Ebene Duschen nun sinnvoller?
Nettie hat es schon in einem Thread beschrieben, dass sie keine "erhöhte" Dusche hat, sondern eine ebene Dusche. Auch mein Vater, der sein Badezimmer saniert hat, hat nun eine ebene Dusche, vorher hatte er eine erhöhte Dusche gehabt. Und so scheint es auch in vielen anderen Badezimmern, die modernisiert oder die neu gebaut werden, dass die Duschkabinen nicht mehr erhöht auf ein Podest gebaut werden, sondern einen ebenen Zugang haben.
Wir selbst haben ja eine relativ neue Wohnung, in der es eine erhöhte Dusche gibt. Ich kann es mir auch nur schwer vorstellen, eine Dusche zu haben, die man nicht mehr "besteigen" muss und da ich ja immer wieder mal ein wenig tolpatschig bin, kann es bei mir sein, dass ich in einem solchen Fall das Badezimmer überflute.
Ist so etwas überhaupt möglich oder ist das Badezimmer dann schon so angelegt, dass so etwas nicht der Fall sein kann? Wie lebt es sich im Alltag und auf lange Sicht gesehen mit einer solchen Dusche?
Wir haben im Haus beides und ich finde ich erhöhte Dusche ehrlich gesagt schöner und wüsste nicht, wieso man diese ab ebnen sollte. Wir haben ein Badezimmer, welches noch nicht komplett renoviert worden ist und hier ist die Dusche eben. Das ist ganz in Ordnung, aber wenn wir das Bad im Herbst renovieren, dann möchten wie sie ebenfalls etwas erhöhen. Die Dusche im renovierten Badezimmer und in meinem kleinen Badezimmer ist erhöht und wir hatten damit bisher auch noch niemals Probleme. Das Becken ist eben etwas ausgewölbt, was eigentlich bei fast allen Duschen der Fall ist und die Türen sind unten Wasserdicht verschließbar, demnach kann eigentlich kein Wasser nach außen dringen, es sei denn natürlich, der Abfluss ist etwas verstopft, so dass das Wasser sich staut, dass Becken bis zur Tür füllt und man dann die Tür aufmacht. Aber das ist uns noch nie passiert und ich würde ehrlich gesagt nicht auf die erhöhte Dusche verzichten wollen, weil ich diese deutlich schöner finde.
Wir hatten solche Duschen oftmals in Ferienwohnungen. Bei solchen ebenen Duschen, ist meistens die Dusche vom restlichen Bad abgetrennt, so dass man da nicht fluten kann. Meistens muss man vorher über eine Stufe gehen oder hat eine Schneckenkonstruktion, so dass die Gefahr, dass das Bad dann geflutet wird, nicht vorhanden ist.
Ich finde so eine ebene Dusche schon sinnvoller, denn wenn man im Alter nicht mehr so gut laufen kann, dann kommt man vielleicht nicht mehr in die Dusche rein, wenn der Rand so hoch ist oder die Dusche so sehr hoch ist. Da ist eine ebene Dusche sicherlich sinnvoll, denn man will beim Duschen ja nicht auf andere angewiesen sein, jedenfalls nicht, wenn es noch anders geht.
Im Alltag ist die Dusche dann eigentlich wie jede Andere auch. Mit der Ausnahme, dass man meistens keinen Duschvorhang hat, sondern geflieste Wand und dann auch keine Duschtür aus Glas oder aus Plastik. Der Nachteil von solchen Schneckenkonstruktionen ist die schlechtere Reinigung, das geht bei einer ganz normalen Dusche immer etwas leichter.
Standard sind solche ebenen Duschen heute natürlich noch lange nicht, auch wir haben ein noch recht neues Haus und haben die erhöhte Dusche. Meine Großmutter ist vor zwei Jahren aber in "Rentner-Wohnheim" gezogen, wo die ganze Wohnung eben speziell für Rentner umgebaut wurde, um deren Leben etwas zu vereinfachen. Zuvor hatte meine Großmutter hier immer große Probleme, in die Dusche zu steigen oder dort wieder raus zu kommen, ohne dabei nicht zu fallen, etc. Hier ist solch eine eben Dusche wirklich ein großer Vorteil für alte Menschen und auch für behinderte Menschen, wenn ich jetzt zum Beispiel mal an Rollstuhlfahrer denke. Da die Bevölkerung in Deutschland immer älter wird und die alten Leute schon in der Überzahl sind, wird es vermutlich auch immer mehr solcher ebenen Duschen geben.
Überfluten kann man in diesen Duschen zu deiner Beruhigung eigentlich nichts, zumindest dann nicht, wenn man beim Einbau der Dusche alles richtig gemacht hat und man keine Haare oder sonstiges in den Abfluss gelangen lässt, der dafür sorgt, dass sich das Wasser am Boden sammelt. In der Regel sind die Duschen und auch die Türen nach unten hin natürlich wasserdicht isoliert und sie haben eine ganz leichte Neigung ins andere Eck, was dafür sorgt, dass das Wasser, wenn überhaupt, sich in der Ecke sammelt, wo sich auch der Abfluss befindet, damit es sofort ablaufen kann.
Ich habe auch eine erhöhte Dusche, aber ich fände es besser, wenn sie eben wäre, denn dann hat man den Einstieg im Alter leicht und man muss sie nicht umbauen lassen. Meines Wissen geht man in Neubauten oder bei Renovierungen immer mehr dazu über, ebene Duschen einzubauen, denn ein späterer Umbau ist nicht so billig.
Wir haben uns, als wir unser Bad komplett renoviert haben, auch für eine relativ ebene Dusche entschieden. Die Duschwanne ist nur ca.3cm hoch, so dass man da im Ernstfall auch mit einem Rollstuhl oder Rollator herein käme, wenn es sein müsste. Ganz flach ging es bei uns nicht, wegen der Leitungen. Ich fand es am Anfang auch gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich finde ich diese flache Dusche schöner. Sie ist leichter sauberzuhalten und sieht moderner aus.
Ich habe nur eine Badewanne, aber keine separate Dusche. Allerdings habe ich diese ebenen Duschen schon bei mehreren Leuten gesehen und fand sie einfach toll. Für mich haben diese Duschen mehrere Vorteile. Zunächst einmal finde ich solche Duschen einfach schöner. Ich mag diese typischen Duschbecken nicht, vor allem diese weißen, erhöhten Becken. Die ebenerdigen Duschen, die ich gesehen habe, waren insgesamt einfach hübscher und sahen moderner aus. Darüber hinaus waren sie viel großzügiger geplant. Das wiederum ist sicher auch praktisch, wenn man diese Duschen im Alter nutzen möchte.
Ebenerdige Duschen sind im Allgemeinen besser geeignet, wenn man eine Wohnung auch im Seniorenalter nutzen möchte. Man muss die Beine nicht hochheben und es ist meistens auch einfacher, in einer solchen Dusche einen Hocker unterzubringen. Auch mit einem Rollstuhl kann man viele ebenerdige Duschen sehr gut nutzen. Bei einer normalen Dusche klappt das hingegen überhaupt nicht. Außerdem finde ich es toll, dass man bei einer ebenerdigen Dusche einfach das Wasser in den zentralen Ablauf schieben kann.
Wir haben hier nur eine Badewanne und auch in meiner neuen Wohnung habe ich nur eine Badewanne. Ich finde jedoch, dass die erhöhten Duschen längst nicht mehr Zeit gemäß sind und die ebenen Duschen auf jeden Fall auf dem Vormarsch sind. Ich finde sie von der Optik einfach viel schöner, die Wannen bei einer unebenen Dusche finde ich einfach nur hässlich. Ein Freund hat so eine Dusche und die überflutet nie das ganze Badezimmer. In der Mitte der Dusche ist der Ablauf und da minimal abgesenkt, sodass das Wasser einfach abfließen kann. Gerade für ältere Leute ist so eine Dusche gut, da sie unproblematisch Duschen können, ohne zu fallen.
Die Dusche, die ich beschrieben habe, ist eine begehbare Dusche, sprich wir haben gar keine Duschwanne mehr, sondern einfach nur Fliesen wie in einem Schwimmbad. Eine Überflutung des Bades können wir nur dann hin bekommen, wenn wir wirklich sehr lange duschen und der Abfluss das ganze Wasser nicht bewältigt, also wenigstens etwas verstopft ist. Das liegt daran, dass wir ein lechtes Gefälle Richtung Dusche/Armaturen haben. Dieses leichte Gefälle ist kaum spürbar und noch weniger zu sehen, ist aber sehr effektiv, was die Wasserführung anbelangt.
Unser Abfluss befindet sich dann in der Mitte, also unterhalb des Duschkopfes, aber es gibt auch die Möglichkeit, dass sich der Abfluss hinten quer entlang der Mauer befindet, so dass man nicht einmal mehr auf dem Abfluss stehen muss, was manchmal schon etwas stört. Das muss allerdings von vorne herein so konzipiert sein. Wir mussten uns schon vor der Estrichlegung dafür entscheiden, damit wir unsere gewünschte Dusche erhalten.
Ein großer Vorteil einer solchen Dusche ist eben, dass man nicht mehr groß einsteigen muss und so auch im Alter dann keinerlei Probleme hat, wenn man zum Beispiel einmal Probleme mit den Knien oder den Beinen bekommen sollte. Bei uns könnte man sich auch noch einen Sitz einbauen, so dass die Dusche sogar behindertengerecht werden würde, da der Einbau von Haltegriffen sowieso möglich wäre.
Ich habe ja ziemlich lange Haare und auch nicht gerade wenige davon und deshalb hatte ich bei meiner Dusche auch Bedenken, dass der Abfluss verstopfen könnte und dann das Badezimmer überflutet werden könnte, weil ich meine Haare eben immer unter der Dusche wasche. Allerdings ist bei mir über dem Abfluss so eine Art Sieb und wenn man das jedes Mal nach dem Duschen reinigt gibt es überhaupt keine Probleme.
Ich erinnere mich allerdings an ein Gespräch, das meine Schwester (sie arbeitet in der Baubranche) vor einiger Zeit mit meinem Onkel hatte, der bei sich zu Hause einiges umgebaut hatte. Damals meinte sie, dass es mit dem nachträglichen Einbau von ebenerdigen Duschen teilweise schon Probleme gibt, weil das mit dem Abflussrohr nicht passt. Wenn der Durchmesser nicht groß genug ist, könnte das Wasser dann unter Umständen nicht schnell genug abfließen. Von daher würde ich nicht ausschließen, dass es durchaus Duschen gibt, die das Badezimmer potentiell überfluten könnten, weil es sicher auch Architekten gibt, die dem Kunden nicht sagen, dass der geplante Umbau nicht optimal ist. Und dann gibt es natürlich auch Kunden, die irgendwas unbedingt wollen und die Bedenken des Architekten dann nicht ernst nehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192404.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?