Der beste Zeitpunkt für die Anschaffung eines Hundes?

vom 21.11.2011, 10:21 Uhr

Ich würde mir erst dann einen Hund anschaffen, wenn ich auch den notwendigen Platz hätte und auch sicherstellen könnte, dass der Hund nicht den ganzen Tag allein zu Hause ist. Das heißt also, in einer kleinen Wohnung würde ich keinen Hund halten und wenn ich alleine wohnen würde, dann sowieso nicht. Denn dann ist es egal, ob man studiert oder arbeitet, man ist einen Großteil des Tages nicht zu Hause. Sich dann trotzdem einen Hund anzuschaffen, halte ich für egoistisch, auch wenn ich den Wunsch nachvollziehen kann.

Im Idealfall würde ich mir dann ein Tier anschaffen, wenn ich mit meinem Partner zusammenwohne und auch (fast) immer jemand zu Hause ist. Wenn wir also beide von 07.00 Uhr bis 15.30 Uhr arbeiten müssten, könnten wir halt keinen Hund halten. Schön wäre auch, wenn man vielleicht einen kleinen Garten hat und eben nicht nur die besagte kleine Wohnung.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich vermute Mal schwer, dass es keinen genauen Termin und Zeitmoment geben kann, um sich einen Hund anzuschaffen. Das obliegt einfach an den Menschen und den jeweiligen Situationen. Fakt ist auf jeden Fall die Anschaffung eines Hundes muss im Vorfeld gut überlegt worden sein, denn es handelt sich um ein Tier, welches viel Aufmerksamkeit tagtäglich benötigt.

Grundsätzlich würde immer empfehlen vor dem Kauf eines Hundes folgende Fragen für sich selber zu beantworten. Bin ich bereit ein weiteres Familienmitglied für teilweise bis zu 18 Jahre aufzunehmen?Kann ich zwischenzeitliche Tierarztbesuche kostenpflichtig decken?Besitze ich den Platz für ein weiteres Mitglied in der Wohnung oder in dem Haus?Kann ich mir monatlich das Futter und oftmals auch Spielzeug leisten? Bin ich bereit täglich bei Wind und Wetter mit dem Hund raus zu gehen und dies auch länger als nur 5 Minuten? Kann ich auf Urlaub verzichten oder habe ich jemanden der sich um den Hund kümmern würde?

Wenn du diese Fragen mit positiven Antworten beenden kannst, dann ist es wahrscheinlich ein guter Moment, sich einen Hund anzuschaffen. Gerade die Kostenfrage ist bei einem Hund sehr wichtig. Ich weiß, wovon ich spreche, denn ein verspringen, ein Springen im Teich usw können Unfälle hervorrufen, die bei einem Hund extrem teuer werden können. Wenn man für Notfälle ebenfalls finanziell gerüstet ist, dann sollte man ruhig sich einen Hund anschaffen.Natürlich darfst du nicht vergessen, dass ein Hund viel Zuneigung und gerade im Welpenalter benötigt, um gut erzogen zu sein.Dies muss natürlich auch gehen und ein Hund sollte auf keinen Fall nur angeschafft werden, weil er als Welpe süß ist.

Solange diese Aspekte recht positiv sind und vor allem ehrlich beantwortet werden, dann kann man sich ruhigen Gewissens einen Hund anschaffen. Man darf halt nie bedenken, der Hund ist auf mich als Mensch angewiesen und das bedeutet, ich arbeite nicht mehr stets nur für mich, sondern auf für den kleinen Vierbeiner. Ich muss einfach wie für ein Kind da sein!

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^