Überlebt die CD das 21. Jahrhundert?
Jean-Bernard Lévy, Chef von Vivendi, und somit indirekt von Universal, glaubt, dass auch im Zeitalter des digitalen Kaufs von Musik die CD nicht verdrängt wird. Laut Lévys Meinung hat die CD auch noch gute Chancen viele Jahrzehnte weiter erfolgreich hinter sich zu bringen, da viele Käufer dem digitalen Kauf misstrauen und gerne etwas in der Hand haben wollen. Der Wandel der derzeit stattfinde sei nicht mit dem Wechsel von Platte zu CD in den 80ern gleichzusetzen.
Entgegen dem steigendem Onlinehandel mit einem Wachstum von 15 bis 20 % und ungebrochen starken illegalem Tauschs von Musik habe man die Gewinnmarge weiter im 2stelligen Bereich halten und ausbauen können. Solange es weiterhin kreative Verwendungsmöglichkeiten für die CD gibt, sei ein Absterben dieser laut Lévy unwahrscheinlich.
Trotz der guten Entwicklung bei Vivendi und Universal hat man trotzdem Angst vor einer Schwächung der Plattenkonzerne durch Umsatzausfälle wie zuletzt bei der EMI, wo aufgrund sinkender Gewinne und Umsätze erst vor kurzem 5500 Mitarbeiter entlassen werden mussten – „Wir möchten gerne starke Konkurrenten, starke Major Labels haben. Das hilft der Musikindustrie insgesamt.“, so Lévy, obwohl man natürlich von der Krise bei der EMI deutlich profitierte durch einen unerwartet starken Zugewinn von Künstlern und Personal. So wechselten beispielsweise die Rolling Stones kürzlich von der EMI hin zu Universal und planen dort die Veröffentlichung ihres nächsten Albums.
Universal Music hat derzeit einen Marktanteil von knapp 25 % auf dem Weltmarkt und 35 % auf dem deutschen Markt und Künstler wie Rihanna, Amy Winehouse oder U2 unter Vertrag. Auch die Universal Music Publishing ist weiterhin trotz der Übernahme durch die BMG Music Publishing immernoch führend in der Branche. Vivendi hatte im Jahr 2006 übrigens einen Umsatz von knapp 20 Milliarden Euro.
Die größte Gefahr für die CD "als Produkt zum anfassen" geht hinsichtlich der Ablösung wahrscheinlich sogar noch von potentiellen Umstellungen Richtung DVD (oder Blueray und Co), welche ja auch potentiell als Audio-DVDs nutzbar sind und dann noch genügend Platz für Features noch und nöcher bieten. Ist natürlich nur eine Möglichkeit, auch je nachdem wie sich die technischen Audio-Geräte entwickeln. Bereits jetzt gibt es ja schon Kompakt-Hifi Anlagen integriertem mit DVD-Player, beziehungsweise haben hochwertige Entertainment Anlagen einen besseren klang als manch Kompaktanlage anzubieten. Falls es sich dahin entwickelt, dass die normale Hifi-Anlage langsam abgelöst wird, könnte es sein, dass auch die CD abgelöst wird. Ansonsten sehe ich die CD auch nicht so gefährdet.
Naja, ich nutze die CD als solche z.B. jetzt schon nicht mehr. Ich hab kein Bock im Auto immer wenn ich was anderes hören will die CD's wechseln zu müssen, deswegen hab ich mir eine MP3-CD zusammengestellt und hab da nun meine 100-200 Lieder drauf und das reicht mir vollkommen. Die wird dann einmal im Jahr aktualisiert und neu gebrannt., fertig.
Genauso wie bei Computerspielen auch, mag ich es nicht die CD's immer wechseln zu müssen, von daher hau ich die CD's dann auf Festplatte und die CD "verstaubt" im Schrank.
Allerdings glaub ich auch dass es genügend Leute geben wird, die sich von der CD nicht trennen wollen und sich freuen wenn die CD noch lange erhalten bleibt
Da bis jetzt noch kein Medium mehr als 100 Jahre überlebt hat (mit Ausnahme der Platte, die aber ein Nischendasein führt) glaube ich kaum das das bei einem so unfertigem Medium wie die CD eines ist der Fall sein wird.(Sie häält maximal 20 Jahre, danach zerfällt sie)
Hallo,
die eigentliche "CD" mit ihren 700 MB Speicher wird das 21. Jahrhundert glaube ich nicht mehr überleben. Wir gelangen langsam in eine Zeit, in der alles ganz schnell ganz viel größer werden muss und so ist es eben auch mit der CD. Fast alles, was nun auf dem Markt erscheint kommt nur noch im DVD Format raus und bald wir BlueRay folgen. Die klassische CD wird also nicht mehr lange erster Platz sein, aber die Idee der runden Schibe wird noch sehr lange anhalten.
mfG Marcel
Das die CD irgendwann ganz ausstirbt glaub ich nicht. Jedenfalls nicht in naher Zukunft. Es wird immer eine kleine Nachfrage geben, wie z.B beim Vinyl. Die Zeit wird es zeigen.
Also bei Musik kann ich mir vorstellen, dass kien CD's mehr verkauft werden. CD's werden dann sowas nostalgisches wie Schallplatten. Aber Filme und vorallem Computerspiele werden bestimmt weiterhin als CD's bzw. DVD's verkauft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-13207.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4478mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5948mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17479mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?