Wie lernt man leicht Gitarre - Tipps gesucht

vom 11.07.2012, 20:56 Uhr

Ich habe von einem Bekannten mal eine Gitarre geschenkt bekommen. Zu der Zeit konnte ich aber leider noch nicht spielen. Dann habe ich im Internet nach ein paar leichten Liedern geguckt und hab sie mit Anleitung dann auch spielen können. Leider kann ich aber immer noch nicht gut Gitarre spielen.

Da ich nicht so viel Zeit habe für eine Musikschule frage ich euch ob ihr da ein paar Tipps habt um leicht Gitarren spielen zu können. Kennt ihr ein paar Tricks leichte Grundgriffe zu erlernen?

» pada20 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 15,97 »



Wer keine Zeit hat, sollte sich nun nicht unbedingt mit dem Erlernen eines Instruments beschäftigen, denn dafür benötigt man vor allem zweierlei: Zeit und Geduld. Wenn du also wirklich Gitarre spielen lernen willst, dann hier mein erster Tipp: Nimm dir Zeit und habe Geduld, das geht nicht von heute auf morgen.

Mein zweiter Tipp: Du solltest, wenn irgendwie möglich, zumindest zu Beginn Unterricht nehmen. Das muss kein teurer Unterricht an einer Musikschule sein und du musst auch nicht 3 mal in der Woche 2 Stunden Unterricht nehmen. Schon eine halbe Stunde Unterricht in der Woche kann dich enorm voranbringen, vorausgesetzt du übst zwischen den Unterrichtseinheiten fleißig, denn sonst wirst du nicht vorankommen.

Mein dritter Tipp: Versuche dich nicht selbst zu demotivieren. Viele Leute, die anfangen ein Musikinstrument zu spielen, denken gleich an Jimi Hendrix oder Van Halen (Gitarristen) oder an Chopin oder Satie (Pianisten). Dieses Niveau erreichen aber die wenigsten und schon gar nicht in kurzer Zeit und ohne viel Mühe. Wenn man sich aber immer an solchen Vorbildern misst, dann lässt die Motivation schnell nach.

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mir auch Gitarre selbst beigebracht und hatte auch nicht übermäßig viel Zeit dafür, nun spiele ich aber schon seit April 2010 und bin mit den Grundlagen gut vertraut und kann eigentlich jedes Lied spielen, wenn es nicht gerade die kompliziertesten Barré-Akkorde hat.

Mein bevorzugtes Hilfsmittel damals war das Internet, besonders Tutorial-Videos bei Youtube haben mir geholfen. Mein erstes Lied, welches ich gespielt habe, war Let it be von den Beatles. Ich weiß nun nicht, ob du dich nur auf das Gitarre spielen beschränken willst, oder ob du es lernst, um dich selbst beim Singen begleiten zu können. Zweiteres war mein Beweggrund, daher reichte es mir völlig aus, nur die Akkorde zu beherrschen. Wenn du allerdings anstrebst, auch knifflige Solo-Parts zu spielen oder allgemein hauptsächlich zu zupfen, solltest du auch versuchen, dir die Noten anzueignen, sprich welche Saite in welchem Bund gedrückt werden muss, damit der Ton C erklingt, zum Beispiel.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein 1.Tipp: Nimm dir ab und zu die Zeit. Es ist sehr wichtig, dass du immer eine bestimmte Zeit spielst und zwar regelmäßig.Also bringe dir es zum Beispiel wenig, wenn du heute spielst und dann das nächste mal erst in 3 Wochen.

Mein 2.Tipp: Übe einfache Akkorde, die in vielen Stücken/Lieder vorkommen. Wichtige Akkorden sind zum Beispiel : C, Em, E, D, Dm, A, Am usw..

Mein 3.Tipp: Barré-Akkorde kann man "auch" leicht erlernen. Zunächst versucht du mit dem Zeigefinger alle Saiten abzudrücken bis ein Ton kommt. Danach immer ein Finger mehr auf die Saite legen und wieder versuchen bis der Ton kommt usw.. Irgendwann hat man so den ganzen Akkord gelernt. F ist ein leichter Akkord.

Mein 4.Tipp: Schaue dir Videos an. Dies hilft, da man eine Vorstellung bekommt wie man greifen kann. Man muss aber seinen eigen Stil finden.

Und zum Schluss, übe einfach auf der Handfläche. Stelle dir vor, dass du dort eben 6 Saiten hast und greife dann den Akkord, den du übst. Dies geht einfach überall und zu jeder Zeit.

» AeonRazor » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,66 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^