Kann das Fahrverhalten etwas über einen Menschen aussagen?

vom 11.07.2012, 20:55 Uhr

Man beobachtet ja die verschiedensten Fahrweisen von den Leuten auf den Straßen, wenn sie mal wieder mit ihren Autos unterwegs sind. Da gibt es die ganz entspannten Autofahrer, die Schleicher, die Übervorsichtigen und natürlich die Raser und Drängler. Ich erlebe ja auch die heikelsten Situationen im Straßenverkehr mit der zuletzt genannten Gruppe der Autofahrer. Da wirft sich einem schon mal die Frage auf, was den einen oder anderen Typen zu einem solch krassen und fragwürdigen Fahrverhalten führt. Es sind scheinbar nicht immer super gestresste und frustrierte Leute, die aufs Gas drücken als ob es kein halten mehr gibt.

Ich habe vor kurzem einen Bekannten besucht, den ich als total lockeren und entspannten Typen kenne. So an sich hätte ich ihn als sehr ruhigen und entspannten Autofahrer eingestuft aber leider wurde mir genau da Gegenteil bewiesen. Er fährt sprichwörtlich wie ein Bekloppter durch die Gegend. Er drängelt, fährt zu dicht auf und überholt immer sobald auch nur der kleinste Meter Freiraum entsteht. Ich dachte immer, dass man am Fahrverhalten beziehungsweise am Menschen selber das eine vom anderen ableiten kann. Aber scheinbar habe ich mich hier getäuscht, oder ist dies nur ein Ausnahmefall? Könnt ihr meine Theorie bestätigen oder seht ihr das ganze komplett anders und seid der Meinung, dass man keinesfalls einen Menschen nach seinem Fahrstil einschätzen kann?

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei vielen Menschen kann man vom Fahrstil schon auf den Menschen schließen. Allerdings sind gerade junge Fahrer eher mal schneller unterwegs und es gibt einfach viele Menschen, die sich ein falsches Fahren angewöhnen. Bei manchen ist es eben so, dass sie im Auto ein ganz anderer Mensch werden und einfach mal Dampf ablassen, warum das so ist, weiß ich nicht. Ich kenne auch jemanden der so wirklich auch ein ganz ruhiger netter ist, aber sobald er im Auto sitzt, ist man schon fast der Meinung, dass er auf Selbstmordkurs ist, so wie er fährt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, dass man schon aufgrund des Fahrverhaltens auf den Menschen schließen kann. Ein paar Mal habe ich zwar schon das Gegenteil gesehen. Aber dann kommt es mir vor, als ob diese Leute zu Hause nichts zu sagen haben und auf der Straße das umgekehrte dann heraus lassen. Das hat etwas mit dem Gleichgewicht zu tun. Andere wiederum fahren sehr ruhig auf der Straße und sind sehr aufmerksam und genauso ist ihr Verhalten auch im Privatleben. Sie sind ausgeglichen und sind sehr umgängliche Menschen, sogar beste Freunde. Bei manchen ist es deswegen ausgeglichen, sie verhalten sich auf der Straße genauso wie zu Hause und andere nehmen ihren Frust mit auf die Straße.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bestimmt gibt es da Ausnahmen, aber bei dem was ich bisher gesehen habe, würde ich schon sagen, dass man vom Fahrverhalten eines Menschen auch auf den Charakter schließen kann, der dahinter steckt. Bei uns im Ort gibt es beispielsweise einen Mann, der zwar geistig nicht irgendwie behindert ist oder so, aber er reagiert immer sehr verspätet und braucht lange Zeit zum Überlegen, auf der Straße fällt das immer wieder auf, weil er an grünen Ampel verspätet anfährt und auch auf andere Geschehnisse verspätet reagiert. Auch ohne Auto ist das bei ihm so. Ansonsten habe ich auch eine Freundin die nicht langsam, aber bedacht und vorsichtig fährt, eigentlich so, wie man fahren sollte und im eigentlichen Leben merkt man ihr das auch immer an, weil sie nicht der Mensch ist, der irgendwelche Regeln brechen würde oder leichtsinnig und unüberlegt handelt.

Mein Freund ist auch nicht viel anders, wenn er fährt. Wenn er irgendwelche Schleicher vor sich hat, überholt er meist recht schnell, sobald sich auch nur die kleinste Möglichkeit dazu bietet und ansonsten ist er eigentlich auch immer ein sehr guter und vor allen Dingen sicherer Autofahrer, der nicht rast und auch nichts riskiert, aber er fährt auch nicht wie eine Ente und ist recht entschlossen. An sich würde ich aber sagen, dass man in vielen Fällen den Charakter einer Person auch sicherlich nicht am Fahrstil festmachen kann, Fahranfänger beispielsweise fahren sicherlich nicht, wie es ihrer Persönlichkeit entspricht und auch sonsten können bestimmte Verhaltensweisen auf das Auto selbst zurückzuführen sein, so dass einige Personen unterschiedlich fahren, je nachdem in welchem Auto sie sitzen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Am Fahrverhalten erkennt man zwar sehr oft auch die Persönlichkeit des Menschen, jedoch muss dies nicht immer sein. Ruhige Leute können beim Autofahrer völlig anders reagieren und bringen somit nicht nur sich sondern auch andere in Gefahr. Viele Menschen schätzt man verkehrt ein. Dies passiert sehr vielen von uns und gehört somit schon zum Alltag.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron