Cola - gutes Mittel gegen Bauchschmerzen?

vom 12.07.2012, 13:28 Uhr

Ich habe schon mehrmals gehört, dass Cola gut sein soll, wenn man Bauchschmerzen hat. Meine Mutter ist seit ein paar Tagen krank und trinkt Cola, die sie allerdings ein wenig umrührt, damit nicht mehr soviel Kohlensäure drin ist. Stimmt das wirklich? Wirkt Cola gegen Bauchschmerzen? Und wenn ja, kann mir einer sagen, warum das so ist? Gibt es irgendetwas in der Cola, das gegen die Bauchschmerzen wirkt?

» Sklett » Beiträge: 60 » Talkpoints: 22,12 »



Wenn ich Bauchschmerzen habe oder sogar unter Magen-Darm-Grippe leide, dann gibt es immer Salzstangen und Cola. Wenn man solche Krankheiten hat dann verliert man besonders viel Salz und auch Zucker für den Kreislauf. Durch die Cola und die Salzstangen kommt der Körper dann wieder zu Kräften, weil diese Sachen dann wieder dem Körper hinzu gefügt werden.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für Magenschmerzen würde ich eher keine Cola einsetzen. Cola hat mir früher mein Kinderarzt bei Durchfall in Kombination mit Salzstangen empfohlen. Das hatte mehrere Gründe. Zum Einen wirkt das Coffein anregend, was gut ist, wenn man durch die Krankheit geschwächt ist. Außerdem dürfen Kinder nicht oft Cola trinken und freuen sich dann, dass sie mal Cola trinken dürfen. So bekommt man Kinder besser zum Trinken.

Bei Magenschmerzen wäre ich mit Cola vorsichtig. Es kommt natürlich darauf an, wo die Magenschmerzen her kommen, aber Cola enthält viel Säure, deshalb würde ich den Magen damit eher nicht belasten. Bei Magenschmerzen mit unbekannter Ursache würde ich eher auf Tees, wie Kamillentee oder auch Pfefferminztee zurückgreifen, damit beruhigt man den Magen und sorgt auch für ausreichende Flüssigkeitszufuhr.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei alleinigen Magenschmerzen ohne Durchfall wird das Trinken von Cola absolut nichts bringen, ganz im Gegenteil es kann sogar den Magen sehr reizen und dann können die Schmerzen mehr werden. Wie meine Vorredner auch schon geschrieben haben, hilft Cola in Verbindung mit Salzstangen jedoch wenn man Durchfall hat.

Ich würde statt der Cola lieber beruhigende Tees oder stilles Wasser trinken. Beruhigende Tees sind Kamillentee, Salbeitee oder auch Pfefferminz. Sollten sich die Magenschmerzen damit nicht in den Griff bekommen lassen, würde ich nach ein paar Tagen ein Mal den Arzt aufsuchen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe schon oft - sogar von meinem Kinderarzt - gehört, dass Salzstangen zusammen mit Cola gegen Durchfall helfen sollen. Aber dass Cola allgemein gegen Bauchschmerzen helfen soll, kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Cola enthält viel Zucker und dieser sorgt in großen Mengen gerade für Verdauungsbeschwerden. Selbst Cola light führt zu diesen Beschwerden, weil Süßstoff genau dieselben Beschwerden auslöst. Hinzu kommen noch das Koffein und natürlich die Kohlensäure. Das kann auch schnell mal zu Bauchschmerzen führen. Wenn man Cola in kleinen Mengen trinkt, kann ich mir höchstens vorstellen, dass das zu einem Placeboeffekt führen kann.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Zunächst einmal wäre es interessant zu wissen, warum deine Mutter Bauchschmerzen hat. Falls sie kleinere Magen-Darm-Probleme mit Durchfall hat, ist Cola sicher nicht komplett falsch. Gerade bei Durchfällen trinken viele Leute gerne Cola und essen dazu Salzstangen. Durch anhaltende Durchfälle und Erbrechen verliert man schließlich auch Elektrolyte, die man gerade mit den Salzstangen gut wieder auffüllen kann, wenn man sonst noch keine richtige Nahrung herunterbekommt. Cola enthält vor allem Zucker, also eine wichtige Energiequelle, gerade für die Zellen des Gehirns. Daher macht das Trinken von Cola in manchen Situationen auch Sinn.

Wenn die Bauchschmerzen allerdings eine andere Ursache haben, würde ich mich mit Cola lieber zurückhalten. Es könnte ja auch sein, dass deine Mutter eine Magenschleimhautentzündung oder ähnliches hat. In dem Fall würde ich nicht gerade aggressive Lebensmittel wie Cola zu mir nehmen. Bevor man also nicht weiß, woher die Bauchschmerzen kommen, wäre ich vorsichtig und würde lieber mildere Speisen und Getränke zu mir nehmen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke mal, dass es von Mensch zu Mensch verschieden ist, wie Cola bei Bauchschmerzen hilft. Wenn es mir nicht so gut geht, trinke ich auch Cola und muss sagen, dass es mir danach meistens etwas besser geht. Dabei esse ich aber noch etwas leichtes wie Zwieback oder auch Salzstangen. Das beruhigt meinen Magen. Das muss aber nicht bei jedem Mensch so sein.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Sache mit der Cola gegen Magen-Darm-Beschwerden nichts weiter als ein Mythos und sollte heutzutage eigentlich von keinem Arzt mehr empfohlen werden. Gegen Bauchschmerzen mit anderer Ursache wird sie wahrscheinlich auch nicht helfen, ich kanns mir jedenfalls nicht vorstellen.

Das einzige, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, ist, dass Cola durchaus gegen leichte Übelkeit, wie man sie zum Beispiel nach dem Achterbahnfahren haben kann, hilft. Eine Erklärung dafür habe ich nicht, ist einfach so. Man kann aber auch ein Pfefferminzbonbon nehmen, das hilft auch.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Man hört oft, dass man bei Magen-Darm-Beschwerden mit Durchfall Cola trinken und Salzstangen essen soll. Das liegt aber nicht daran, dass in Cola nun unbedingt irgendetwa enthalten ist, das hilft, schneller wieder gesund zu werden. Eigentlich geht es nur darum, dass man viel Flüssigkeit zu sich nehmen sollte. Insbesondere bei Kindern wird dann oft zu Cola geraten. Das wird gemacht, um sicher zu gehen, dass die Kinder auch wirklich genug trinken, daman bei Durchfall ja viel Flüssigkeit verliert. Nahezu jedes Kind trinkt schließlich gerne Cola und würde man ihnen Kamilletee oder Wasser geben, würden viele Kinder sicherlich weniger trinken. Also greift man eben zu Cola, um den hohen Flüssigkeitsbedarf auch zu decken.

Dass Cola nun bei Bauchschmerzen helfen soll, ist daher auch völliger Blödsinn. Ich sage zwar nicht, dass es schadet, aber es hilft auch nicht mehr oder weniger als jedes andere Getränk. Bei reinen Magenschmerzen sind beruhigende Tee sicherlich besser geeignet.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^