Gibt es Schnell-Lernkurse fürs Tanzen lernen für Hochzeit?

vom 14.07.2012, 22:00 Uhr

Mein Partner und ich sind verlobt nun steht ja dann irgendwann eine Hochzeit an. Wir haben beide keinerlei Tanzerfahrungen und mögen es auch beide nicht sonderlich. Nun mache ich mir aber schon so meine Gedanken, weil man ja einen Walzertanz können müsste, wenn man seine Feier beginnen will. Nun habe ich aber auch keine richtige Lust einen langen Tanzkurs zu belegen, nur für meine Hochzeit. Ich tanze eben auch nicht gerne.

Gibt es einen Schnell-Lernkurs vor Hochzeiten, den man belegen kann, um den Walzer tanzen zu können? Kann man sich mit so einem Kurs durch den Abend mogeln oder reicht das nicht aus? Habt ihr Erfahrungen mit solchen Kursen gemacht? Wie viele Stunden dauert das und wie hoch ist der Erfolg damit? Würdet ihr eher einen schnellen Kurs oder einen langen Kurs machen? Ich habe auch irgendwie Bedenken, dass man bei einem langen Kurs zu viel voraussetzt und wir dann beide blamiert sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe vor unserer Hochzeit einen solchen Schnellkurs besucht. Ich bin völlig unmusikalisch, mir fehlt es beim Tanzen auch an Taktgefühl. Den letzten Tanzkurs hatte ich in der Schule gehabt, als ich 13 Jahre alt war, und dort auch nicht wirklich viel gelernt, weil ich meistens mangels männlicher Teilnehmer und Unattraktivität meinerseits (ich war einfach zu jung im Vergleich zu den anderen) auf der Bank saß. Abklatschen traute ich mich auch nicht.

Mein Mann ist zwar ein guter Tänzer, aber wir hatten uns entschlossen, dass wir es nicht zu Zweit üben, sondern unter Anleitung. Man sieht sich ja nicht selber, während der Tanzlehrer uns beide als Einheit beobachten und anleiten kann. Wir hatten es auch alleine probiert und es ist jedes Mal in Chaos und Gelächter, manchmal auch in kleinen Streitereien geendet.

Es gab in unserer Nähe eine Tanzschule, die einen Crashkurs genau für solche und ähnliche Fälle anbot. Wir hatten noch ein bisschen Zeit vor der Hochzeit und haben einen Kurs gebucht, der vier Wochen lang wöchentlich eine Stunde dauerte, also insgesamt nur vier Stunden. Wir haben zwischendurch das Gelernte zu Hause geübt. Der Kurs hatte damals um die 70 DM gekostet, Man hätte auch an drei Tagen innerhalb einer Woche jeweils eineinhalb Stunden buchen können, für ganz eilige Fälle.

Der Kurs war wirklich gut. Wir, bzw. ich, lernten nicht nur schnellen und langsamen Walzer, sondern auch Foxtrott und einen Disco-Tanz. Es war bestimmt ein Vorteil, dass mein zukünftiger Mann schon tanzen konnte, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es auch zwei absolute Anfänger gelernt hätten, zumindest so weit, dass sie den ersten Hochzeitswalzer ohne Peinlichkeiten überstanden hätten. Ich würde jedem zu einem solchen Kurs raten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


So einen Schnellkurs habe ich mit meiner Frau auch besucht, Am vier Wochenenden haben wir so gut wie alle Tänze einstudiert, die man für eine Hochzeit so braucht. Allerdings ist inzwischen nicht mehr viel hängen geblieben, denn das Erlernte muss man ja auch ständig wiederholen, damit man es nicht verlernt. Die Tanzlehrerin ist sogar auf uns speziell eingegangen und wir konnten Wünsche äußern, welche Tänze wir auch noch lernen wollten. An den Preis kann ich mich zwar nicht mehr genau erinnern, aber so hoch war dieser gar nicht.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Erkundige dich doch einfach mal in einer nahegelegenen Tanzschule. Ich war als Teenager in ganz normalen Tanzkursen und da hatte ich nicht das Gefühl, dass ich mich blamieren würde oder so. Es gab bei uns auch getrennte Kurse für Teenager und Erwachsene. Es gibt aber durchaus auch schnelle Hochzeitskurse. Wobei es bei uns auch einen Hochzeitskurs gab, der eben ganz normal über ein halbes Jahr ging und man eben nicht alles hoppla hopp lernen musste.

Eine Bekannte hat letztens so einen Schnellkurs gemacht, weil sie Trauzeugin sein wird. Sie erzählte, dass es bei ihr im Kurs so war, dass eben alle ratzfatz das Tanzen lernen musste und niemand wirklich galant dabei aussah, weil eben alle das gleiche Problem hatten. Die, die bereits besser tanzen können, werden wohl kaum einen Schnellkurs für Anfänger machen. Sie ist auch sehr zufrieden und meint, dass sie alles notwendige nun drauf hat. Fakt ist aber auch, dass ich man dann am Ball bleiben sollte. Also nicht jetzt einen Schnellkurs machen und dann erst in einem halben Jahr das Wissen abrufen wollen. Wenn noch so viel Zeit ist, würde ich schauen, ob ich einen längeren Kurs finde.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^