Kann Shampoo ablaufen?

vom 13.07.2012, 11:58 Uhr

Seit längeren bin ich wieder auf der Suche nach meinem Lieblingsshampoo - Franck Provost Volume. Lediglich reicht mir eine Flasche, mit 750 ml für ungefähr ein Jahr. Da circa ein Jahr schon wieder vergangen ist, und mein Shampoo so langsam leer wird, muss ich mir es wieder nachkaufen.

Nur leider bieten es alle Märkte und Drogerien in meiner Umgebung aus mir unbekannten Gründen nicht mehr an. Da ich aber nach zwei Jahren Nutzen darauf bestehe, mir den Kopf mit diesem wunderbaren Shampoo weiter zu waschen, habe ich mich nun auf die Suche im Internet konzentriert.

Glücklicherweise fand ich ein tolles Angebot bei Ebay, bei dem ich gerade kurz davor bin, zu bestellen. Da bei diesem Anbieter, das Shampoo so günstig ist, spiele ich mit dem Gedanken, mir gleich 10 Flaschen auf Vorrat zu bestellen. Ich hätte es gerade fast getan, wenn mir nicht noch diese eine aber dennoch wichtige Frage in den Kopf gekommen wäre. Kann Shampoo ablaufen?

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In der Regel haben die Shampoos meines Wissens nach kein Mindesthaltbarkeitsdatum. Das Einzige, worauf Du achten musst, ist, dass Du die Flasche dann innerhalb eines bestimmten Zeitraums leerst. Dazu findest Du im Grunde auf der Rückseite der Shampooflasche ein aufgedrucktes Zeichen, das aussieht, wie eine Miniaturduschgel- oder auch Miniaturshampooflasche und darin ist eine Zahl vermerkt, diese Zahl zeigt an, wie lang das Produkt noch am besten taugt.

Aber Respekt, dass eine Shampooflasche von 750 ml ein Jahr bei Dir hält. Ich verwende Shampoos, deren Inhalt etwa ein Drittel von dem sind, was Du kaufst und benötige dafür schon immer alle paar Wochen lang ein neues Shampoo, obwohl ich relativ sparsam damit umgehe.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


@*steph*: Ich nutze ja auch nebenbei andere Pflegeprodukte abwechselnd, wie zum Beispiel Kuren und Spülungen. Alles auf einmal taugt meinen Haaren nicht besonders. Außerdem habe ich den Tropfen Shampoo noch etwas immer mit Wasser vermischt. Somit hat es eigentlich gut gehalten. Ferner habe ich noch eine Frage zu dem Zeichen am Flaschenende. Gilt diese Verbrauchszeit ab dem Öffnen der Flasche oder generell?

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eigentlich ist die Haltbarkeit von Shampoo fast unbegrenzt, also es passiert selten, dass ein Shampoo abläuft. Das wichtigste ist erstmal, dass du die neuen Flaschen lichtgeschützt lagerst. Ich hatte letztens eine Flasche Weichspüler auf der Fensterbank stehen und die Masse war nicht mehr ausschließlich flüssig, sondern es schwommen einige Bröckchen in der Flüssigkeit. Ich kann mir vorstellen, dass das auch mit Shampoos passieren kann, die man nicht lichtgeschützt lagert.

Ich glaube, Shampoos sind nach dem Öffnen noch zwei Jahre haltbar, aber ich bin mir nicht hundertprozentig sicher. Das wichtigste ist, dass du dein Shampoo nicht umbedingt in die Sonne stellst, nach dem Öffnen wieder verschließt und es nicht verdünnst, also Wasser in die Shampooflasche geben und dann stehen lassen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bei Seifen und Shampoos steht in der Regel die schon genannte Zeit von 12 Monaten auf der Verpackung. Allzu viel geben würde ich darauf aber nicht, bei Lebensmittel interessiert es mich ja auch kaum, was für ein MHD auf der Packung steht. Demnach denke ich nicht, dass die restlichen 9 Flaschen, die du erst einmal zu lässt, in irgendeiner Weise schlecht werden könnten oder ablaufen. Allerdings musst du dir im klaren sein, dass es womöglich knapp 10 Jahre dauern wird, bis diese Flaschen leer sein werden. Ob sich dein Geschmack bis dahin dann nicht doch verändern wird, weiß ich nicht, das musst du mit dir ausmachen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^