Schuhe und Bälle an Anhängerkupplungen - wozu?

vom 13.07.2012, 16:12 Uhr

Heute bin ich mal wieder hinter einem Wagen hergefahren, der offensichtlich eine Anhängerkupplung besaß. Über diese Vorrichtung war jedoch ein Schuh gestülpt worden. Ich habe so etwas heute nicht zum ersten Mal gesehen, sondern mir sind auch in der Vergangenheit schon häufiger Fahrzeuge mit Anhängerkupplung aufgefallen, bei denen jemand einen alten Schuh über die Anhängerkupplung gezogen hatte. Ab und zu sieht man auch kleine Fußbälle oder Abdeckkappen aus Kunststoff.

Ist der Schutz der Anhängerkupplung so wichtig, dass man diese immer abdecken muss? Geht die Vorrichtung sonst schneller kaputt oder warum sieht man bei sehr vielen Fahrzeugen Überzüge jedweder Art für die Anhängerkupplung? Habt ihr selbst eine Anhängerkupplung an eurem Fahrzeug? Womit habt ihr diese abgedeckt, falls ihr überhaupt eine Abdeckung verwendet? Findet ihr die Schuhe als Abdeckung gut oder sieht das eurer Meinung nach auch eher kurios aus?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde mal sagen, dass die Abdeckung dazu da ist, vor Schrammen zu schützen. Wenn man z.b. irgendwo parkt und hinter einem will noch einer parken. Wenn der die Anhängerkupplung nicht sieht, kann der schnell eine Delle oder Schramme haben, da die Kupplung ja etwas raussteht. Eine Abdeckung könnte das zum Teil verhindern. Ich glaube aber nicht, dass die Abdeckung um Schutz derAnhängerkupplung dient. Die sind dich eigentlich stabil. Die halten es aus, wenn man einen Anhänger, welcher mehrere hundert Kilo wiegt, dranhängt, also sollte der nicht so schnell kaputtgehen.

» Sklett » Beiträge: 60 » Talkpoints: 22,12 »


Ich selbst sehe auch immer öfter, dass der typische "Tennisball" auf den Anhängerkupplungen inzwischen gar nicht mehr so oft zu finden ist. Immer häufiger sehe ich bei uns in der Stadt dort inzwischen auch recht skurrile Gebilde, die dort über die Anhängerkupplungen gehängt werden. Neulich fuhr ein Bauwagen vor mir, der, ob ihr es glaubt oder nicht, einen abgetrennten Kinderkopf zum Schutz über seine Anhängerkupplung gezogen hatte (Natürlich aus Kunststoff) - Ich selbst habe mich erst total erschrocken und finde es echt geschmacklos, aber das ist ein anderes Thema.

Ich selbst habe leider selbst schon mal beim einparken eine negative Erfahrung mit einer Anhängerkupplung gemacht und mir hierbei die ganze Frontschürze meines Autos verbeult. Ich denke also wirklich, dass solche Abdeckungen am ehesten zum Schutz dienen - Mir selbst hätte das zwar kein bisschen geholfen, und die Person, die dort drauf fährt, hat meist trotzdem einen Schaden am Wagen, aber die Anhängerkupplung trägt so keine bösen Kratzer davon. Wenn man bedenkt, was so eine Anhängerkupplung kosten kann, ist das kein Wunder. Auf der anderen Seite sind die Fantasie hier natürlich auch keine Grenzen gesetzt und man kann sein Auto mit einer solchen Abdeckung ein Stück weit individuell machen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Abdeckung der Anhängerkupplung, ob es nun die Originalkappe ist, ein Tennisball oder was auch immer, soll schlichtweg vor Verschmutzungen schützen. Gerade wenn man öfter mit einem Anhänger unterwegs ist, ist die die Kupplung sehr stark mit Fett verschmiert. Um nun zu verhindern, dass man bei der Benutzung des Kofferraumes sich ständig die Hosen dreckig macht, bringt man eben die Kappe, oder einen hochwertigen Ersatz auf.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^