Wann ist mit dem Anruf der Arbeitsagentur zu rechnen?

vom 12.07.2012, 09:16 Uhr

A möchte sich beruflich umorientieren und hat daher per Internet Kontakt zur Arbeitsagentur aufgenommen, um sich beraten zu lassen. Sicherlich hätte A auch direkt anrufen können, aber bei der angegebenen Nummer handelt es sich ja um eine allgemeingültige Rufnummer, die mit 018... beginnt und daher auch mit Kosten verbunden ist. Auch hat A das erforderliche Profil erstellt und sich in der dortigen Jobbörse gemeldet.

Wie lang muss A nun in etwa warten, ehe eine Meldung beziehungsweise ein Anruf der Arbeitsagentur kommt? Könnte es vielleicht Sinn machen, dass sich A doch selbst bei dieser kostenpflichtigen Hotline meldet?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ehrlich gesagt sollte sich A noch einmal selbst bei dieser Hotline melden. Bei Arbeitsagenturen ist es immer sehr fragwürdig, wann sie sich tatsächlich einmal melden. Die Erfahrung habe ich jedenfalls schon gemacht. Am besten ist, wenn man sich die Nummer eines Ansprechpartners geben lässt, damit man denjenigen selbst anrufen kann. Außerdem sollte A sich hier nicht auf die Arbeitsagentur verlassen und lieber von alleine auf Job Suche gehen. Da wird A einfach viel erfolgreicher sein, da die Arbeitsagentur meist nicht aus dem Quark kommt.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Da ich einige Leute kenne, die bei der Agentur für Arbeit beschäftigt sind würde ich A dringend empfehlen sprichwörtlich in den sauren Apfel zu beißen und die Hotline in Anspruch zu nehmen. Klar ist es doof, dass diese kostenpflichtig ist aber ich garantiere, dass wird nicht das letzte Mal sein, dass man sich mit der Hotline herumschlagen muss. Hat A denn keinen direkten Ansprechpartner den sie eventuell direkt kontaktieren kann? Dann wären die Telefonkosten natürlich erheblich billiger.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei einer ersten Arbeitsuchendmeldung gibt es keinen Ansprechpartner. Man wird immer wieder auf diese kostenpflichtige Hotline verwiesen oder aber man geht direkt zur zuständigen Einrichtung, was allerdings bei A wiederum mit mehreren Umständen verbunden ist. Schade, dass diese Online-Arbeitssuchendmeldung wohl nicht so funktioniert, wie die Arbeitsagentur es auf der Website weismachen wollte.

Dass sich A nicht allein auf die Arbeitsagentur verlässt, ist natürlich schon bekannt und in meinen Augen auch richtig. Man muss sich selbst natürlich auch informieren und sich auch anderweitig nach potentiellen Stellen umschauen. Ich persönlich verspreche mir ja auch nicht so viel davon, wenn ich mich allein auf die Arbeitsagentur verlasse. Alle Stellen, die ich angetreten habe, habe ich auch selbst gefunden und waren nicht einmal bei der Agentur für Arbeit gelistet, was ich A auch gesagt habe.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Nach der Meldung zum Status arbeitssuchend kommt so ein Anruf eigentlich binnen weniger Werktage, meist höre von 1 bis maximal 5 Tagen, weil dann noch einige Informationen abgefragt werden. Da A sich online gemeldet hat, sollte A auch unbedingt die Mails über das Portal prüfen, ich habe schon von einigen Personen gehört, dass der zuständige Sachbearbeiter über diesen Kanal Kontakt aufnimmt.

Alternativ kann man sicher auch bei der zuständigen Agentur für Arbeit persönlich vorbeischauen. Dort bekommt A sicher auch Auskunft. Dabei sollte A dann aber seine Daten, diese Kundennummer am besten, zur Hand haben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^