Null Diät bei Mädchen aus der Klasse, die dünn sind
Der ewige Kampf mit dem Gewicht ist einfach nur blöd. Bei uns in der Klasse sind einige Mädchen, die sind eh schon sehr dünn und finden sich immer noch zu dick. Viele von Ihnen praktizieren eine Null Diät, was ich persönlich sehr gefährlich finde. Wie kann ich sie wachrütteln, damit sie einmal richtig nachdenken und merken was sie ihrem Körper antun? Da ich nicht gerade die idealen Maße in ihren Augen habe, machen sie sich über mich lustig sobald ich etwas sage. Sie sind der Meinung, ich hätte keine Disziplin. Dabei trage ich Größe 36/38. Ich frage mich, wer nicht normal ist.
Darüber würde ich mich nicht aufregen, denn ändern kann man es ohnehin nicht. Das war damals schon in meiner Schulzeit so. Sobald die Mädchen in die Pubertät kamen, fingen sie plötzlich mit den Diäten an. Das Ganze war ein echter Alptraum, denn es drehte dich plötzlich alles nur noch ums Abnahmen und Kalorien. Ich habe mich leider auch davon anstecken lassen. Damals war ich leider noch nicht so selbstbewusst wie heute und war auch nicht so schlank wie viele andere Mädels aus meiner Klasse. Irgendwann habe ich mich dann ebenfalls dazu entschlossen, eine Diät zu machen. Am Anfang habe ich nur die Ernährung umgestellt, aber dann wurde das Ganze regelrecht zur Sucht und ich wurde magersüchtig. Wirklich dick war ich vorher auch nicht. Ich wog 60 Kilo bei einer Größe von 1,64 m, was ich persönlich total normal fand. Aber dann gefiel mir das plötzlich nicht mehr und ich wollte nur noch abnehmen.
Ich habe dann immer weniger gegessen und mir ging es körperlich gar nicht gut. Am Ende habe ich auch nur noch ein paar Stückchen Obst gegessen und ich wog nur noch 47 Kilogramm. Das sah echt nicht mehr wirklich gesund aus und ich hatte auch wahnsinnige Kreislaufprobleme. Meine Mutter hat sich natürlich auch Sorgen gemacht. Glücklicherweise habe ich rechtzeitig die Kurve gekriegt. Es hat zwar ein wenig gedauert, bis der Groschen bei mir gefallen ist, aber immerhin ist er überhaupt gefallen. Magersucht sollte man echt nicht unterschätzen und es ist echt traurig, dass sich an diesem Diät-Wahn immer noch nichts geändert hat. Die Mädchen, die normalgewichtig sind, werden gehänselt - das kann ja wohl nicht sein. Ich finde eine Größe 36/38 absolut schlank und du solltest dir da auch nichts anderes einreden lassen. Mit seiner Gesundheit sollte man wirklich nicht spielen, außerdem sieht Size Zero echt alles andere als gut aus.
MeL.G hat geschrieben:[...] Mit seiner Gesundheit sollte man wirklich nicht spielen, außerdem sieht Size Zero echt alles andere als gut aus.
Meine Frau bedankt sich gerade bei dir für diese Pauschalverurteilung. Es gibt nämlich auch Menschen, die sind so gewachsen und manchmal sind die dann auch noch deutlich gesünder.
Okay, sich auf Size 0 zu Hungern ist dann wiederum in den meisten Fällen wohl nicht so sinnvoll. Aber ob das dann gut aussieht, das ist auch dann immer noch Ansichtssache.
Jedenfalls kein Grund, gleich jeden über einen Kamm zu scheren. Davon ab, Übergewicht ist in unseren Gesellschaften das weitaus dramatischere Problem, was die Gesundheit angeht. Aber das sehen viele eben für sich deshalb nicht so, weil das Essen ja so lecker ist und was lecker ist, kann ja nicht schlecht sein. Bekehrst du die denn in deiner Klasse auch alle?
Wachrütteln kann man die hungernden, jungen Damen und Herren kaum. Schockieren wirkt allenfalls kurzfristig oder führt eher zu einer Blockadehaltung, bzw. zum Gegenteil. Das hat man bei uns früher mit Drogen versucht. Ich habe keine Ahnung, was man da macht, denn zum einen neigen die Blagen in dem Alter ohnehin zur Rebellion und zum anderen sind die in dem Alter strunzdumm. Entschuldigung, aber ich darf das in meinem Alter sagen. Da können nur Profis helfen, bzw. auch die können überhaupt nur sagen, ob da ein Problem überhaupt vorliegt. Ich würde mir das nicht zutrauen. Den normalen Umgang mit seinem Körper lernt man wohl nur in der Familie und im bewussten Umgang mit Essen und auch mit Medien. Wenn da über Jahre Fehler gemacht wurden, da kannst du als Schulkameradin überhaupt nichts erreichen.
Ich denke auch, dass ich mich hierüber nun nicht weiter aufregen würde. Sei am besten zunächst einfach mal froh, dass Du von der Problematik nicht betroffen und selbstbewusst genug bist, um Dir darüber klar zu sein, dass mit Deiner eigenen Körperwahrnehmung alles zu stimmen scheint. Was andere mit ihren Körpern tun und was nicht, bleibt zunächst ihnen überlassen. Allerdings kann ich Deine Sorge verstehen und ich finde auch, dass ein solches Verhalten alles andere als gesundheitsförderlich ist. Schade, dass hier die Eltern offenbar nicht in der Lage sind, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, sofern ihnen überhaupt bewusst ist, dass ihre Kinder eine Null-Diät machen und möglicherweise auch wirklich schon deutlich zu dünn sind. Ich verstehe nicht wirklich, dass das offenbar einigen Eltern nicht aufzufallen scheint und sie dann, wenn es ihnen auffällt, nicht in der Lage sind, dagegen etwas zu unternehmen.
Vermutlich wirst Du aber nichts dagegen tun können, dass Deine Klassenkameradinnen diese Einstellungen vertreten, sie seien zu dick und müssten noch weiter hungern. Sicherlich kannst Du im Rahmen Deiner sozialen Mitverantwortung versuchen, ihnen deutlich zu machen, dass sie sehr dünn sind und dass eine Null-Diät nicht das ist, was zu einem langen Leben führen wird, sondern vielmehr Konsequenzen hat, die auch dann unschön sind, wenn sie nicht gar zum Tode führen. Traurig finde ich, dass diesen Mädchen offenbar so gar nicht klar ist, was sie ihren jungen Körpern mit dem Hungern überhaupt antun. Und falls es ihnen klar ist, frage ich mich, weshalb sie ein solches Leid in Kauf nehmen, nur, um sich am Ende doch immer noch zu dick zu finden, denn sie werden mit sich eben nicht zufrieden sein.
Mittlerweile denke ich, dass ich mich in einer solchen Situation wie die, in der Du jetzt steckst, vermutlich mal an einen Lehrer wenden und darum bitten würde, dass er, zu seinem Schulfach passend, vielleicht mal einen Sonderunterricht zum Thema Essstörungen gibt. Vielleicht könnte man den betreffenden Lehrer hier wirklich bitten, einige Informationen in Form von Filmen oder ähnlichem zur Verfügung zu stellen, die zwar nach außen hin von den betroffenen Mädchen sicherlich bekichert und abgelehnt werden, aber wer weiß, ob nicht die eine oder andere von ihnen wenigstens doch im stillen Kämmerlein darüber nachdenkt und längerfristig die Konsequenzen aus ihrem schädlichen Verhalten zieht. Das wäre jedenfalls ein Versuch, der mir einfiele, allerdings empfinde ich es ansonsten als mehr als schwierig, hier noch irgendetwas zu unternehmen. Einfach gar nichts tun würde ich aber auch nicht wollen, und insofern finde ich es schon gut, dass Du diesen Mädchen gegenüber Deine Meinung geäußert hast.
Richtlinie2 hat geschrieben: Meine Frau bedankt sich gerade bei dir für diese Pauschalverurteilung. Es gibt nämlich auch Menschen, die sind so gewachsen und manchmal sind die dann auch noch deutlich gesünder.
Natürlich gibt es auch einige Frauen, die einfach von Natur aus dünn sind. Ich kenne solche Frauen auch und darum ging es jetzt nicht wirklich. Ich meinte eher, dass dieses Size Zero bei Teenagern nicht gut aussieht, weil es bei den meisten wirklich nur vom Hungern kommt. Ich war damals auch in einer Selbsthilfegruppe wegen meiner Magersucht und weiß daher, dass die meisten Mädels einfach nicht von Natur aus so dünn sind. Wenn man ständig am hungern ist, wirkt man einfach schlapp und müde. Ich war damals auch ständig bleich, hatte Probleme mit dem Kreislauf usw. Man sah mir das Hungern regelrecht an. DAS sieht dann echt nicht gut aus, denn dünn sein ist nicht alles.
Ich möchte auch niemanden bekehren oder ähnliches. Übergewicht ist natürlich auch ein sehr großes Problem in unserer Gesellschaft, aber darum geht es ja gerade nicht. Man sollte beim Essen einfach nicht in Extreme verfallen. Man sollte sich nicht zustopfen, aber auch nicht hungern. Außerdem gibt es auch Leute, die übergewichtig sind und nichts dafür können. Da kenne ich auch einige Fälle und die sollte man meiner Meinung nach auch nicht alle über einen Kamm scheren, wie du so schön sagtest. Übergewicht kommt also nicht nur vom maßlosen Essen.
Ich würde da einfach überhaupt nicht eingreifen. An manchen Schulen ist Hungern eben ein Trend, aber das finde ich sogar noch harmlos, denn ich kenne eine Schule, an der sich ritzen (!) Trend war. Die meisten Mädels wollen doch nur Aufmerksamkeit mit diesem Verhalten und eben Komplimente, dass sie doch nicht mehr abnehmen bräuchten. Ich kenne auch sehr viele sehr dünne Teenager, aber bei den meisten pendelt sich das mit Anfang, Mitte 20 wieder ein, auch ganz ohne Therapie. Für mich ein Beweis dafür, dass man dieses Hungern nicht ernst zu nehmen braucht. Von 82 Millionen Deutschen sind gerade mal 100.000 magersüchtig und ich finde die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass es ausgerechnet auf deiner Schule so viele Exemplare gibt.
Der Meinung, Size Zero sehe immer schlecht aus, kann ich mich dennoch nicht anschließen. Ich trage je nach Marke auch Size Zero (es sei denn, es handelt sich um italienische oder französische Mode, die fällt kleiner aus) und würde mal behaupten, dass ich überdurchschnittlich viel Erfolg beim anderen Geschlecht habe. Und diejenigen, die mich für zu dünn halten, sind meistens pummelige Mädels und Frauen - komisch.
Ich frage mich, warum du die scheinbaren Probleme deiner Klassenkameradinnen zu deinen eigenen machst. Vor allem sollte man sich fragen, ob es überhaupt ein echtes Problem gibt oder ob das alles eigentlich ein Thema ist, mit dem du als Außenstehende nicht viel zu tun hast und dir darum allein deswegen schon keine Gedanken machen musst. Dass jemand gerne schlank ist und notfalls auch mit Diäten sein Wunschgewicht hält, wenn er nicht von Natur aus einen dünnen Körperbau hat, ist doch nichts Neues. Das wurde vor Jahren und sicher auch vor Jahrzehnten schon kritisch gesehen und bis heute hat sich das nicht geändert. Wer heute Damengröße 36 bis 38 trägt, gilt heute bei vielen Leuten schon als moppelig, aber das spielt doch keine Rolle. Weder deine Kleidergröße noch Size Zero sind ein Maßstab, an den man sich annähern muss. Jeder sollte einfach das machen, was er möchte.
Natürlich ist es auf lange Sicht nicht gesund, wenn jemand meistens so gut wie nichts isst und sich dadurch krampfhaft herunterhungert. Aber gut gemeinte Worte sind in der Situation eher kontraproduktiv und werden bei demjenigen, der diese merkwürdige Diät praktiziert, wohl entweder nichts oder das Gegenteil hervorrufen. Natürlich gibt es Menschen, vor allem junge Mädchen und Frauen, die in die Magersucht oder Bulimie abgleiten. Aber das sind wohl die wenigsten. Die meisten fangen an, zumindest ein bisschen zu essen, sobald ihr Körper signalisiert, dass er nicht mehr kann. Wenn jemand wirklich essgestört ist, klappt das nicht mehr. Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen. Die meisten Mädels, die sich so herunterhungern, kommen mit der Situation sehr gut selbst zurecht - und wenn nicht, dann kannst du ihnen auch nicht helfen. Wenn jemand wirklich ernsthaft essgestört ist, und das sind die allerwenigsten, dann braucht der ein bisschen mehr als gut gemeinte Ratschläge einer Klassenkameradin.
Ob das alles so schön aussieht, liegt im Auge des Betrachters. Ich mag zwar auch kräftige Frauen, solange sie einen maskulinen Körperbau ohne deutliche Hüfte haben, aber ich finde auch manchmal sehr dünne Frauen schön. Aber das sollten dann welche sein, die von Natur aus schmal gebaut sind, denn bei denen, die sich schon beinahe zwanghaft herunterhungern, sieht es meistens ziemlich blöd aus. Das sind dann oft die, die von Natur aus einen etwas breiteren Körperbau haben und bei denen das breite Becken dann richtig hervorsticht. Das finde ich nicht so schön und denke auch, dass denen fünf bis zehn Kilo mehr sicher gut stehen würden. Aber mir muss das nicht gefallen, sondern den jeweiligen Frauen und daher sind auch sie die einzigen, die sich über ihr Gewicht wirklich Gedanken machen sollten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191377.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?