Waschmaschinentrommel eingerissen - was kann das sein?

vom 15.07.2012, 23:42 Uhr

Ich habe vorgestern meine Waschmaschine, einen Toplader, geöffnet und fast einen Schlag bekommen. Die Trommel war komplett eingerissen und das Metall dort regelrecht verbogen. Die Waschmaschine hatte ich gerade erst gut einen Monat. Sie war gebraucht gekauft und gerade 2 Jahre alt. Meine Mutter vermutet, dass sie zusammengebastelt war und deswegen so derart eingerissen ist.

Fakt ist, dass ich die Trommel ordentlich geschlossen habe. Zum einen würde es sonst alarmieren, zum anderen kontrolliere ich das wirklich immer. Die Trommel war auch nicht zu voll und es hätte locker das doppelte an Wäsche noch einmal rein gepasst. Das kann es also auch nicht sein. Da es sich um einen gebrauchten Artikel handelt, kann ich natürlich auch keinen Garantieanspruch geltend machen. Ich habe dafür 220€ gezahlt und das finde ich eine ganze Menge, dafür, dass so etwas passiert.

Kann es ein Fehler des Monteurs gewesen sein, dass die Trommel so eingerissen ist? Was würdet ihr dem Verkäufer sagen? Kann man vielleicht verlangen, dass dieser die Trommel tauscht und kann man die Trommel überhaupt tauschen?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Die Ursache für eine eingerissene Trommel vermag ich mir nicht vorzustellen. Könnte mit einem ausgeschlagenen Lager zu tun haben, könnte an minderwertigem Material der Trommel liegen, könnte daran liegen, dass du einen Hammer mit gewaschen hast und so weiter.

Jedenfalls dürfte so eine Trommel locker 60-160 Euro kosten, mit nach oben noch offener Grenze. Und von daher hast du da vermutlich einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Apropos Garantie. Die hast du vermutlich nicht, aber du solltest doch Gewährleistung auf die Maschine haben, wenn du die erst vor einem Monat gekauft hast. Die Beweislast, dass die Maschine bei Übergabe mängelfrei war, liegt dann beim Verkäufer. Die Trommel und die Lager sind zwar Verschleißteile, aber ich würde mal behaupten, dass mit so einem Defekt nach gerade mal 2 Jahren üblicherweise nicht zu rechnen ist. Gerissene oder geplatzte Trommeln dürften nur sehr selten vorkommen. Nie und nimmer geht das als Verschleiß durch.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^