Zusammen mit dem Partner Tageseltern werden

vom 15.07.2012, 18:49 Uhr

Herr A und Frau B sind total kinderlieb. Frau B ist bereits als Tagesmutter tätig und betreut auch aufgrund ihrer Pflegeerlaubnis Kinder in der eigenen Wohnung. Herrn A wurde gekündigt und er nimmt die Kündigung als eine Möglichkeit wahr, sich beruflich zu verändern. Auch er würde gern als Tagesvater arbeiten und Kinder betreuen. Jetzt könnte man natürlich auf die Idee kommen, sich zusammentun und gemeinsam Kinder zu betreuen, sobald Herr A seinen Qualifizierungskurs absolviert hat.

Frau B ist da aber in Zweifel, da sie sich dann wirklich nicht nur jeden Tag sehen, sondern eben 24 Stunden lang mehr oder weniger zusammen sind und so weiter. Frau B ist nämlich eher freiheitsliebend und befürchtet, diese Freiheiten aufzugeben. Herr A hat ihr aber fest zugesagt, ihr nicht überall auf die Pelle zu rücken. Jedoch ist es ja nicht nur das Problem der Nähe, sondern auch das andere Problem der Erziehungsvorstellung. Bereits beim gemeinsamen Kind gibt es immer mal Diskussionen, aber letztendlich einigt man sich ja doch irgendwie.

Sind solche Partnerschaften, in denen beide Personen die gleiche Selbstständigkeit ausüben, öfter? Könnt Ihr vielleicht von Erfahrungen solcher Konstellationen berichten und wie diese aussehen? Würdet Ihr Frau B und Herrn A als Tageseltern durchaus in Betracht ziehen? Was haltet Ihr generell von der Idee, dass ein Paar gemeinsam eine Kindertagespflegestelle betreibt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Generell ist es sicher eine schöne Sache, wenn man zusammenarbeitet und sein Geld verdient. Bei manchen Partnerschaften ist es kein Problem, wenn man so etwas zusammen betreibt.

Nur hat man in diesem Fall sicherlich zu viele Nachteile. Die beiden können das nicht gemeinsam machen, da sie unterschiedliche Erziehungsstile haben und die Frau es anscheinend ja auch nicht will. Die Frau sollte offen ansprechen, dass sie es eigentlich nicht möchte, dass die beiden Eheleute das zusammen machen. Es wird aber meiner Meinung nach schwierig, wenn der Mann dasselbe machen will und es nicht in derselben Wohnung machen kann, da das dann mehr Geld kostet, weil er eine 2. Miete zahlen muss.

In meiner Beziehung könnte ich mir durchaus vorstellen, den ganzen Tag mit meinem Partner beruflich und privat zu verbringen. Wir sind jetzt schon fast den ganzen Tag zusammen und vermissen uns, sobald einer von uns aus der Tür ist, aber das ist ja nicht bei allen so.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^