Hund hat nach Besuch der Hundepension Wunden

vom 14.07.2012, 23:05 Uhr

Mein Hund war jetzt für drei Tage in einer Hundepension. Die Hundepension hat einen sehr guten Ruf und als ich vor einiger Zeit im Krankenhaus war, war er bereits einige Tage dort. Vor meinem Krankenhausaufenthalt war er auch bereits zum Probeliegen in der Pension. An sich war auch immer alles in Ordnung. Nun habe ich den Hund gestern schön durchgeknuddelt und gestreichelt und festgestellt, dass er zwei kleine Buckelchen auf dem Kopf hatte. Zuerst dachte ich an Zecken, obwohl er eigentlich ein Zeckenmittel aufgetragen bekommen hat. Ich habe das Fell dann an den entsprechenden Stellen gescheitelt und festgestellt, dass dort keine Zecken waren, sondern zwei kleine, relativ frische Verkrustungen. Da er sehr oft ein ungeschickter Zeitgenosse ist, dachte ich, dass er sich irgendwo den Kopf gestoßen oder zu wild mit einem anderen Hund gespielt hat.

Ich habe ihn dann allerdings weiter untersucht und festgestellt, dass er hinter dem Ohr, am Übergang zum Hals, auch eine kleine Wunde hat. Dort fehlt auch ein bisschen Fell und auch bei einer der Macken am Kopf habe ich den Eindruck, dass das Fell dort nicht nur an einer kleinen Stelle fehlt, sondern auch leicht ausfällt, selbst wenn man die Haare nur leicht scheitelt, um sich die Stelle anzuschauen. Ich frage mich, was er hat. Die Macke hinter dem Ohr habe ich erst entdeckt, nachdem die Tierärztin schon geschlossen hatte. Ich muss also morgen oder spätestens Montag schauen, dass ich ihn untersuchen lasse. Er kratzt nicht an den kaputten Stellen herum, aber ich frage mich dennoch, was das sein könnte. Die Wunden sind übrigens allesamt nur sehr oberflächlich.

Kann es sein, dass er sich Parasiten eingefangen hat, obwohl es sich eigentlich um eine der besseren Hundepensionen handelt? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Problem eine andere Ursache hat. Bevor er in die Hundepension gegangen ist, war alles absolut in Ordnung. Bei seinem vorherigen Aufenthalt und beim Probeliegen war auch alles gut. Nur diesmal kommt es mir komisch vor, dass er an drei Stellen Wunden hat oder hatte. Was wäre noch denkbar?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



So per Ferndiagnose hört es sich für mich an, als ob es gebissen wurde oder gekniffen. Das gibt auch solche Erhebungen in der Haut und es dauert immer ein bisschen, bis das wieder weg ist. Das kann ja in einer Pension mit anderen Hunden schon mal passieren.

Ich verstehe nicht so ganz, warum man dir nichts gesagt hat, als du den Hund abgeholt hast. Es kann auch eine Allergie sein. Vielleicht ist er an was dran gekommen oder hat anderes Futter bekommen. Wie gesagt, ohne den Hund zu sehen, ist es schwer. Geh am besten Montag mal zum Tierarzt, wenn es nicht weg ist. Ansonsten kannst du es auch mal (wenn du es da hast) mit einer Aloe vera Creme probieren. Diese hilft sehr gut, wenn sie kühl gelagert wurde gegen Jucken und gegen viele Hautprobleme und kann auch bei Hunden verwendet werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die Wunden sind nur sehr oberflächlich, daher dachte ich nicht an Bissverletzungen. Müsste man da nicht mehr Spuren sehen, weil solche Hundezähne ja doch ziemlich deutliche Spuren hinterlassen können? Ich werde die Tierärztin aber mal fragen. Eine Allergie gegen das Futter würde ich ausschließen, weil ich sein eigenes Futter und auch ein paar Leckerchen mitgegeben habe. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das können Parasiten sein, dass kann aber auch beim Spielen und Raufen passiert sein. Ich meine, die werden da ja noch andere Hunde gehabt haben und unter Umständen haben da deiner und ein anderer bissl zu übermütig gespielt. Ich würde mit dem Hund zum Tierarzt gehen umfeststellen zu lassen, was das sein könnte. Denn wir können dir das hier nicht beantworten so ohne Hund und ohne Foto.

Wenn der Tierarzt sagt, dass es sich um Parasiten handelt, dann würde ich die mal darauf ansprechen. Zum einen um sie zur Rede zu stellen und zum anderen um darauf hinzuweisen, dass sie dann sicherlich immer noch Parasiten im Haus haben. Einen Hund will man ja schon so wieder haben, wie man ihn abgegeben hat. Aber wenn zwei Hunde spielen und einem bekannt war, dass dort die Hunde miteinander spielen, dann kann man da nicht viel machen. Höchsten sagen, dass sie besser aufpassen sollen, denn schließlich kann das auch bei Hunden eine Infektionsgefahr bedeuten, wenn er so viele offene Wunden hatte.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^