Urinflecken von Couch entfernen
Meine Schwester war mit ihrem Freund und ihren beiden Kindern für einige Tage bei mir zu Besuch. Mein Schwager hat mit einem meiner Neffen auf der Couch geschlafen. Der Neffe ist auch in der Nacht prinzipiell trocken und hat noch nie ins Bett gemacht. Deswegen habe ich nicht an einen speziellen Schutz gedacht. Jedenfalls ist es dann in der letzten Nacht doch dazu gekommen, dass mein Neffe in der Nacht ins "Bett" gemacht hat oder in diesem Fall eben auf die Couch.
Wir haben auch gleich versucht den Fleck so gut es geht mit Wasser auszuwaschen aber ganz ist uns das scheinbar nicht gelungen. Inzwischen ist der Fleck getrocknet und man sieht weiterhin noch Schmutzränder. Sie sind zwar relativ blass, aber dennoch sieht man sie. Meine Couch ist dunkelgrau und somit wollte ich nicht mit einem Waschmittel putzen, da ich dann befürchtet habe, dass man das Reinigungsmittel nicht wirklich rauswaschen kann und das dann noch mehr Ränder gibt.
Dennoch möchte ich natürlich die Couch so gut es geht reinigen. Den Bezug kann man prinzipiell abziehen, aber der ist dann leider so groß, dass er in eine normale Waschmaschine nicht passt. Demnach müsste ich den Bezug dann in eine Reinigung bringen und das möchte ich wenn es geht eben vermeiden, zum einen weil das eben doch ziemlich umständlich ist, zum anderen weil es auch nicht gerade billig ist und ich den Bezug erst vor einigen Wochen in der Reinigung hatte.
Wie kann ich den Fleck nun also so möglichst gut wieder raus bekommen? Es gibt ja solche Polsterreinigungssprays oder so. Gekauft habe ich mir sowas noch nie, deswegen würde es mich interessieren ob die generell gut sind oder ob es da eine Empfehlung für eine bestimmte Marke oder so gibt. Habt ihr sonst noch Ideen, wie ich den Fleck wieder möglichst einfach raus bekommen kann?
Ich würde Dir raten, dass Du mal in ein Fachgeschäft für Polster gehst und dort nach einem Reinigungsmittel gegen Urinflecken fragen. Ansonsten versuche es mal mit heißem Wasser und Spülmittel. Dann nimmst Du ein Schwamm und tauchst ihn in das Wasser rein und anschließend schrubbst Du den Fleck weg. Zumindest würde ich es so machen.
Aber fange am besten mit einem speziellen Reinigungsmittel an. Außerdem erinnere ich mich an einer Art Seife gegen solche Flecken. Versuche diese im Laden zu finden und wende sie anschließend an. leider weiß ich nicht mehr ob das nun eine spezielle Seife war oder eine herkömmliche Seife.
Ich habe mal Flecken aus dem Sofa und dem Teppich bekommen, in dem ich Rasierschaum auf die Flecken gesprüht habe. Dazu brauchst du aber richtigen Rasierschaum und nicht etwa Gel. Den Schaum sprühst du auf und lässt ihn einwirken. Du kannst ihn auch ein bisschen in die Polster einarbeiten. Bei manchen Flecken hat das super funktioniert.
Mein Hund hat leider öfter auf den Teppich damals uriniert, als er noch klein war und mit dem Rasierschaum habe ich die meisten Flecken prima rausbekommen. Manche musste ich auch mehrmals damit bearbeiten. Ich denke, dass Rasierschaum ja recht mild ist und du so der Chouch keinen weiteren Schaden zufügst.
Ich verwende dieses hochbeworbene Spray von Vanish. Es zerstört meine Polstermöbel nicht und entfernt wirklich jeden Fleck und jeden widerwärtigen Geruch. Hier muss ich gestehen, dass die Werbeindustrie mal keinen Griff ins Klo beschert hat und ich werde es auch weiterhin verwenden. Ich verwende es übrigens auch gegen Flecken vom Durchfall meiner Katzen, sowie wirkungsvoll gegen Flecken von Erbrochenem.
Das ist gerade ein hervorragendes Thema, das ich gerade auch zu Hause mit meinem Mann diskutiert habe, denn wir haben uns erst vorgestern zwei solcher Reinigungssprays für Teppiche und Polster gekauft, da unser Sohn gerade krank ist und durch seinen starken Husten beinahe unser komplettes Sofa (bestehend aus zwei Teilen) vollgespuckt hat. Es hat ziemlich gestunken und wir haben sowohl den Gestank als auch den Fleck nicht vollständig heraus bekommen, so dass wir uns für so ein Spray entschieden haben.
Wir haben sapur von sil gekauft. Als ich es aufgesprüht habe, hat es geduftet. Ich empfinde diesen Duft als sehr angenehm und war schon da positiv überrascht, auch wenn ich die Anwendung immer noch nicht so ganz verstehe, denn eigentlich ist das Spray ein Schaum, den man auf die Flecken aufbringt und dann mit einer Bürste einarbeitet. Dann erfolgt eine Einwirkzeit, in der sich der Schaum restlos verflüssigt. Das Sofa sollte dann nach einer Einwirkzeit von zwei bis vier Stunden trocken sein, was bei mir erst nach neun Stunden der Fall war. Danach sollte man die Überreste absaugen. Ich habe allerdings bei mir keine Überreste mehr gesehen, habe aber trotzdem gesaugt. Danach sah man bei einem Sofateil nichts mehr, beim anderen sah man einen leichten Rand.
Nachdem unser Spuckfleck verschwunden ist, denke ich auch, dass du tatsächlich auch für den Urinfleck ein solches Spray anwenden kannst, zumal du nicht geschrieben hast, dass du ein Ledersofa hast, den auf diesem Material sollte man das Spray laut Beschreibung nicht verwenden.
Mir würde jetzt auch gar keine andere Lösung für dein Problem einfallen, denn ich habe auch schon bei unserem Fleck erst einmal etwas länger überlegen müssen, was wir machen könnten, bevor mir dieses Teppich- und Polsterspray eingefallen ist.
Danke für die Antworten. Demnach dürfte so ein Polsterspray doch passend und hilfreich sein. Ich werde es damit einfach einmal probieren. Eine Ledercouch habe ich nicht, sondern eine mit einem Stoffbezug, demnach sollte so ein Spray kein Problem sein. Ich hatte nur ein wenig Sorge mit den Rändern, also dass so ein Reinigungsmittel, egal ob Spray oder was anderes dann eben Ränder hinterlässt. Im schlimmsten Fall muss ich den Bezug dann eben doch abnehmen und in die Reinigung geben.
Du hast einen abziehbaren und waschbaren Bezug und auch eine Reinigung in deiner Nähe mit der du zufrieden ist? Diese Möglichkeit würde ich in deinem Fall nutzen. Und zwar ohne vorher irgendwelche Selbstexperimente zu veranstalten, die doch ebenso zeit-, arbeits- und kostenintensiv sind. Und zudem besteht das Risiko, dass du durch chemische Mittel Flecken verursachst, die dann eben nicht mehr rausgehen. Außerdem kommt für mich der hygienische Aspekt hinzu. Deshalb würde ich auch während der Bezug in der Reinigung ist die betreffende Stelle zusätzlich mit einem Hygiene-Reiniger behandeln.
Sofern selbst Waschen in Frage kommt, so findest du in jedem Selbstbedienungs-Waschsalon übergroße Maschinen und ebensolche Trockner. Das dürfte aber nur geringfügig günstiger sein als eine Reinigung. Zudem hat man dort Reinigungs- und Waschmittel, die man selbst im normalen Hausgebrauch nicht wirklich benötigt. Aber wenn man sie kauft, muss man natürlich die komplette Packungsgröße kaufen. Und wie dein Stoff auf welches Mittel reagiert, kann dir hier niemand voraussagen. Zur Sicherheit empfehlen die meisten Hersteller auch deshalb die Mittel erst an unauffälliger Stelle zu testen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192554.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1100mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1542mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1176mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?