Versandkosten in einem Geschäft bezahlen?
Sowas habe ich persönlich noch nie erlebt und bis zu diesem Thread auch noch nie davon gehört, dass man in einem Geschäft Versandkosten bezahlen muss. Sicher mag es irgendwo einleuchtend klingen, wenn da erzählt wird, dass das Produkt nicht auf Lager sei und bestellt werden müsste, aber das ist doch für ein Geschäft das normalste auf der Welt. Welches Geschäft hat denn alles auf Lager, was im Produktbestand ist. Gerade wenn es um Produkte in verschiedenen Größen oder Farben geht, dann kommt es doch immer wieder vor, dass da nicht alle Varianten im Laden sind, aber dann wird es eben aus dem Großlager bei der nächsten Bestellung mitgeliefert. Und im Normalfall bekommen die Läden, gerade die großen Ketten mehrmals pro Woche Ware, da kann man dann ja bei der nächsten Auslieferung einfach das gesuchte Teil mit auf den LKW packen und gut ist.
Also verständlich wäre das für mich nur, wenn es der Händler von ganz woanders bestellen müsste, also von einem anderen Händler zum Beispiel. Nur stellt sich da dann die Frage, warum ich das dann noch im Geschäft bestellen sollte, die Versandkosten trage und dann zum Abholen da nochmal hinfahren muss. Da kann ich es auch gleich von zu Hause aus beim anderen Händler bestellen. Wenn ich das Produkt also noch irgendwoanders herbekommen würde, dann würde ich keine Versandkosten im Laden bezahlen und es halt woanders bestellen.
Ich habe es auch noch nie erlebt und ich finde es, ehrlich gesagt, auch ganz schön dreist. Wenn dir das Laufrad nach Hause geliefert werden würde, dann wäre es vielleicht noch einzusehen. Da du aber wie jeder andere Mensch auch in das Geschäft fahren musst finde ich, dass es nicht einzusehen ist.
Normalerweise gibt es bei den ganzen Läden keine Versandkosten, weil die meisten Läden es dann bei der nächsten Lieferung mit bestellen. Die meisten Läden haben ja dann auch regelmäßige Lieferung mit neuer Ware und da ist dann meist auch die bestellte Ware des Kunden dabei.
Also, ich habe sowas noch nicht erlebt und ich glaube, ich würde in einem solchen Fall auch Abstand nehmen und zusehen, dass ich eine Alternative finde: entweder das gewünschte Teil doch online besorgen, denn da müsste es eine Möglichkeit geben (über die Preissuchmaschinen findet man oft Shops, die die gewünschten Waren führen) oder ein adäquates anderes Gerät finden und kaufen.
Wenn man mir die Versandkosten vom Lieferanten zum Laden in Rechnung stellen wollen würde, würde ich als erstes vermuten, dass es sich demnach um eine verbindliche Bestellung meinerseits handeln muss und ich die Versandkosten also auch dann zu bezahlen habe, wenn ich das Produkt gar nicht behalten will, nachdem ich es gesehen habe. Ob ich mit dieser Vermutung richtig liege, weiß ich nicht, aber ich finde das doch recht abschreckend, zehn Euro bezahlen zu müssen, ungeachtet der Tatsache, dass ich das Produkt selbst noch gar nicht gesehen habe und insofern auch keine konkrete Kaufentscheidung treffen konnte.
Wenn Du Dir allerdings sicher bist, dass Du das Laufrad auf jeden Fall nehmen willst, sofern es an den Laden geliefert wird, würde ich es wohl so versuchen wie Diamante und das Geschäft bitten, mir in diesem Fall wenigstens einen Artikel im Wert von knapp zehn Euro dazuzulegen, denn der Verkaufspreis ist ja noch lange nicht der Einkaufspreis und das Geschäft würde Dir insofern ein wenig entgegenkommen.
So hätten vermutlich beide Seiten was davon, denn auch das Laufrad wird Dir ja nicht zum Einkaufspreis überlassen, sondern mit ordentlich Gewinn, da sollte es doch möglich sein, dass man Dir einen Artikel dazugibt, der im Verkauf um die 10 Euro kostet, im Einkauf aber eben nur 1,50 Euro.
Ich kann es verstehen, dass du darüber verärgert warst, Versandkosten bezahlen zu müssen, obwohl du das bestellte Produkt ja selber in dem Geschäft abholen musstest. Allerdings kann ich auch das Geschäft verstehen, dass es die Versandkosten an den Kunden weitergibt, wenn diese anfallen. Hast du denn man nachgefragt, warum die Versandkosten anfallen? Vielleicht konnte das Geschäft dieses Rad nicht bei dem üblichen Großhändler bestellen, sondern nur einzeln direkt bei der Firma. Dann hat die Firma sicher auch Versandkosten verlangt, auf denen der Händler dann nicht sitzen bleiben möchte.
Wir haben es in der Apotheke, in der ich arbeite, schon mal öfter, dass Kunden etwas bestellen, was der Großhändler nicht vorrätig hat. Dann sage ich immer direkt dazu, dass wir es bei der Firma bestellen können, dann aber Versandkosten dazu kommen, die auch von dem Kunden bezahlt werden müssen. Die meisten Kunden verstehen es auch, wenn man es so erklärt und möchten das Produkt dann trotzdem haben.
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