Unterliegt der Kindergeldanspruch Einkommensgrenzen?

vom 14.07.2012, 13:04 Uhr

Ich habe neulich in einer Diskussionsrunde über Kindergeld im Fernsehen nur am Rande etwas mitbekommen. Es war die Rede davon, dass Kindergeldanspruch einer Einkommensgrenze unterliegen soll. Bisher war mir neu, dass Großverdiener kein Kindergeld mehr bekommen oder habe ich da gänzlich was falsch verstanden? Wie ist das denn mit dem Kindergeldanspruch? Bekommt da jeder das Gleiche oder ist es einkommensabhängig? Bekommt man bei einem hohen Einkommen irgendwann kein Kindergeld mehr?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Da musst Du etwas falsch verstanden haben. Kindergeld wird jedem bezahlt, egal welches Einkommen man besitzt. Das hat damit nichts zu tun. Vielleicht wurde von Elterngeld gesprochen, was ja im Moment heiß diskutiert wird. Aber Kindergeld wurde und wird immer gezahlt, egal ob Du Geld verdienst oder nicht.

Jeder bekommt das gleiche. Für das erste und zweite Kind bekommt man je 184 Euro, bei dem dritten Kind bekommst Du zusätzlich 190 Euro und ab dem vierten Kind wird noch einmal 215 Euro gezahlt. Du kannst Millionen verdienen und hast dennoch Anspruch auf das Kindergeld!

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ob Kindergeld gezahlt wird, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Bis letztes Jahr war es sogar so, dass eine bestimmte Einkommensgrenze von dem Kindergeld berechtigten Kind nicht überschritten werden durfte. Die Grenze lag damals bei zirka 8.000 € pro Jahr. Ab diesem Jahr gibt es dafür keine Grenze mehr, jedes Kind bis zum 25. Lebensjahr ist Kindergeld berechtigt, wenn es sich noch in der Ausbildung befindet oder als Ausbildung suchend registriert ist.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn man Großverdiener ist, dann ist es wohl rentabler wenn man statt des Kindergeldes den Kinderfreibetrag in der Steuer in Anspruch nimmt, weil dabei wohl mehr heraus kommt. Da kann ich allerdings nicht aus Erfahrung sprechen, weil ich in solchen finanziellen Regionen noch nicht gelebt habe. Man darf dann aber trotzdem das Kindergeld beziehen.

Was Jenna87w schreibt ist mir so auch bekannt, dass man das Kind ab einem gewissen Alter oder wenn das Kind in eine Berufsausbildung eintritt nachweisen muss, dass es ein bestimmtes Jahreseinkommen nicht überschreitet. Deshalb können Studenten nicht gleichzeitig einen sehr gut bezahltem Nebenjob nachgehen und Kindergeld beziehen. So lange das Kind aber klein ist, hat es ja noch kein Einkommen, das das einen Anspruch verhindern kann.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mir ist nicht bekannt, dass es irgendwelche Einkommensgrenzen für Kindergeld gibt. In Deutschland kann so gut wie jeder Kindergeld bekommen - ganz egal, wieviel man letztendlich verdient.

Interessant finde ich aber ein Vergleich innerhalb der EU. Die Höhe des Kindergeldes ist doch ganz schön unterschiedlich. In einigen Ländern bekommt man Kindergeld sogar erst ab dem 2. Kind, Ich denke mal, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die EU hier einheitliches Kindergeld verlangt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron