Warum schmeckt Käse geschmolzen anders?

vom 14.07.2012, 23:10 Uhr

Ich bin eigentlich kein Fan von überbackenem Käse, aber neulich habe ich mir eine Pfanne mit Nudeln gemacht und einfach mal probiert, meinen Lieblingskäse einzubeziehen. Das ist mir auch ganz gut gelungen und es hat mit dem Käse noch besser geschmeckt. Allerdings schmeckte der Käse anders als nicht geschmolzen. Mich würde mal interessieren, warum das der Fall ist.

Es gibt ja auch so genannten Raclettekäse den man so nicht essen kann, wenn man ihn allerdings geschmolzen ist, schmeckt er super. Das gibt es aber auch genau umgekehrt. Ich mag zum Beispiel überhaupt nicht gerne geschmolzenen französischen Weichkäse, so auf Brot esse ich ihn aber sehr gerne. Weiß jemand von euch vielleicht warum geschmolzener Käse anders schmeckt?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde mich wundern, wenn er gleich schmecken würde. Gekocht schmeckt doch alles anders. Gekochte Karotten schmecken anders als rohe, gekochte Champignons anders als rohe, auch gekochte Tomaten haben geschmacklich mit rohen Tomaten wenig zu tun.

Beim Schmecken spielt ja auch der Geruchssinn eine entscheidende Rolle. Ohne Geruchssinn schmeckt einem das Essen nicht mehr so gut, bzw,. gar nicht mehr. Man merkt das, wenn man Schnupfen hat, da hat man auch nicht mehr so richtig Appetit. Wenn zum Beispiel Käse geschmolzen ist, sind ganz andere und mehr Duftstoffe in der Luft, als wenn er kalt ist. Dadurch schmeckt er auch anders. Er hat eine andere Konsistenz, auch das macht ihn mit kaltem Käse schlecht vergleichbar und es kommt einem als etwas völlig anderes vor.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Manchmal schmeckt mir der geschmolzene Käse gar nicht mehr, also ich schmecke ihn überhaupt nicht, zum Beispiel auf einem Sandwich. Doch ansonsten kenne ich persönlich nur den Geschmack von geschmolzenen Käse, esse ich beispielsweise Raclette-Käse oder Weichkäse normal auf dem Brot, schmeckt er mir nicht nur anders, er schmeckt mir gar nicht. Sobald er jedoch schmilzt, bin ich ein wirklich großer Fan von Käse. Ich denke, dass er einfach ein wenig den Geschmack des Öles und der anderen Zutaten annimmt und deswegen besser schmeckt.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde sagen, dass das am Fett liegt. Fett ist wie bekannt ein Geschmacksträger. Wenn du einen Käse in die Mikrowelle, in den Herd oder auf etwas zum Überbacken liegst, schmilzt das Fett aus dem Käse. Am besten siehst du es, wenn du eine Scheibe Käse in die Mikrowelle liegst.

Die ganze Flüssigkeit, welche dann auf deinen Teller herum schwimmt, ist das ausgeschmolzene Fett. Die logische Folgerung: Da das Fett ausgeschwämmt wurde, ist der Geschmacksträger weg und der Käse hat einen anderen Geschmack, wie im kalten Zustand.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^