Falscher Empfänger - was tun?
Bei uns ist es auch einmal vorgekommen, dass wir versehentlich einen falschen Brief erhalten haben. Ich hatte mich schon gewundert, weil wir die Rechnungen über diese Firma über das Internet laufen lassen und nur zu Werbezwecken angeschrieben werden. Da haben wir den Brief jemanden gegeben, der mit den Leuten mehr zu tun gehabt hat als wir. Ansonsten hätte ich den Brief auch auf den Briefkasten gestellt,mit dem Hinweis, dass dies die falsche Adresse ist. So könntest Du es auch handhaben, wenn Du den Brief nicht persönlich vorbeibringen kannst oder willst.
Ich habe ja nun auch manchmal Briefe zuzustellen und mir ist es leider auch schon passiert, dass ich den Brief falsch zugestellt habe.Da eine Rückverfolgung relativ einfach gewesen ist und die Leute im Telefonbuch standen, habe ich dort angerufen und ihnen von meinem Missgeschick erzählt. Sie hätten den Brief auch am nächsten Tag mir vor's Haus legen können, ich hätte ihn dann abgeholt, aber sie haben netterweise den Brief selbst weitergeleitet.
Da, wo Menschen arbeiten, kann nun mal ein Fehler passieren, allerdings habe ich es auch schon mitbekommen, dass es Zusteller gibt, die sich ständig solche Schoten leisten. Sowohl bei der normalen Post, als auch bei den privaten Postdienstleister. Ich weiss aber nicht, ob es bei dauerhaften Fehlzustellungen zu Konsequenzen führen kann, wobei sie bei einem Kollegen inzwischen die Post nicht mehr zustellen lassen.
Das ist hier auch schon hin und wieder mal passiert. Wohnt der richtige Empfänger nicht weit weg, bring ich den Brief vorbei, ist der Brief völlig falsch gelandet stell ich ihn einfach auf den Briefkasten, die sind bei uns im Haus, so dass die Postfrau diesen am nächsten Tag sieht und wieder mitnimmt.
Für uns war auch mal ein Brief falsch abgegeben worden, bzw. eine Zeitung von uns, da hat uns die nette Dame angerufen und gesagt wo unsere Zeitung gelandet ist, und das sie die gerne die Tage vorbeibringt, nur nicht mehr heute. Das fand ich auch total nett
Du kannst es dir aussuchen. Du kannst entweder den Brief vorbeibringen oder du bringst ihn wieder zur Post. Wenn du ihm den Brief selbst in den Briefkasten wirfst, dann müsstest du natürlich erstmal dahin fahren. Aber wenn du das nicht machen willst, dann kannst du den Brief einfach in den nächsten Postkasten einwerfen. Schließlich ist der Brief ja immer noch markiert und frankiert.
Ich denke, dass der Briefträger sich vielleicht einfach verlesen hat. Das kann jedem mal passieren und meine Familie und ich hatten auch schon öfters Briefe, die gar nicht für uns waren. Wir haben sie dann einfach in den nächsten Postkasten geworfen und sie kamen nicht noch mal zu uns.
Du hast eben nur diese beiden Optionen, wobei der Fall für mich eigentlich ganz klar wäre. Wir sind vor einiger Zeit in unser neues Haus umgezogen und der Vormieter hatte damals auch noch eine Menge Briefe an unsere Adresse gesendet bekommen, mit denen wir natürlich nichts anfangen konnten. Wir haben die Briefe damals einfach wieder bei der Poststelle in der Stadt abgegeben, weil wir eben nicht wussten, wo unser Vormieter jetzt wohnte.
An deiner Stelle würde ich den Brief aber ganz einfach persönlich übergeben, vielleicht ist der Brief ja sogar wichtig, und bis du ihn zur Post gebracht hast, und diese ihn versenden, können noch mal ein Paar Tage vergehen. Es scheint mir außerdem auch so, als hätte es sich bei dir in diesem Fall eher um ein Versehen gehandelt, oder hattet ihr etwa schon öfter die Post dieser Person im Briefkasten? Wenn es sich bei dir um einen Einzelfall handelt, dann kannst du die Post selbst überbringen, es wird dich schließlich nicht umbringen und dein Mitmensch wird sich vielleicht sogar ganz dankbar dir gegenüber zeigen - Vielleicht gibt es einen freiwilligen "Fingerlohn". Wenn dies jedoch öfter vorkommt - Ab damit zur nächsten Poststelle und diese mal auf das Problem hinweisen, sonst werden auch in Zukunft immer öfter Briefe in den Briefkasten flattern, die dort nichts zu suchen haben.
Ich habe auch ab und an von Bekannten Post im Briefkasten. Entweder gebe ich die Post dann bei diesen ab. Das ist sicher die schnellste Methode für den eigentlichen Empfänger. Ansonsten reicht es völlig aus, den Brief erneut in einen Postkasten einzuwerfen, da wird er dann erneut - hoffentlich dem richtigen Empfänger - zugestellt.
Wieso wäre es schlimm, wenn der Mann merkt, wenn du seine Briefe einwirfst, dass verstehe ich nicht ganz. Ist doch nun die Sache des Postboten, wenn er die Briefe falsch einwirft, da musst du dich doch nicht schuldig fühlen, als würdest du was verbotenes tun. Mir selbst ist sowas auch schon passiert und dann bin ich meistens einfach zum Nachbarn gegangen, wenn ich wusste welcher es war und habe die Briefe niemals eingeworfen, sondern immer geklingelt und sie persönlich abgegeben. Wir haben schon häufiger falsche Briefe und Warensendungen zugestellt bekommen
Und das eine oder andere Mal sogar ein Paket, wenn mein Bruder nicht richtig auf den Empfänger geschaut hat und es angenommen hat, obwohl es keinem unserer Nachbarn gehörte. Waren es aber große Pakete in irgendwelchen Gegenden und Straßen wo ich sonst nicht lang gehe, dann habe ich auch meistens einfach angerufen, damit der Empfänger sich das Paket selbst abholt, rüber schleppen werde ich es wohl eher nicht.
Bei meiner Arbeitsstelle kommt es auch öfter mal vor, dass uns ein Brief zugestellt wird, der gar nicht für uns ist. Da bei uns die Post vom Briefträger rein gebracht wird, geben wir den Brief am nächsten Tag einfach wieder mit. Das wird bei dir natürlich nicht möglich sein, es sei denn, du bist zu hause und weißt ungefähr, wann der Briefträger immer kommt. Dann kannst du dem Briefträger den Brief einfach wieder in die Hand drücken und sagen, dass er versehentlich bei dir abgegeben wurde.
Wenn der richtige Empfänger von dir nicht zu weit weg wohnt und es dir keine Umstände bereitet, wäre es natürlich am einfachsten für alle Beteiligten, wenn du den Brief selber dort in den Kasten werfen würdest. Alternativ könntest du den Brief natürlich auch bei der Post abgeben und dort den Fall erklären.
Bei uns kam das auch schon ein Mal vor und ich habe den Brief dann einfach selber zugestellt, da ich dort immer mit dem Hund vorbei gehe. Die Frau, die dort wohnte, war gerade im Garten und hat sich sehr gefreut, dass ich es nicht noch zur Post gebracht habe, weil sie sehr auf diesen Brief gewartet hat.
An deiner Stelle würde ich es einfach direkt dort hinbringen, wenn du nicht zu weit laufen musst, um den Brief zuzustellen. Solltest du in einer Großstadt wohnen, würde ich den Brief dann aber abgeben, weil du ja sonst einen Nachteil dadurch hast, wenn du nicht gerade eine Wanderung machen möchtest.
Ich hatte auch schon mal einen Brief in meinem Briefkasten, der an meinen Nachbarn gerichtet war, der allerdings einen ganz anderen Namen hat und auch gar keine Ähnlichkeit mit meinem Namen hat, da der Briefträger aber noch vor meinem Wohnhaus war, ich lebe in einem Mehrfamilienhaus, habe ich ihm diesen Brief wieder gegeben , wenn er jetzt schon weg gewesen wäre, dann hätte ich den Brief in den richtigen Briefkasten eingeworfen. Mir ist es auch schon passiert, dass ich einen Brief für meinen Vater in meinem Briefkasten hatte, da ist dann der Vorname logischer Weise anders und die Hausnummer, den Brief habe ich dann am gleichen Tag meinen Vater persönlich gegeben. An Deiner Stelle würde ich dann den Brief in den Briefkasten von dem Mann einwerfen, vielleicht wartet er auch schon darauf und wenn Du damit erst noch zur Post gehst, dann zieht sich die Zustellung ja noch weiter hinaus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163851-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1100mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1542mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1176mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?