Radio Werbung von Discountern nerven einfach

vom 14.10.2011, 14:23 Uhr

Schon seit einigen Wochen quälen sich täglich Sonderangebote von Discountern groß angepriesen und hoch und runter gespielt im Radio. Erst hatte mal das Real Kaufhaus damit angefangen und nun sind wir schon täglich bei Lidl und Co. Ich persönlich empfinde dies täglich als sehr nervig und brauche dies nicht auch noch im Radio.

Mein Briefkasten müsste eigentlich schon mit der vielen Wochenendwerbung als Briefbox umfunktioniert werden, da man hier einfach von der Masse erschlagen wird. Wie denkt ihr darüber? Nervt euch das wenn die Lebensmittelgeschäfte jetzt auch im Radio täglich mobil sind, oder findet ihr die Sache eher praktisch?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich weiß ganz genau, was Du meinst und mir geht es ähnlich. Es ist ja an sich in Ordnung, wenn Ware aus den Discountern und Supermärkten beworben wird. Aber es muss in einer Werbephase nicht immer und immer wiederholt werden. Lidl kann es besonders gut. Aber bei mir ist es mit der Radiowerbung so, wie es mit der Fernsehwerbung ist - ich schalte um. Nur beim Küchenradio müsste ich da recht lang suchen und ich versuche diese Werbung dann schon zu umgehen.

Warum sollten Supermärkte und Discounter nun nicht auch noch die Radiowerbung für sich einnehmen? Es ist ein legitimes und legales Werbemittel, auch, wenn es noch so nervig ist, aber so ganz ohne geht es nicht. Mich stört eher der aggressive Unterton dabei, nach dem Motto: Los, kauft jetzt. Und eben diese Wiederholungen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mich nervt die Werbung nicht viel mehr als die andere auch. Entweder höre ich garnicht hin oder ich suche mir einfach einen anderen Sender. Das geht bei uns im Auto ganz einfach. Da muss man nicht großartig drehen und warten bis es aufhört zu stören, sondern da gibt es Knöpfe und so kann man von Radiosender zu Radiosender clipsen. Irgendwo läuft im Moment eigentlich immer Musik.

Dich zwingt übrigens keiner die Werbung anhören zu müssen, wenn dich diese so nervt, genauso wie du im Fernsehen einfach umschalten kannst und im Postkasten die Reklame gleich in den Mülleimer werfen kannst, kannst du auch im Radio einfach einen anderen Sender wählen.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ist diese aggressive Werbung der Discounter auf den verschiedenen Radiosendern auch schon aufgefallen. Radio höre ich eigentlich nur in der Küche während ich koche oder andere Hausarbeiten erledige. Wenn ich dann ständig die selbe Werbung von den Discountern hörten muss, schalte ich ganz einfach um. Mich stört da aber nicht nur die Werbung von Lidl und Co, sondern generell Radiowerbung, die innerhalb von zwei Minuten zehn Mal wiederholt wird.

Glücklicherweise gibt es ja nicht nur einen Radiosender und so ist das Problem für mich eigentlich schnell gelöst. Warum aber gerade in letzte Zeit vermehrt Radiowerbung von Lidl kommt, verstehe ich aber auch nicht so ganz. Praktisch finde ich das auch nicht wirklich, denn ich bekomme ja auch die gedruckte Werbung von den Discountern zum Wochenende und das finde ich da absolut ausreichend, muss ich sagen. Auf zusätzliche Radiowerbung könnte ich da echt gut verzichten.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mich nervt die Werbung von Discountern nicht mehr als die andere Werbung im Radio. Vielleicht ist sie etwas aggressiver, aber man kann ja umschalten, wenn sie einen so drastisch stört. Die Werbung im Briefkasten halte ich auch nicht für störend oder nervig, wenn man die nicht will, kann man doch ein Schild anbringen und erhält gar keine Werbung mehr.

Es ist doch klar, dass auch Discounter versuchen, über alle möglichen Kanäle an neue Kunden zu gelangen. Da ist natürlich auch das Radio ein passender Ort. Glücklicherweise aber kann man ja umschalten und dann ist es mit der Werbung auch schon wieder vorbei. Allerdings haben Discounter oftmals interessante Angebote, da lohnt es sich also schon mal länger zuzuhören und vielleicht sogar mal hinzufahren.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann dir wirklich vollkommen zustimmen, die Werbung bestimmt eigentlich unseren Alltag komplett - Und Werbung im Radio ist ja jetzt nicht gerade eine neue "Erfindung", sondern schon seit mehreren Jahren vertreten. Ich selbst empfinde die Werbung im Radio aber wirklich mehr als nur störend - Vielleicht sogar die für mich am meisten störende Art der Werbung.

Normalerweise habe ich es mir angewöhnt gehabt, früh morgens beim Frühstück und auch im Badezimmer beim fertig machen Radio zu hören, auch wenn ich die Musik selbst nicht besonders toll finde. Auch habe ich eigentlich so speziell nichts gegen die Werbung, wenn es dort nicht einen Haken gäbe. Die Werbung wird nämlich sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr zur gleichen Uhrzeit gespielt und ein neuer Werbespot kommt vielleicht etwa alle zwei Monate hinzu. Ich kann die Werbung morgens schon auswendig mitsprechen und bin einfach nur noch davon genervt, weil ich jeden morgen die gleiche, schlechte Werbung höre.

Inzwischen höre ich schon kaum noch Radio und auch im Auto früh morgens, auf dem Weg zur Arbeit höre ich ausschließlich CD oder Mp3, damit ich mir diesen Mist nicht mehr anhören muss. Lediglich für die Nachrichten schalte ich wieder zurück ins Radioprogramm.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


damomo hat geschrieben:Ich kann dir wirklich vollkommen zustimmen, die Werbung bestimmt eigentlich unseren Alltag komplett

Wenn man den Alltag davon bestimmen lässt, dann ist diese Aussage sicher richtig. Ich selbst lasse meinen Alltag nicht von so etwas bestimmen und höre dann einfach weg. Die Werbung von Real ist mir auch schon aufgefallen, allerdings finde ich die auch ganz witzig und warte immer auf die zum Schluss angepriesene Warengruppe, da ich meist selbst nicht auf die Assoziation komme, die in der Werbung genutzt wird. Von anderen Werbungen habe ich bisher nichts wirklich bewusst mitbekommen, die war dann wohl zu langweilig.

MeL.G hat geschrieben:Praktisch finde ich das auch nicht wirklich, denn ich bekomme ja auch die gedruckte Werbung von den Discountern zum Wochenende und das finde ich da absolut ausreichend, muss ich sagen. Auf zusätzliche Radiowerbung könnte ich da echt gut verzichten.

Wir bekommen keine Flyer von den Discountern Lidl und Aldi am Wochenende, da sind dann zwar ein paar andere Discounter dabei und natürlich Warenhäuser, aber eben diese Discounter nicht. Würde ich da wirklich einkaufen wollen, dann fände ich solche Hinweise sicher auch nicht schlecht.

Und insgesamt finde ich es eigentlich nicht weiter erwähnenswert, ob die Discounter den Werbeblock füllen oder aber andere kommerzielle Spots laufen. Für den überwiegenden Teil der Radiohörer spielt das sicher keine Rolle.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Am nervigsten finde ich immer noch die Dauerwerbung von Penny. Das kann ich langsam nicht mehr hören. Demgegenüber halten sich die anderen Discounter eher dezent zurück und man hört kaum etwas. Trotzdem werde ich auch von diesen Discountern jede Woche mit der Werbung im Briefkasten erschlagen. Das wird immer schlimmer, aber die Discounter scheinen sich ja irgendetwas davon zu versprechen.

Trotz der vielen Werbung werde ich weiterhin Penny fernbleiben, weil die Filiale in unserem Ort einfach unübersichtlich, unsauber und auch die Mitarbeiter scheinen nicht die richtige Lust zu haben.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir ist Radiowerbung vollkommen egal, weil ich nie Radio höre. Würde ich es mir anhören, würde mich das belanglose Quatschen der Moderatoren vermutlich in den Wahnsinn treiben und auch die blöde Werbung zwischendurch fände ich nicht prickelnd, sondern stressig und lästig. Wenn man das Radio einschaltet, muss man einfach damit rechnen, dass ein großer Teil der Sendezeit mit Dingen gefüllt ist, die einen als Zuhörer nicht oder nur wenig interessieren.

Störst du dich nur an der Werbung von den Supermärkten und Discountern? Falls ja, wieso ist das so? Es gibt doch sicher noch andere Firmen, die in deinem Lieblingsradiosender Werbung machen, oder etwa nicht? Stören dich deren Werbungen nicht? Ich kann verstehen, dass man sich über Werbung im Allgemeinen aufregt, allerdings könnte ich es nicht nachvollziehen, wenn dies nicht auf die Werbung im Allgemeinen oder vielleicht einzelne sehr lästige Spots bezogen ist, sondern lediglich für die Werbung von Discountern zutrifft. Grundsätzlich denke ich aber, dass man ja nicht einschalten muss, wenn man ohnehin weiß, dass der Sender mit Werbung zugekleistert ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Was mich bei dieser Werbung nervt, ist, dass die Werbung in einem Werbeblock immer noch mindestens einmal wiederholt wird, damit man auch wirklich weiß, was es im Angebot gibt. Das finde ich dann schon sehr störend, wenn ich es mir in kurzer Zeit zum dritten Mal anhören muss. Aber im Prinzip nervt es mich nicht, dass die Discounter jetzt auch die Radiowerbung für sich entdeckt haben. Je nachdem kann es sogar nützlich sein, wenn ich mal vergessen habe, dass es etwas interessantes an dem Tag gibt und ich dann im Radio daran erinnert werde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^