibilisiert worden ist. Oder aber die Bahn selbst hat gerade auf Grund solcher Zwischenfälle die Präsenz von Security in ihren Zügen erhöht.

Ich empfinde es auf jeden Fall als einen guten Trend, weil man sich gleich ein bisschen sicherer fühlen kann, vor allem, wenn man spät abends unterwegs ist und nur noch extrem wenige Menschen mitfahren.

» Seroy » Beiträge: 178 » Talkpoints: 24,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir sind auch vermehrt Polizisten und Security Männer in Zügen aufgefallen. Ich sehe es als guten Trend an und fühle mich dadurch viel sicherer. Gerade, wenn man abends im Zug sitzt oder gegen Abend gibt einem das ein gutes Gefühl. Außerdem sind sie wirklich sehr nett und freundlich. Wie gesagt ich finde es gut, dass man nun anscheinend mehr Wert auf Sicherheit legt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube, dass dies daran liegt, dass man illegale Einwanderer und Flüchtlinge aufspüren möchte. Aufgrund der angespannten politischen Lage weltweit, gibt es mehr illegale Einwanderer als noch vor ein paar Jahren. Diese werden hauptsächlich in Bahnhöfen oder Zügen aufgespürt. Dabei sind Städte die nahe an Grenzen liegen oder internationalen Zugverkehr haben, besonders beliebt. In Hamburg wirst du viel mehr Zugkontrollen haben als in einer kleinen Stadt. Wobei dann wiederum sicherlich Kontrollen in kleinen Städten mehr auffallen, da es nicht so viele Züge gibt, als wenn in Hamburg ein paar Züge kontrolliert werden.

In diesem Fall brauchst dir allerdings für deine Sicherheit eher keine Sorgen machen. Diese Menschen wollen möglichst unauffällig vorankommen und sind auf der Suche nach einem besseren Leben. Eventuell hängt es auch noch von weiteren Faktoren ab. Sicherlich spielte die EM auch eine Rolle oder generell wenn ein Großereignis in der Nähe liegt. Die Gefahr eines Terroranschlags in großen Städten wird derzeit sicher auch wieder größer eingeschätzt, da schon länger nichts passiert ist. Und zu letzt wäre da noch die soziale Lage im Gesamtbild, die teilweise etwas angespannt ist durch Arbeitslosigkeit und anderen Gründen. Sicher möchte man auch Randalierer und sonstige auffällige Personen fernhalten. Ich denke das kommt wohl alles zusammen. Auch für Personenkontrollen, wenn jemand polizeilich gesucht wird, sind Bahnhöfe eine gute Möglichkeit um jemanden aufzuspüren. Bahnhöfe sind jedenfalls Knotenpunkte, nicht nur für den Verkehr sondern auch für Kriminalität, Illegalität und sonstige Geschäfte.

» Calantha » Beiträge: 50 » Talkpoints: 35,28 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^