Gibt es bei euch namenlose Haustiere?
Meine Haustiere hatten immer einen Namen, als ich Kind war hatte meine Mutter einen Wellensittich und der hieß Bobby, dann hatte ich als Kind eine Maus und nannte sie Sam, jetzt habe ich seit fast zwei Jahren einen Kater aus dem Tierheim, er war damals schon sechs Jahre alt und da habe ich natürlich den Namen übernommen, den ihn seine Vorbesitzer gegeben haben, er heißt Artemis, auch wenn wir hier von Haustieren sprechen, so finde ich es schöner und auch persönlicher, wenn man ihnen einen Namen gibt.
Ich glaube nicht, dass Leute ihren Haustieren keine Namen geben, weil sie nicht so viele Namen kennen, sie haben einfach nur keine Lust ihren Tieren Namen zu geben, weil sie das vielleicht auch einfach nicht für notwendig halten. Ich selbst habe das häufiger erlebt und finde da auch nichts weiter bei. Meine Cousine hat drei Wellensittiche, die auch keinen Namen haben, was ich irgendwo auch durchaus verstehen kann, denn die drei Wellensittiche sehen irgendwie ja doch alle gleich aus, also wie soll man behalten, wem man welchen Namen gegeben hat? Bei meiner Großmutter auf dem Land ist das ähnlich, weil sie ihren Haustieren auch keine Namen gibt und übrigens auch viele andere Leute nicht, die dort wohnen. Die Nachbarn haben einen namenlosen Hamster, meine Großmutter hat drei Katzen die auch niemals einen Namen gehabt haben, ein Kanarienvogel der Kanarienvogel heißt, ein Wachhund namens Hund, keines der Tiere dort bekommt einen Namen.
Ich denke, dass hängt natürlich mit unterschiedlichen Faktoren zusammen, einerseits bekommen Tiere keinen Namen, wenn man mehrere von der Sorte hat und sie sich auch kaum unterscheiden lassen (Fische, größere Hamster- oder Mäusegruppen, mehrere Vögel) und andererseits machen Leute das, wenn sie meinen, dass es nicht notwendig wäre oder so. Meine Großmutter mag Tiere beispielsweise sehr, aber sie erachtet sie als den Menschen untergestellt und aus dem Grund bemüht sie sich auch niemals darum dass die Tiere Namen bekommen. Ich selbst habe meinen Hamstern früher immer Namen gegeben, aber ich hatte auch größere Gruppen Roborovski Hamster und diese hatten beispielsweise keine Namen, weil sie auch alle gleich ausschauten, ich hätte sie ja doch nicht unterscheiden können. Mein Freund hatte mal Finken, die hatten auch keine Namen, aus dem gleichen Grund.
Ich muss gestehen, eigentlich haben fast alle unsere Haustiere Namen. Wir haben einen Hund der Gundel heißt, das ist sein Name aus den Papieren, also nicht von uns. Dann haben wir 2 Katzen die Schröder und Meier heißen. Und dann haben wir Kaninchen, derzeit sind es 8. Das war aber eher ungeplant, denn wir haben ein trächtiges Kaninchen als Notfall reinbekommen. Und da muss ich gestehen, dass nicht alle Jungen Namen haben. Meine Tochter (5) gibt ihnen ständig andere Namen, aber die wechseln ständig. Ach und dann unsere Fische, die natürlich auch keine Namen haben, außer unsere ersten beiden Fadenfische die Homer und Marge heißen.
Ich hatte einmal 3 Meerschweinchen die hatten alle natürlich auch Namen (Fleckie, Wuschel, Blume ). Die sind leider letztens von uns gegangen hatten aber auch ein schönes und langes Leben. Ohne die Namen könnten man keine Richtige Beziehung zu Tier aufbringen (was z.B bei Hunden wichtig ist), aber manchmal ist es auch sinnvoller den Tieren kein Namen zu geben wie z.B. bei unsren Hühnern.
Da haben meine Eltern mir und meinen Geschwistern gesagt das wir ihnen keine Namen geben sollten, da wir Sie ja schließlich essen würden. Anfangs hab ich und meine Geschwister uns nicht daran gehalten und haben ihnen trotzdem Namen gegeben, jedoch war dies ein Fehler, denn die Trauer war da wenn man dann merkt das ein Huhn im Stall fehlt. Aber dadurch, dass man ihnen keine Namen gibt wird auch keine große Bindung aufgebaut und somit ist die Trauer auch nicht groß. Aber einem Hund keinen Namen zu geben finde ich nicht gut. Ich finde, dass es so wirkt, als würde die Frau ihren Dackel garnicht richtig lieben.
Ich halte es einfach für richtig und auch wichtig, den Haustieren Namen zu geben. Als Mensch bekommt man ja auch einen Namen und wird nicht nur Mensch gerufen. Warum sollte man nun einen Hund „Hund“ rufen, wenn es so viele schöne Namen zum Aussuchen gibt. Ich empfinde das als Ignoranz und Herabstufung dem Tier gegenüber. Es ist nicht nur bei Hunden so, auch Katzen werden Katze, Mietze oder Kater genannt. Das habe ich schon gehört, dass eine männliche Katze einfach nur Kater gerufen wurde. Dabei fällt mir der Film „Breakfast at Tiffany's“ mit Audrey Hepburn wieder ein. Die Holly nannte ihre Katze auch immer nur Kater.
Auf die Idee meinem Haustier keinem Namen zu geben, außer vielleicht wenn ich Fische hätte, wäre ich nie gekommen. Alle meine Haustiere haben/hatten Namen, den sie schon hatten, da sie aus dem Tierheim kamen und so haben sie diesen behalten. Ich finde es auch ehrlich irgendwie komisch, wenn man ihnen keinen Namen gibt und ich denke, das die meisten ihren Tieren einen Namen geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180318-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?