Abziehbild auf Holzkasten- wie abbekommen?

vom 11.07.2012, 15:19 Uhr

Ich habe eine schöne antike Stoppuhr bekommen die sich noch in einem alten Holzkasten befindet. Mit der Uhr kann ich nichts anfangen, aber ich habe gesehen dass sie bei Ebay in dem Zustand und mit dem Original Kasten ungefähr 100 Euro bringen würde. Leider befindet sich auf dem Holzkasten ein Aufkleber ähnlich einem Abziehbild der dort nicht hingehört. So etwas drückt meiner Meinung nach den Preis unnötig so dass ich das Abziehbild gerne entfernen möchte.

Habt ihr eine Idee wie ich das ohne Schäden zu hinterlassen machen kann? Der Holzkasten ist gebeizt und Hochglanz lackiert so dass man jeden Kratzer sofort sehen würde. Damit fallen alle Messer und Spachtel erst einmal aus.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde versuchen, den Aufkleber mit etwas Speiseöl versuchen ab zu bekommen, so mache ich es manchmal, wenn irgendwo ein Preisschild klebt, was ich nicht so ein abziehen kann und ich denke auch das das dem Holz nicht schaden würde.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Gerade an Holzmöbeln ist es sehr schwierig, lästige Aufkleber herunter zu bekommen. Dazu muss man sehr geduldig sein. Ich verwende dazu einfach Seifenlauge und einen herkömmlichen Lappen. Ich gehe dann mit dem Lappen in die Seifenlauge. Danach fahre ich über den Aufkleber und mache das solange, bis der Aufkleber richtig eingeweicht ist. Dann lässt er sich leichter entfernen und man kann den Aufkleber dann mit den Fingernägeln herunter kratzen, ohne, dass Kratzer auf dem Holz entstehen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde versuchen, mit Wärme zu arbeiten. In der Apotheke verwenden wir immer einen Haartrockner, um Etiketten von Arzneipackungen zu bekommen. Ich denke, dass diese Methode bei einem Holzkasten auch funktionieren wird. Dazu fängt man bei einer Ecke des Etiketts an, diese anzuwärmen. Dann zieht man daran und geht mit dem Föhn sozusagen hinterher, damit die Wärme immer möglichst dicht am Kleber ist. So haben wir bislang eigentlich alle Etiketten rückstandslos entfernen können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Danke erst einmal für eure Antworten. Es handelt sich aber nicht um einen Aufkleber sondern um ein Abziehbild, da gibt es einen großen Unterschied. Das Abziehbild ist quasi fest mit der Oberfläche verbunden, Wasserfest und wie verwachsen. Wasser, Öl und Wärme können es nicht lösen. Verdünnung würde gehen, zerstört aber den Lack.

Ich werde es mal mit einer Kreditkarte als Spachtel verwenden, die Plaste ist weicher als das Holz und dürfte damit den Kasten nicht zerstören.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Statt der Kreditkarte nimm doch lieber einen Rakel, den man auch zum Aufbringen von Folien benutzt. Die sind auch recht weich, haben aber definiertere Kanten als eine Kreditkarte.

Auch wenn es ein Abziehbild ist, würde ich zusätzlich einmal versuchen mit Aufkleberentfernern dieses Bild zu entfernen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Danke für den Tipp. Die Kreditkarte hat natürlich auch nicht funktioniert. Mit dem Ceranfeldschaber habe ich ganz gute Ergebnisse ohne sichtbare Beschädigungen am Holz erreicht. Es ist aber extrem langwierig und geht auch nur am Rand weil ich den Schaber sehr flach ansetzen muss damit nichts kaputt geht und dann das Gehäuse des Hilfsmittels anfängt zu stören. So einen Folienschaber habe ich auch irgendwo, vielleicht funktioniert es ja damit.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^