Lieber hohe Parkgebühren zahlen oder park and ride?
Durch diesen Thread über die teilweise recht hohen Parkhausgebühren habe ich mir die Frage gestellt, ob viele Leute diese Gebühren einfach in Kauf nehmen, oder ob es Leute gibt, die lieber woanders parken. Die höchsten Parkhausgebühren findet man meistens in den Innenstädten. Dort kommen einfach viele Autos auf einem Haufen zusammen und wer in die Innenstadt möchte, hat auch meistens sein Auto dabei und muss dieses irgendwo abstellen. Da ist es logisch, dass die Parkgebühren dort höher ausfallen.
Nehmt ihr diese höheren Gebühren in Kauf, oder parkt ihr lieber etwas außerhalb der Stadt und fahrt gegebenenfalls mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt? In manchen Städten gibt es Park-and-ride-Konzepte, bei denen man außerhalb der Stadt parken und kostenlos mit einem Shuttle-Bus in die Innenstadt fahren kann. Die Fahrt in meiner Stadt dauert nicht besonders lange, so dass das eigentlich eine gute Alternative ist. Wenn ich allerdings mal in die Innenstadt möchte, fahre ich meistens direkt mit dem Auto. Allerdings ist die Stadt auch leider nicht so groß, was aber immerhin dafür sorgt, dass man als Ortskundiger meistens seine Ecken kennt, in denen man relativ zentral, aber sehr günstig oder sogar kostenlos parken kann.
In größeren Städten parke ich meistens nur dann in der Innenstadt, wenn ich nur kurz dort stehen möchte, also vielleicht maximal eine Stunde, oder wenn ich Einkäufe zu tragen habe. Wenn ich aber einfach nur so ein paar Stunden durch die Stadt bummeln und mit jemandem etwas essen gehen möchte, parke ich meistens nicht in der Innenstadt, sondern ein wenig außerhalb. Dann fahren wir mit der U-Bahn, die in größeren Städten meistens mindestens vier- bis sechsmal pro Stunde kommt, lieber zwei bis drei Stationen. Meistens findet man in der Nähe der U-Bahnhöfe und Straßenbahnhaltestellen genug Parkplätze, die komplett kostenlos sind.
Wie handhabt ihr das? Zahlt ihr bereitwillig selbst hohe Parkgebühren, oder fahrt ihr auch manchmal mit der Bahn ein paar Haltestellen? Ich muss dazu sagen, dass ich in NRW durch mein Semesterticket komplett kostenlos mit der Bahn sowie mit Bussen und U-Bahnen fahren kann. Daher entstehen mir keine Kosten durch die Bahnfahrt.
Ich fahre mit meinem Auto nie in die Stadt hinein. Das wäre mir viel zu stressig. Ich mag weder den Stadtverkehr noch die Parkhäuser in der Innenstadt. Ich fahre mit dem Auto zur S-Bahnstation und parke dort irgendwo. Meistens ist direkt in der Nähe in einer Seitenstraße ein Platz frei. Dann fahre ich mit der S-Bahn direkt ins Zentrum in die Fußgängerzone, wo ich meistens meine Einkäufe erledige.
Solche Park-und-Ride-Konzepte gibt es auch in meiner Nähe. Ich weiß, dass die Innenstadt wirklich sehr zugeparkt ist und es schwer ist, dort einen Platz zu bekommen. Aber dann lasse ich mein Auto gleich ganz daheim und fahre die komplette Strecke mit Bus oder Bahn. Wenn ich einen Termin in der Stadt habe und die mir dort sagen, dass es einen Betriebsparkplatz oder sowas gibt, dann nehme ich das Auto. Einkäufe erledige ich ansonsten in der Nähe meiner Wohnung, denn es gibt ja auch Geschäfte am Stadtrand.
Ansonsten versuche ich Parkgebühren dadurch zu umgehen, dass ich so lange suche, bis ich einen kostenlosen Parkplatz gefunden habe oder mich mal schnell auf dem Kundenparkplatz eines Supermarkts oder stelle. Einmal hatte ich auch bei einem Geschäft gefragt, ob ich mich auf deren Mitarbeiterparkplatz stellen dürfe und weil ich wohl mitleidig genug geschaut habe, hatten die mir das auch erlaubt.
Wenn ich auf dem Weg von der Arbeit noch schnell z.B. in einem Kiosk etwas kaufen will, dann versuche ich, direkt davor zu parken. Das dauert ja maximal 2-3 Minuten. Da schaue ich mich um, ob irgendwo eine Politesse umherläuft und wenn nicht, husche ich schnell ohne Parkschein in den Laden. Ja, das ist ganz böse – aber ich sehe nicht ein, dass ich für weniger als fünf Minuten Parken Geld bezahlen soll.
Ich wohne ganz in der Nähe einer Straßenbahn- und Bushaltestelle. Somit ergibt sich für mich die Frage, ob ich mit dem Auto in die Stadt fahre oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erst gar nicht. Wenn ich nämlich alleine oder mit meinem Mann in die Stadt gehe, fahre ich immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Das empfinde ich auch als viel stressfreier, als mit dem Auto, denn zumindest bei uns ist in der Innenstadt der Verkehr ziemlich stark und man muss sich sehr konzentrieren.
Fährt meine Schwiegermutter in die Stadt und ich gehe mit, fahren wir zumeist mit dem Auto. Sie will das meistens so, sie parkt dann aber in keinem Parkhaus, sondern auf Parkplätzen ein paar Straßen weiter, wo man mit Parkschein parken darf. Das ist nicht ganz so teuer wie in einem Parkhaus, man hat eben nur ein paar Schritte zu gehen, was ich gar nicht tragisch finde.
Ich wohne in einem relativ kleinen Ort, hier gibt es in der Stadt zwar nur wenige Parkplätze, aber es kommen auch nicht so großartig viele Leute, so dass man dort eigentlich immer einen Parkplatz findet und wenn gerade keiner direkt in der Stadt frei ist, dann gibt es einige andere Parkplätze direkt in der Nähe, die kostenlos sind, wie aber auch die in der Stadt. Bei uns zahlt man nicht für die Parkplätze, aber es ist eben auch keine große Stadt. Wenn wir ein bisschen weiter auswärts fahren, so haben wir in der Regel auch selten Probleme mit Parkplätzen. Wie haben zwei Städte in direkter Nähe, in der einen Stadt parken wir auf einem privaten Parkplatz, der zu einer Wohnreihe gehört. Wir haben dort Bekannte und diese haben uns einen der Parkplätze zu diesem Zweck überlassen, denn die Bekannten haben dort zwei Parkplätze und sind beide arbeiten, so dass wir auf jeden Fall immer einen Parkplatz frei haben und nutzen können, wenn wir in der Stadt sind.
Wenn wir größere Einkäufe dort übernehmen möchten, dann nutzen wir aber das Parkhaus dort, von dem man direkt in das Einkaufscentrum kommt und so keinen großen Weg hat. Das ist natürlich auf jeden Fall von Vorteil, wenn man dort etwas kaufen möchte, was man nicht längere Strecken über tragen könnte oder möchte. Ich brauche an sich auch nicht ewig beim Einkaufen und wenn ich zwei bis vier Stunden dort parke, zahle ich an sich auch nicht mehr als zwei bis drei Euro und wenn ich dann ein bis zwei Mal im Monat dort hin fahre, finde ich das an sich nicht weiter schlimm und komme damit zurecht. Es gibt sicherlich Parkhäuser, wo man mehr zahlen muss.
Die andere Stadt die ich ab und an besuche ist diesbezüglich dann etwas komplexer aufgebaut und da wir uns dort auch nicht so gut auskennen, parken wir hier immer in einem Parkhaus, von welchem aus man in wenigen Sekunden im Zentrum ist. Ich finde das ganz in Ordnung, denn in diesem Parkhaus ist eben meistens was frei und es ist auf jeden Fall besser, als wenn man dort erstmal ewig nach etwas günstigerem sucht. Auch hier zahle ich an sich nicht mehr als 2,50 Euro, dass kann ich durchaus verkraften.
Das einzige mal, dass ich wirklich nicht bereit war, den Preis zu zahlen, war als ich erfahren habe wie hoch die Kosten auf den Parkplätzen des Krankenhauses sind. Meine Mutter war zu Anfang des Jahres über mehrere Monate krank und daher habe ich sie auch täglich im Krankenhaus besucht. Die ersten Male als ich dort war und der Zustand meiner Mutter noch sehr kritisch war, habe ich natürlich auf diesem Parkplatz geparkt, denn von hier aus war es nur ein kurzer Weg zum Krankenhaus und ich hatte auch nicht großartig Zeit, mich nach einem anderen Parkplatz umzuschauen. Daher habe ich pro Besuch an die vier bis fünf Euro zahlen müssen und das fand ich ehrlich gesagt schon ein bisschen heftig, schließlich handelt es sich hier um ein Krankenhaus und nur weil man seine Angehörigen Besuchen möchte, muss man einem nicht derart das Geld aus der Tasche ziehen.
Hier war ich denn eben wirklich nicht bereit, so viel Geld zu zahlen und habe dann geschaut, dass ich etwas anderes finde und habe auch etwas in direkter Nähe finden können, wofür man denn eben nicht zahlen musste. Ich würde also sagen, dass ich durchaus ab und an dazu bereit bin, höhere Kosten für einen Parklatz zu übernehmen, der Grund ist eben, dass es durchaus einige Bequemlichkeiten bietet, da diese Parkplätze zum einen bewacht werden und zum anderen auch in direkter Nähe zum Zentrum der Stadt sind. Wenn die Kosten nicht allzu hoch sind, dann bin ich durchaus bereit, diesen Preis zu zahlen, aber wenn es sich um regelmäßige Besuche handelt und die Kosten relativ hoch sind, bemühe auch ich mich um eine Alternative.
Da wir hier nun keine wirkliche Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel haben, bleibt uns nichts anderes übrig, als eben das Auto zu benutzen. Allerdings sind die Parkplatzsituationen meistens zufriedenstellend, nämlich, dass man das Auto relativ günstig parken kann. Die richtig hohen Parkplatzgebühren kenne ich auch nur aus Großstädten und selbst in den Großstädten, die wir gelegentlich aufsuchen, halten sich die Parkgebühren nach wie vor in Grenzen. Entsprechend kommt es bei den wenigen Malen auch bei uns vor, dass wir dann doch eher das Auto benutzen und eben in der Innenstadt auf einem günstigen Parkplatz parken.
Wenn eine Fahrt in eine Großstadt geplant ist, informieren wir uns grundsätzlich im Internet über Parkmöglichkeiten und auch über die Parkkosten. Es gibt da auch ein Limit, aber es ist eher selten, dass wir auf das Auto in der Innenstadt verzichten oder so, es sei denn, die Innenstadt ist aufgrund einer Veranstaltung gesperrt und es werden Ersatzverkehrsmittel, wie eben Sonderbuslinien eingerichtet, die dann verwendet werden können. Aber bei einer solchen Veranstaltung geht man ja auch in aller Regel bewusst hin, um etwas zu erleben und nicht, um schwere Lasten zu transportieren.
Von mir oder besser gesagt von uns kann ich durchaus behaupten, dass wir ausschließlich versuchen, auf das Auto zurückzugreifen und uns damit durch die Innenstädte wurschteln. Bei manchen Innenständen bleibt es nicht aus, auch mal in Stress zu gelangen, gerade, wenn man sich nicht auskennt. Aber inzwischen ist dies bei uns weniger der Fall, da wir meist eben in uns bekannte Städte fahren und uns da auskennen. Bei Besuchen in eher fremden Gegenden kommt es auch ein wenig darauf an, wohin man möchte und wie sich dieser Stadtteil aufbaut. Wir sind auch schon mit der Bahn in eine Großstadt gefahren, was ich auch sehr nett gefunden habe, aber ich muss sagen, dass mich das Fahren mit der Bahn immer ein wenig schlaucht und anstrengt.
Wenn in der Stadt zu hohe Parkgebühren verlangt werden, nutze ich viel lieber die Parkplätze außerhalb und fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt. Bei uns in der Nähe sind die Pendelfahrten allerdings nicht kostenlos, aber es ist immer noch günstiger, als in der Innenstadt zu parken. Unsere umliegenden Großstädte sind Halle, Leipzig und Jena. Das sind somit auch die Städte, denen ich gern einmal einen Besuch abstatte.
In Jena haben wir einen Parkplatz außerhalb gefunden, wo man bequem zu Fuß in die Stadt laufen kann. Der Parkplatz ist kostenlos und man benötigt etwa 15 bis 20 Minuten bis in die Stadt. Ich finde, das ist absolut tragbar, wenn man dafür die horrenden Parkgebühren in der Innenstadt spart. Wenn ich nach Halle oder Leipzig will, nutze ich die Straßenbahnen. Die Kurzstrecke bis in die Innenstadt hinein liegt bei etwa zwei Euro, die man auch noch verschmerzen kann.
Es kommt natürlich ganz auf die Situation und auf die genaue Lage des Parkplatzes an. Es spielt auch eine sehr große Rolle wo man hin möchte. Wenn ich auf die Arbeit fahre und wirklich sehr selten ein Parkplatz zu finden ist, dann ist man wohl oder übel gezwungen, dass man sich einen Parkplatz in einem der teuren Parkhäuser nimmt. Es ist sicher verdammt ärgerlich und auch teuer, wenn man jeden Tag in so einem Parkhaus stehen muss.
Wenn es sich aber nicht vermeiden lässt, ist dies eine Alternative, die man in Erwägung ziehen muss. Ich selber hätte keinen Bock jeden Tag Früh unter Druck nach einem Parkplatz zu suchen. Diesen unnötigen Stress muss ich mir nicht machen, da greife ich lieber auf das Parkhaus zurück. Was bringt es mir, wenn ich in der Hoffnung noch einen Parkplatz zu finden, kreuz und quer durch die Gegend fahre. Am Ende komme ich noch zu spät zur Arbeit und damit habe ich absolut nichts gekonnt.
Zu meiner Freude befinde ich mich Gott sei Dank nicht in so einer Situation, wie eben von mir geschildert und ich habe meinen eigenen Parkplatz bei der Arbeit. Wer aber so eine Situation vorfindet kann natürlich auf die öffentlichen Verkehrsmittel hoffen. In der Regel gibt es bei solchen Parkhäusern eine Menge Trubel in Form von Bevölkerung, Geschäften und Häusern sicher eine gute Bahn- oder Busverbindung, die man wahrnehmen kann.
Hier kann sicher eine Menge Geld und vor allem auch den unnötigen Stress nach der Parkplatzsuche sparen. Sicher ist man an feste Zeiten gebunden aber das ist sicher nicht das Problem. Es sollte natürlich auch eine entsprechende gute Verbindung geben sonst macht das ganze logischerweise nicht sehr sinnvoll.
Es kommt darauf an wie viel Zeit oder Geld ich spare. Wenn ich beruflich unterwegs bin, dann steht die Zeit im Vordergrund. Da mein Einsatz nicht ganz billig ist, fahre ich dann meist auch direkt in die Innenstadt und parke dann dort. Die Parkgebühren spielen in diesem Fall für mich auch keine Rolle, da die entweder vom Kunden oder meinem Arbeitgeber übernommen werden. Außerdem sind die Parkgebühren in der Regel deutlich günstiger als der für mich berechnete Stundensatz. Und nicht zuletzt haben die meisten Parkhäuser in den Gegenden in denen ich beruflich unterwegs bin für Geschäftskunden relativ günstige Tarife.
Privat schaue ich da eher auf das Geld. Dann nutze ich die Alternative, die für mich günstiger ist. Wenn ich von meinem Wohnort zu meiner Stammlokation fahre ist das ja auch Privat, da nutze ichderzeit für mich park and ride. Gerade in den Hauptverkehrszeiten bin ich mit dieser Variante auch deutlich schneller am Arbeitsplatz als wenn ich mein Auto nutzen würde. Je näher man aber der Innenstadt kommt, desto weniger lohnt es sich das Angebot park and ride. Deshalb fahren viele Kollegen aus dieser Region in die Innenstadt und parken dort.
In fremden Städten schaue ich, ob sich eine Lokation meines Unternehmens in der Nähe der Innenstadt befindet und nutze dann diesen Parkplatz. Falls das nicht der Fall ist, nutze ich lieber park and ride, weil in fremden Städten ja auch erst einmal ein passendes und freies Parkhaus gefunden werden muss. Dazu habe ich in meiner freien Zeit eher wenig Lust und nutze das bequemere Verfahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192582.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?