Nintendo Wii in der Schule

vom 08.02.2008, 14:58 Uhr

Im englischen Worchestershire dürfen Kinder von nun an, währrend des Sportunterrichts und währrend der Pause mit der Nintendo Wii spielen. Durch diese Maßnahme wollen die Verantwortlichen die Kinder motivieren, mehr Sport zu treiben. Allerdings sind einige Eltern dagegen, da sie der Meinung sind, die Kinder müssten echten Sport und keinen ,,virtuellen Sport" betreiben.

Ich glaube, dass einige Eltern nicht wissen, was einen Nintendo Wii ist.
Ausserdem kommen bald neue Games für die Wii raus, die sich hauptsächlich auf die Fittnes konzentrieren. Hier einppar Bilder der Wii Fitness: Klick
Warum muss man denn immer so stur sein, wenn etwas neues eingeführt werden. Ich habe mir auch überlegt, wieso man den Kindern eine Nintendo Wii für Sport anbieten. Bestimmt hat es der Direktor oder ein Lehrer gekauft und war davon so begeistet, dass er oder sie es für die Schule vorgeschlagen hat.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Oh je, das ist ja wohl total schrecklich Also nicht die Nintendo Wii,die ist natürlich echt toll, wenn man sie zu Hause nutzt. Aber sie ersetzt natürlich keinen richtigen (!) Sport, und ich denke, gerade die Schule sollte doch Kindern vermitteln wie Sport richtig funktioniert, dass Sport Spaß machen kann, die Schule sollte die Kinder doch eher mal von der Flimmerkiste losreißen, statt sie ihnen auch noch zur Verfügung zu stellen.
Man könnte die Pausen auch echt anders füllen : Zum Beispiel draußen an der Natur und der frischen Luft, den Kindern mal zeigen, dass ECHTER Sport mit ECHTEN Schlägern und ECHTEM Gegner auch Spaß machen kann. Wohin soll das denn alles nur führen?!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

also ich finde diese Idee echt prima. Sehr viele Kinder kann man in der heuten Computerzeit einfach nicht mehr vom Sport überzeugen und egal was man auch probiert, sie setzen sich zu Hause doch wieder vor die Playstation. Mit der Wii würde das Interesse an Sport bei Kindern aber gestärkt werden, sie würden vielleicht auch eine für zu Hause haben wollen und würden sich endlich viel mehr bewegen. Ich finde die Idee also echt klasse und finde, dass es sowas an mehr Schulen geben sollte.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



total dämliche Idee und die Eltern laufen zu Recht dagegen Sturm, da denk ich nur daran: Konsolensport kein Ersatz für echten Sport bei Kindern.

Als ob die Kinder dazu angeregt würden richtigen Sport zu machen - wer`s glaubt. Um dann auch noch im Sportunterricht!

Ich denk nur an die Studie in dem anderen Beitrag, da machen sie im Grunde noch weniger in einem Fach wo sowieso schon fast nichts verlangt wird. Virtueller Sport bringt gar nichts und im Vergleich zu echtem Sport noch sehr viel weniger.

Ich glaube eher, das ganze ist eine Prestigemaßnahme, denn wenn es in ganz Worcestershire so gemacht wird, dann konzentriert sich das bestimmt auf staatliche Schulen, die sowieso einen schlechten Ruf in England haben, da jeder der es sich leisten kann seine Kinder auf eine "public school" schickt und nicht auf eine staatliche.

Ich glaub die Engländern sind nach Jamie Oliver etwas innovationsgeil und jede Schule muss jetzt meinen, zu beweisen besonders fortschrittlich zu sein, egal wie hirnverbrannt die Idee ist - erinnert mich an meinen alten Direx.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nintendo Wii ist ja ganz lustig und strengt vielleicht auch ein bisschen an, aber mit echtem Sport ist es meiner Meinung nach nicht zu vergleichen. Anstatt den Kindern diesen "virtuellen" Lebnsstil beizubringen, in dem ohne PC, Handy und TV nichts mehr geht, sollte man ihnen lieber beibringen, wie toll die Natur ist und dass man auch ganz ohne Technik in Selbiger viel Spaß haben kann.

Aber das ist wohl nicht innovativ genug. Mir haben damals in der Schule 1000 Meter-Lauf und Weitsprung auch nicht gerade Spaß gemacht, dafür habe ich aber die Ballsportarten einfach nur geliebt und ich glaube nicht, dass man Teamfähigkeit und Ballgefühl mit so einem elektronischen Spielzeug genauso erlernen kann wie auf einem echten Tennis- oder Volleyballplatz :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^