Welche Schlafunterlage im Campingzelt zu empfehlen?

vom 14.07.2012, 12:58 Uhr

Ich finde eigentlich, dass eine Isomatte reicht. Sie hat eine ausreichende dicke und das Material, aus dem sie besteht, ist auch leicht flexibel. Es gibt also unter dem eigenen Körpergewicht nach und man hat nicht das Gefühl, dass man auf einer harten Unterlage schläft. Es ist schon einigermaßen bequem.

Bei einer Luftmatratze finde ich, dass man nicht ruhig schlafen kann. Ich zumindest kann das nicht. Der Grund ist einfach, dass ich immer sehr leicht von dieser Matratze herunter falle, wenn ich mich drehe, weil sich die Luftmasse unter mir verteilt und mich herunter drückt. Außerdem quietscht sie immerzu, auch wenn man eine Decke oder einen Bezug über die Luftmatratze stülpt.

Wenn man es auf einer Isomatte bequem haben möchte, dann legt man sich auf die Matte am besten eine einigermaßen dicke Schaumstoffmatte, denn diese ist natürlich viel weicher als die Isomatte selber. Wenn man keine Schaumstoffmatte hat, dann kann man auch ein dickes Federbett auflegen. Das wird allerdings mitunter ziemlich warm, sodass man je nach den vorherrschenden Temperaturen vielleicht doch besser auf diese Auflage verzichten sollte.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich gehe sehr gerne und auch oft zelten und ich habe die Isomatten als Schlafunterlage für mich entdeckt. Es gibt diese in verschiedenen Ausführungen und ich besitze ein die leicht aufgeblasen werden kann. Es ist dann keine richtige Luftmatratze da es einfach nur eine sehr dünne Schicht Luft ist, ist jedoch viel gemütlicher als eine normale Isomatte.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Zeltlager und auch beim Campern im Garten zu hause schlafe ich normalerweise auf einer Luftmatratze. Ich finde man schläft sehr gut darauf. Die klassische Isomatte finde ich nicht so gut, die aufblasbaren neuen Isomatten sind aber wirklich sehr bequem. Eine normale Luftmatratze ist auch wirklich preisgünstig. Die hochwertigere Variante zum Zelten oder schlafen unter freiem Himmel wäre das Feldbett, was zwar bequem ist, aber wegen den Maßen doch recht unpraktisch.

» sissy83 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,70 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^